Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon Loenz » Donnerstag 26. August 2010, 11:28

So kommen wir mal zu den anderen Sachen, da ich gestern ja nur Paatos kommentiert habe.

Der erste Song von PJ klingt schön rotzig fast schon leicht punkig wird hier losgeschrammelt, rockt auf jeden Fall mal cool daher. Shame klingt dann schon mal anders am Anfang, akkustische Gitarre und PJ singt und brüllsingt nicht wie im ersten Lied. Schöner Kontrast ja auch das gefällt. Der nächste Song No Child of Mine geht dann genau in die Richtung weiter. Gefällt mir auch. Cool das werd ich mal anchecken weiter, mag ich.

Hui die Beats von Dj Shadows, klingen jetzt beim ersten Hör ganz schön cool. Ich kann ja durchaus mal was mit trippigen Beats anfangen und das hier ist einfach klug und gut arrangiert und bietet einen sehr feinen Stimmungsaufbau. Cool. So jetzt den 2 Song anhören. Das ist deutlich hektischer arrangiert alleine schon durch das Schlagzeul was da herum wirbelt und dieser Sample oder was auch immer das sein soll. Joa auch das gefällt mir. Das ist cool.

Zu Paatos hab ich mich ja schon geäussert. Finde ich grossartig die Band.

Hrhr Rasputina kannte ich noch gar nicht, aber wo ich lass exzentrik, Kabarett, Folk, Cello usw dachte ich mir das wird gut reinfahren. Hab ich mich nicht getäuscht die Kontraste sind cool. Der eher moderne Gesang der ja eher für alternativen Rock steht. Gegenüber den Instrumenten, das bratzt, rockt und rotzt. Coole Verwebung von klassischen Strukturen und moderne. Das brauch ich. Zumindestens beim ersten Song war das so. Der 2 Song ist dann deutlich folkiger und hier klingt auch die Stimme ganz anders.
Ich bin mal gespannt auf Song 3, der klingt auch wieder anders. Wirklich coole Mischung. Das brauch ich immer noch.

Sag mal Eike wo ich hier grade Rasputina hör. Kennst du Extra Life, das ist auch Folk gemischt mit Crossover Prog Rock könnte dir evtl auch gut gefallen.

Hier mal kurz als Anspieltipps: Black Hoodie http://www.youtube.com/watch?v=BfjsGJj53RU
und Head Shrinker. http://www.youtube.com/watch?v=Dja4b-3QwAY
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. August 2010, 11:57

Ja, das finde ich alles andere als übel. Das muss ich mir mal für die passende Stimmung vormerken. Klingt etwas traditioneller, nicht so schräg, aber auch nicht glattgebügelt. Schön. EXTRA LIFE mir auch völlig neu, hatte nicht mal den Namen gehört zuvor. Danke für den Hinweis! Das im Ohr sowie mit Blick auf meine weitere Liste vermute ich, dass Dir auch meine Nr. 88 gefallen wird, Loenz... ;-)

95.

THE WRONG OBJECT "Stories From The Shed"

Modern Jazz / Progressive Rock / Fusion

Bild

Begeistert gehört, begeistert rezensiert, als Nichtganzsogeheimtipp zum ehemaligen Geheimtipp zu machen versucht, hinfort allerdings etwas seltener gehört - aber wenn, dann nach wie vor mit Begeisterung. Jazz in fastsowaswie Rockverhältnisse zu übersetzen, ohne den Jazz-Esprit verlorengehen zu lassen, das kriegt nicht jeder hin. MILES DAVIS, das ESBJÖRN SVENSSON TRIO und eben THE WRONG OBJECT sind einige wenige, die es damit bis an mein Ohr geschafft haben. "Stories From The Shed" klingt gleichermaßen frisch und zart und verspult, dabei aber nie süßlich, kitschig oder bieder. Nichts wirkt absichtlich verkünstelt um der Alleinstellung willen, sondern Abseitiges allenfalls abseitig, weil abseits ausgetretener Pfade die hübscheren Blümelein blühen - auch wenn da dann mal Fleischfressende, oder Spinnen, oder Echsen dazwischen lauern. Bunt wie die Natur, die sich die verfallene Hütte zurückerobert. '15/05' und 'Saturn' stammen von dem Album. Gefunden habe ich allerdings nur Liveversionen, von denen vor allem die erste ziemlich zerjammt wurde. Aber auch das ist keineswegs schlecht!

