Platz 84:
ALESTORM - Black Sails at MidnightJahr: 2008
Genre: Pirate Metal
Die Band wurde mir im Zivilschutz von einem alten Schulkollegen empfohlen. Ich hatte vorher schon hie und da etwas gehört, aber das war vom Debüt, und hat mich nicht übermässig begeistert. Die Black Sails war dann ein Spontankauf, auch weil er von der Liveperformance von "Keelhauled" geschwärmt hat.
Tatsächlich war ich sehr positiv überrascht. "
Keelhauled" ist ein absoluter Ohrwurm, kann ich verstehen dass der vor Livepublikum der Kracher sein muss. Tatsächlich überzeugte mich aber vor allem die erste Hälfte des Albums bis und mit dem Titeltrack. Besonders hervorzuheben sind eben "
Black Sails at Midnight" und der Opener "
The Quest". Der zweite Teil hat leider nicht mehr ganz diese Durchschlagskraft, ausser dem Abschluss "
Wolves of the Sea". Die Lyrics drehen sich dabei konstant um Piraten. Tatsächlich ist das ganze ein bisschen eintönig, was das Album aber nicht weniger unterhaltsam macht. Allein mit Keelhauled kann man sich Stundenlang bestens unterhalten.
Alles in allem eine sehr positive Wendung für mich, und tatsächlich ein Grund mich auf den kommenden Livegig zu freuen, denn Ohrwurmpotential haben sie alle.
KEELHAULED
BLACK SAILS AT MIDNIGHT
WOLVES OF THE SEA
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations
MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal