Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Pillamyd » Montag 2. März 2015, 17:17

In Times Stream

Ich wage es gerade vorab ein Album anzuhören. Das ist sonst nicht meine Art und habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber ich höre und lese soviel von dem Album, dass ich ein Ohr riskiere. Die letzte fand ich recht sperrig, aber gut.
Deswegen kann ich, so glaube ich, mal reinhören. Viel hängen wird nicht bleiben. Aber den ersten Song finde ich dann schonmal sehr vielversprechend. Album wird eh eingetütet.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Montag 2. März 2015, 19:04

Pillamyd hat geschrieben:Album wird eh eingetütet.

Ich bleibe hart und höre nix an...lege in der Zwischenzeit dann lieber noch mal den Backkatalog auf.
Macht ja auch Spaß. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 6. März 2015, 22:29

Die "In Times" lief nun schon etliche Male rund und das Ding hat sich schon enorm in meine Birne gefräst. Und bisher bin ich wirklich schwer begeistert von dem was mir da zu Ohren kommt. Und zwar direkt vom ersten Durchgang an, auch wenn ich nicht sofort alles verstanden habe. Der erste Hit der einem sofort auffällt ist ganz eindeutig "Building With Fire".
Wow! Bin aber mal gespannt ob der auch nach weiteren Umdrehungen weiterhin so toll bleibt. Aktuell ist nämlich sogar eher das teils an Vertebrae erinnernde "Nauthir Bleeding" mein Favorit.
Aber einzelne Songs hier rauszunehmen ist eh Unsinn. Alle sechs Songs bewegen sich auf einem schwindelerregend hohen Niveau mit mehreren magischen Momenten. Wie etwa der Beginn mit Akustikgitarren von "One Thousand Years Of Rain", "In Times" ab Zeitindex 6:20 oder auch der ruhige Mittelteil von "Daylight". Meine Fresse!! Der Opener "Thurisaz Dreaming" ist wohl der unscheinbarste, härteste aber auch typischste Enslaved Song. Auch irgendwie toll.
Das Songwriting hat schon mal einen Oscar verdient. Verdammt ist das geil. Ich finde es aber noch etwas schwierig das Album einzusortieren bzw. zu beschreiben. Vieles klingt etwas nach "Ruun", manches nach "Vertebrae", einige kurze Passagen auch nach den alten Alben. Und dennoch wirkt alles frisch und wirkt überhaupt nicht wie eine Kopie des eigenen Schaffens.
Es ist kein einfaches Album. Aber es ist auch bei weitem nicht so proggig entrückt wie der Vorgänger "Riitiir".
Also wenn sich mein Ersteindruck in den kommenden Wochen weiter bestätigt, dann habe ich einen ersten heißen Anwärter auf das Album des Jahres 2015. :)
Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf eure Noten und Meinungen im Soundcheck. :)
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Freitag 6. März 2015, 23:04

Geordert ist sie, hoffe ich hab sie die Tage im Briefkasten, bin schwer gespannt
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Montag 9. März 2015, 07:42

Feamorn hat geschrieben:Enslaved mausern sich auf Samtpfoten zu einer meiner Lieblingsbands* und ich muss mich dringend mal in die Vergangenheit begeben. (Besitze bisher die letzten vier Alben sowie seit kurzem Below The Lights).

Hatte irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass du auch ein Enslavedianer bist. :-S
Havoc

Beitragvon Feamorn » Montag 9. März 2015, 07:45

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Enslaved mausern sich auf Samtpfoten zu einer meiner Lieblingsbands* und ich muss mich dringend mal in die Vergangenheit begeben. (Besitze bisher die letzten vier Alben sowie seit kurzem Below The Lights).

Hatte irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass du auch ein Enslavedianer bist. :-S

Macht nix, ich ja auch nicht so recht. ;-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. März 2015, 11:32

Seit vielen Jahren habe ich mal wieder ein Legacy gekauft, weil da eine 6-Track-Split-EP von Shining und Enslaved dabei ist, wobei halt ein sehr, sehr rarer und toller Enslaved-Song dabei ist:

https://www.youtube.com/watch?v=20lQS5u9b2I

Außerdem gibt's noch das LED-ZEP-Cover "Immigrant Song" von Enslaved und einen Song vom neuen Album. Von Shining 2x neues Album und 1x 7"-Single-B-Seite von 1998.

Enslaved: Shining On The Enslaved / Split-Mini-CD / EP
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/1090161
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 11. März 2015, 00:43

Der Song ist nicht schlecht. Aber ich bin nicht so der Sammler von solchen "Raritäten". Und Coversongs mag ich ja eh nicht. Von daher reizt mich das Ding jetzt nicht so wirklich.
Zudem fehlt mir ja immer noch die "Vikingligr Veldi". Das wäre dann wohl erst mal noch wichtiger für mich. Wobei ich selbst da nicht so wahnsinnig wild drauf bin, da ich ja obwohl ich die alten Alben auch sehr gut finde erst ab "Below The Lights" so ein richtiger "Fan" bin.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. März 2015, 00:46

Nun, also, naja, für mich ist speziell DER Song halt irgendwie der beste Enslaved-Song seit "Blodhemn". Von daher ist das Ding dann doch recht essentiell für mich. Die "Thorn"-EP, die Bonustracks der "Axioma" und die SCION/AV-EP habe ich auch nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 11. März 2015, 01:00

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nun, also, naja, für mich ist speziell DER Song halt irgendwie der beste Enslaved-Song seit "Blodhemn". Von daher ist das Ding dann doch recht essentiell für mich. Die "Thorn"-EP, die Bonustracks der "Axioma" und die SCION/AV-EP habe ich auch nicht.

Verständlich.

Ja. Das sind halt alles eher so Dinger für Komplettisten. Blöde wird es halt, wenn Songs nur Digital oder auf LPs erhältlich sind. Das ist nix für mich. Es muss schon eine CD sein.
Wobei ich mir immerhin die "The Sleeping Gods EP" damals irgendwo kostenlos und legal runtergeladen habe. Das Teil ist nicht schlecht.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal