Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Dark_girl » Montag 30. März 2015, 20:02

Ich war am Samstag bei UDO Vorbands waren Garagedays und Sister Sin.

Das Konzert war im Vorfeld ein kleines Bisschen chaotisch. Da auf den Tickets und in der Presse andere Beginn und Einlasszeiten standen als auf den Plakaten vor der Halle auf den Tickets: Beginn 19 Uhr und Einlass 18Uhr
Auf den Plakaten stand 20Uhr Beginn 19 Uhr Einlass.
Die Veranstalter haben sich dann scheinbar auf einen Kompromiss geeinigt und haben um 19:30 mit der Show begonnen, da die Halle um 19Uhr bereits gut gefüllt war.

Garagedays kannte ich bis dahin noch gar nicht, waren ganz ok.

Den Anschluss machten Sister Sin. Fräulein Jagrell war gut bei Stimme und auch die Band überzeugte auf der Bühne. Aber scheinbar ist Fr. Jagrell es gewohnt mehr Platz auf der Bühne zu haben, was zu ein paar witzigen Szenen führte. So wäre sie z.B. beinahe über ihre Wasserflasche gestolpert und erschrak sichtlich als sie beim Posen mit dem Hintern gegen die Drumms stieß (sehr zum Vergnügen ihrer feixenden Kollegen).

UDO lieferten im Anschluss ein sehr vielseitiges Programm ab mit Neuen und alten Hits einem Accustic-Set und ein paar Accept –Songs war wirklich für jeden was dabei. Und auch wenn Hr. Dirkschneider langsam ein bisschen in die Jahre kommt macht er auf der Bühne immer noch eine gute Figur (vor allem stimmlich).
Was mir bei UDOs –Show ein Bisschen gefehlt hat war, dass die die grob geschätzt 20 Songs wirklich schlag auf Schlag kamen, ohne das üblich Geplänkel mit dem Publikum den Touranekdoten oder die Scream und sing-along –Spielchen. Die Show war musikalisch wirklich gelungen aber ohne die Plaudereinlagen hat dann leider doch etwas gefehlt.

Zum Abschluss gabs für mich dann noch eine weitere Premiere – ich hab endlich meinen ersten Drumstick gefangen. Das war irgendwie seltsam ich s ich dachte zuerst wird wieder nix – und genau in dem Moment landet das Ding direkt in meiner Hand ich hab erstmal ca. eine 10tel Sekunde gebraucht um das zu realisieren bevor ich zupackte. :grins:

Anschließend gab’s dann noch Autogramme von SisterSin auf das Konzertticket.

Alles in Allem ein gelungener Abend.
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon trent » Donnerstag 2. April 2015, 11:47

Apocalyptica haben gestern ca. eineinhalb Stunden im Berliner Schwuz gespielt. Das Ganze war für eine TV-Aufzeichnung von Arte (kommt übrigens dort am 2. Mai um 23:15) und man konnte sich kostenlos registrieren. Das haben auch viele gemacht und dementsprechend war das Konzert gut besucht. Der Fokus lag dabei auf dem in zwei Wochen erscheinenden neuen Album und die Band hat ihren neuen festen Sänger (Franyk Perez, vorher u.a. Scars on Broadway) vorgestellt. Bei mehreren Songs hieß es auch, dass sie diese bis dahin noch nicht live gespielt haben.

Das Konzert hat mir an sich sehr gut gefallen, die Band macht live einfach Spaß. Auch die neuen Songs haben fand ich gut, nachdem ich bei den bisher veröffentlichten Hörproben eher zwiespältiger Meinung war. Der neue Sänger passt meines Erachtens sehr gut zur Band.
Einziges Manko war der Sound. Die Celli hatten zuviel Bass, so dass die höheren Töne leicht untergingen. Der Sänger hatte etwas zuviel Hall bekommen und das zweite Drumkit (sie hatten zwei, eines wohl für die eher rockigeren bzw. auch ruhigeren Songs, eines für die krachigeren) war viel zu laut eingestellt.