.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Donnerstag 26. August 2010, 12:09

Ah Esbjörn Svensson Trio les ich hier bei der nächsten Scheibe. Cool die mag ich. Hab ich zwar bisher noch nichts von, durfte ich aber schon diverse Male bei der Progrock-dt Radio Show hören. Joa und der Jam gefällt coole Bläser Sounds, dazu ein richtig cooles Drum bzw Percussion Spiel. Cool sowas mag ich. Da passiert unheimlich viel im Song was? Grade was das Schlagzeug angeht, scheint ein ziemlicher könner an ebendiesen zu sein. Wie gesagt gefällt mir.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. August 2010, 12:16

Klingt live alles nochmal etwas schärfer als auf CD. Jazz eben.
Eike

Beitragvon Loenz » Donnerstag 26. August 2010, 12:18

Wenn das hier so weiter geht jung, werd ich alleine an deinen Thread schon arm.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. August 2010, 12:44

THE WRONG OBJECT sind zu fünft und können sicher ein paar Euro extra gebrauchen. ;-)

Jetzt wieder zu was ganz anderem:

94.

ANATHEMA "Hindsight"

Melancholic Rock / Progressive Pop / (Semi-)Acoustic

Bild

Was soll ich groß sagen? Als ich das Album das letzte Mal hörte, merkte ich, dass ich nahe am Wasser gebaut hatte. Ja, es gibt hier zwar auch seltene Momente, die dicht am Kitsch entlang wandeln, aber da Album enthält eben auch emotionale Meisterwerke. Die Stücke auf "Hindsight" sind überwiegend Remakes älterer ANATHEMA-Songs, wie auch meine Lieblinge 'Are You There?' und 'A Natural Disaster'. Im Original spielt die Band allerdings auch schon eher melancholischen Rock, und wenn man weiter zurückgeht auch noch sowas wie Doom light.

93.

METALLICA "Ride The Lightning"

Heavy Metal / Thrash Metal / Speed Metal

Bild

Ladies and gentlemen, and now: the moment you've all been waiting for... Take it away for - M.E.T.A.L.! Wer den göttlichen Killersong 'Creeping Death' oder das schnelle 'Trapped Under Ice' nicht kennt, noch nie im traurigen 'Fade To Black' geschwelgt oder zum alptraumatmosphärischen Instrumentalstück 'The Call Of Ktulu' düstere Gedanken gewälzt hat, - hmmm, tut der mir leid, oder beneide ich ihn dafür, das noch entdecken zu dürfen? Ach, egal. "Ride The Lightning" ist meine Lieblings-METALLICA-Scheibe. Das Teil ist schneidend und kühl wie eine Metallklinge, dabei aber nicht steril wie ein antiseptisch behandeltes Edelstahl-Skalpell, sondern scheppert wie ein ganzes Messerset für den Hausgebrauch. "Ride The Lightning" ist zwar nicht mehr so speedig wie "Kill 'Em All", hat dafür aber songwriterisch reichhaltigere Stücke am Start, ohne schon so durchkonstruiert wie "Master Of Puppets" zu klingen, und ist daher mein liebstes Album von METALLICA: Prima!

...und das waren schon meine heutigen Vorstellungen. Es darf kontrovers diskutiert werden!
Eike

Beitragvon Loenz » Donnerstag 26. August 2010, 12:53

Anathema sind eine tolle Band. Eine meiner Lieblingsbands die es auch geschafft haben ihren Sound mit den Alben immer weiter zu modefizieren, wurden natürlich immer ruhiger die Jungs.

Metallica was soll man noch großartig über der Metallica sagen neben Maiden und Sabbath die größte Heavy Metal Band aller Zeiten. Songs wie One sind natürlich unsterblich.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Donnerstag 26. August 2010, 12:57

Beste METALLICA. PAATOS klingt interessant. Bei ANATHEMA weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht schon zu viel Schmusesound für mich ist. MOLOKO ist natürlich toll und das Cover ist eines der besten überhaupt! Wie sagte Zappa? Titties and Beer, was braucht Mann mehr? Oha, schönes Foto von PJ... und... äh... garbl... muss... eigentlich in DJ SHADOW... reinhören... schöne Beine... lecken... blarrbb... mmmhh... *Gehirnaussetzer*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. August 2010, 17:04

Ride The Lightning ist geil!
Die ersten Metallica-Scheiben sind einfach der Hammer, aber der Vorgänger taugt mir noch mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 26. August 2010, 17:49

"Ride the lightning" ist wesentlich mächtiger als "Master of puppets" und mit "Creaping death" und "Trapped under ice" ist bereits alles gesagt (wenn der gute Kirk da auch mal ganz schamlos ein altes EXODUS Riff verbraten hat).
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses