Bei THEATRE OF TRAGEDY und TRISTANIA passt es auch für mich ja noch mit dem Gothic Metal, das ist jedenfalls teilweise deckungsgleich mit manchen von mir oben aufgeführten Elementen ("Bezüge zu Abgründigem oder von der modernen Zivilisation gerne mal verdrängtem Urwüchsigem oder tiefer Melancholie oder Überschreiten von Tabus oder sonstigen Konventionen oder [zu] musikalischen Elementen des (Post-)Punk oder kathedralem Sound oder tatsächlich in der Tradition der Epochen der europäischen Gotik oder der Neogotik des 19. Jh. stehende[r] Kunst oder [...]") - oder ähnlichem, was eben die Band darunter versteht. Aber ich habe das Gothic-Verdikt auch schon über NIGHTWISH gelesen.
Ich wollte doch bloß den Irrglauben ausräumen, hellmelodisches Frauenstimmchen + romantisierender Keyboardeinsatz sei zugleich notwendiges und hinreichendes Kriterium für Gothicness, und wo diese "ausnahmsweise" ohne diese Elemente auskäme, habe das dann unbedingt mit großem Erstaunen sowie einer besonderen Erwähnung dieses "untypischen" Faktums einherzugehen; denn ich finde solche Bemerkungen ähnlich befremdlich, als würde jemand jedesmal, wenn er auch nur einen lobenden Satz über SAXON, BLACK SABBATH oder IRON MAIDEN verliert, pflichtschuldig kund und zu wissen tun, dass
diese Heavy-Metal-Kapellen ohne Schwert und Fellhosen und Kesselpauke auftreten.
Gothic Metal ist aus meiner Sicht halt ähnlich un-eng umgrenzt wie Symphonic Metal, und ich wäre ein noch viel schlimmerer Schelm, würde ich gewisse Schnittmengen kategorisch ausschließen wollen.

Es war keineswegs meine Absicht, philosophische Dilemmata bezüglich der präzisesten Schubladisierungsmethoden hervorzurufen. Aber wenn schon schubladisiert wird, dann bitte nicht nach Schema Keyboard + Frau = Gothic. Dann wären die FLIPPERS gothic, sobald sie sich 'ne Sängerin holten, aber CHRISTIAN DEATH müssten draußen bleiben (<--- Bitte nicht missverstehen als Einladung zu einer nerdigen Spezialdiskussion, ob, warum und wie man Deathrock, Gothic und Batcave korrekt gegeneinander abzugrenzen habe! Danke).
Der verständlicheren Praxis halber greife ich bzgl. TRISTANIA ein einziges Mal scherzhaft zum Wortungetüm "Blackened Symphonic Melodic Gothic Metal". Klingt absurd, ist aber so.
Nee, das hat Rüdiger in seinem obigen Posting - mal wieder schneller, damn! - schon sehr gut auf den Punkt gebracht: Auch mit dem im Hinterkopf...
Dass vom ursprünglichen Wortsinn her die Voranstellung "Gothic" eher das düster-romantische und melancholische Element des Genres symbolisiert als das schwülstige und überladene Element
...lassen sich die Soundbeispiele zu TRISTANIA unter Gothic Metal fassen, ohne komplett in irgendwelche Marketingfallen zu tappen oder sich einer bösen Macht des Kontrafaktischen beugen zu müssen.
Und was das Besserungsgelöbnis betrifft, freut mich das natürlich fast so sehr wie die gewohnte Wortmächtigkeit. Und jetzt alle: Rüdiger zum Raben mit der goldenen Feder krönen!

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)