Aber hey, es war kostenlos. =)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 5. April 2015, 01:50

Eben zurück aus dem Ulmer Hexenhaus, wo die folgenden Recken aufspielten:

MORBID ALCOHOLICA
RÄHS
MIRACLE MAN

Das gleiche Package spielt heute (Sonntag) Abend in Obermarchtal, plus zusätzlich zwei Bands aus der Schweiz:

MORBID ALCOHOLICA
RÄHS
MIRACLE MAN
MAXWELL
THE NEW ROSES

Wenn jemand mal eine sehr coole Ozzy-Coverband sehen möchte, dann ist Miracle Man absolut empfehlenswert. Setlist heute:

Bark At The Moon
Crazy Train
Over The Mountain (dedicated to A.J. Pero)
Hellraiser
Shot In The Dark
Perry Mason
Miracle Man
Suicide Solution
Mr. Crowley
War Pigs
Paranoid
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 5. April 2015, 23:37

Heute in München gesehen:

Urfaust (ziemlich cool, gab leider keine CDs).
Ketzer (auch cool, Album gekauft - Black Thrash geht immer).
Ahab (herrlich, aber auch keine CDs da).
Endstille (laaangweilig... zumindest live sehr eintönig).

Geschenkt habe ich mir Nocte Obducta, die mich schon auf Platte nie fesseln konnten.

Wegen der Heimfahrt war klar, dass ich Primordial verpasse. Da ich ziemlich müde war, habe ich mir leider auch Desaster geschenkt. Werde ich wahrscheinlich bereuen, aber Gigs, bei denen man davor schon platt ist, sind meist nicht wirklich spannend.

Cool waren viele neue Begegnungen mit netten Metalern aus Bayern, Franken, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Indien.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. April 2015, 02:26

Eben zurück vom zweiten Morbid-Gig an zwei Tagen. Heute irgendwie noch besser als gestern in Ulm. Großstadtpublikum ist bei punkigen Gigs einfach mehr aggro als das Dorfpublikum. Obwohl in Obermarchtal die Hütte gerammelt voll war, gab's kein Pogo und nichts. Gestern in Ulm war das anders. Egal. Beides tolle Gigs.

Miracle Man hat das Kettenhemd gegen eine lila Bluse und "War Pigs" gegen "I Don't Wanna Change The World" getauscht; ansonsten alles beim alten, und die größere Bühne kam seinem Ozzy-Acting sehr entgegen.

Rähs hat wieder auf "Ride The Sky" verzichtet, uns aber versprochen, es dafür nächstes Mal doppelt zu spielen.

New Roses aus Wiesbaden war eher austauschbarer, aber dennoch nicht schlechter Street Rock, und Maxxwell aus Luzern in der Schweiz präsentierte richtig starken, schweißtreibenden, groovenden Rock irgendwo zwischen Bryan Adams, Pantera und Armored Saint... :grins:

Was bleibt? Die Frage, wann es endlich so weit ist, dass Morbid Alcoholica meine meistgesehene Liveband ist. Lange kann es nimmer dauern.
:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 6. April 2015, 08:24

Jhonny hat geschrieben:Urfaust (ziemlich cool, gab leider keine CDs).

Geschenkt habe ich mir Nocte Obducta, die mich schon auf Platte nie fesseln konnten.

Wegen der Heimfahrt war klar, dass ich Primordial verpasse. Da ich ziemlich müde war, habe ich mir leider auch Desaster geschenkt.

Wie? Die drei mit Abstand interessantesten Bands hast du ausgelassen? ^.- :? oO
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 6. April 2015, 09:40

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Urfaust (ziemlich cool, gab leider keine CDs).

Wegen der Heimfahrt war klar, dass ich Primordial verpasse. Da ich ziemlich müde war, habe ich mir leider auch Desaster geschenkt.

Wie? Die drei mit Abstand interessantesten Bands hast du ausgelassen? ^.- :? oO

Naja, Primordial ging nicht, Nocte Obducta mag ich nicht - nur um Desaster finde ichs schade.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Potti » Sonntag 12. April 2015, 10:07

Ich hatte am Freitag Abend ein sehr kleines aber feines Live Erlebnis. Zum Glück hat Frank nochmal am
Anfang der Woche drauf hingewiesen, sonst wäre mir das garantiert durch die Lappen gegangen.

Ich war in Lüdenscheid bei Soul Cages vor ca. 20 zahlenden Gästen.
Eigentlich eine sehr enttäuschende Kulisse, aber die Band hatte damit schon gerechnet.
Um zu erkennen das sich das alles nicht wirklich rechnet, bei 6,50 Eintritt und keiner weiteren Anschlußveranstaltung,
braucht man also kein Mathe-Genie sein.
Zu Prog Rock kommen wohl tatsächlich kaum Leute (diese Erfahrung hatte ich letztes Jahr schon mit
nem Ami- Dreierpack im FZW in Dortmund mit Bigelf als Headliner gemacht. Trotz zweier Vorbands und einem
Mike Portnoy an den Drums bei Bigelf fanden sich gerade mal ca. 100 Leute ein.)
Ist wirklich sehr schade das zu jeder zweitklassigen Cover-Schüler Rockband mehr Leute kommen

Der Club war sehr .. gemütlich... also quasi nen bisschen Wohnzimmerflair, was wohl auch an der schicken Tapete mit 70er Jahre Einschlag im Hintergrund lag :grins:
Die Leute verteilten sich komplett aussen um die Bühne herum, an den Tischen oder Stehhockern, was dieses Flair natürlich noch verstärkte.

Die Soul Cages legten dann auch pünklich los und spielten geschlagene 1 Stunde und 45 Minuten.
Trotz der sicherlich enttäuschenden Besucheranzahl hatten die Jungs (und natürlich das Mädel) ihren Spass, was man auch an den Ansagen und überhaupt der lockeren Atmosphäre spürte.
Am Schluß spielten sie auch noch das wunderbare Falling und beschlossen den Abend mit einer Coverversion von der Insel mit zwei Bergen......Klasse.
Sogar der Sound war besser als ich ihn erwartet hätte, man konnte die einzelnen Instrument gut heraushören und es war nie zu laut oder verzerrt.

Ich glaube da gehört schon ne Menge Herzblut dazu, an einem Freitag Nachmittag (für die, die sich nicht freinehmen konnten, sogar noch nach der Arbeit) sein Equipment aus dem Proberaum zu holen, im Club aufzustellen und dann nach fast zweistündiger Spielzeit den ganzen Kram wieder abzubauen und im Proberaum wieder auszuladen und das für Nüsse.
Chapeau :dafuer:

Das Schönste für mich persönlich an dem Abend war sicherlich, dass ich mit dem Konzert auch gleichzeitig die Gelegenheit wahrgenommen habe einen alten Schulfreund nach bestimmt 25 Jahren erstmals wiederzusehen (und dann auch noch mit seiner Band) und festzustellen das er so herrlich unaffektiert geblieben ist wie ich ihn von früher kannte.
Das gilt übrigens für die ganze Band die alle sehr symphatisch rüberkamen.

Fazit: Ein rundherum gelungener Abend für mich und ich hoffe auch mal für den ein oder anderen Besucher.
Potti
Whimp

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. April 2015, 11:07

Eine tolle Band, die ich bisher nur einmal als Support von Saviour Machine sehen durfte. Klingt nach einem schönen Abend für Dich. Wäre es erreichbar gewesen, wäre ich anwesend gewesen. Ich hoffe auf ein Konzert im Hamburger Umland.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 12. April 2015, 11:17

Ohhh, SOUL CAGES. Ja, Respekt vor der Band. Allerdings, es ist ihr Hobby und Hobbys machen in der Regel Spaß und ich denke mal, der Spaß wird die Enttäuschung über das wenige Publikum überwiegen. Ich denk, ein Mike Portnoy findet das schon uncooler. War auch bei BIGELF in München vor wenig Leuten, was mich schon gewundert hat.

Dann hoff ich mal auf ein SOUL CAGES-Gig im Münchner Raum :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar