Ein Rückblick auf die letzte Woche - manche Alben wurden mehrfach gehört.
Es war Edguy und Blind Guardian Woche.
Edguy - MandrakeDer wohl perfekte Edguy Sound aus meiner Sicht. Ganz starkes Ding. Auch wenn die Mischung mit rockigen Songs auf dem Nachfolger vielleicht noch etwas besser gelungen ist.
Edguy - Theater Of SalvationDeutscher Euro Metal in Reinformat. Gamma Ray und Helloween waren nur selten besser!
Edguy - Lavatory Love MachineJa, da habe ich tatsächlich die Single-Auskopplung. Und die Bonus-Songs höre ich tatsächlich immer wieder mal.
Edguy - Hellfire ClubSoundcheck-Sieger in meinem ersten RH-Heft (2004), und immer noch ein wichtiges Album für mich. Mit Mandrake meine liebste Edguy.
Edguy - The Savage PoetryDie Neueinspielung - das Original fehlt mir noch. Hmm gibt mir von meinen Edguy Alben wohl am wenigsten.
Edguy - Rocket RideDie letzte wirklich gelungene Hard Rock Scheibe von Edguy, ohne echten Schwachpunkt und mit vielen Highlights. Sicher prägend, weil ich damals (mit Erasmus) auch auf der Tour war.
Edguy - Vain Glory OperaVom Sound her großartig, starke Hymnen, die sich aber bisher nicht so festbeißen konnten wie auf den meisten Nachfolgern. Europa League, aber noch nicht Champions League.
Edguy - Age Of The JokerEdguy nach dem schwächsten neueren Output auf dem Weg der Besserung. Lief nach der Veröffentlichung ziemlich oft, hat dann aber doch etwas an Boden verloren.
Edguy - Tinnitus SanctusKlar, das war der Tiefpunkt. So wie "No Sacrifice, No Victory" bei Hammerfall oder "To The Metal" bei Gamma Ray gab es diesen doch recht deutlichen Leistungsabfall leider auch bei Edguy. Auf Dauer schaffen es nur wenige Euro Metal Bands, kontinuierlich hochklassiges Material zu veröffentlichen. Schade eigentlich.
Atlantean Kodex - The White GoddessAndernorts schon angesprochen, ein 10 Punkte Werk, das zum überragenden Metal Jahr 2013 gehört - neben Satan und Dead Lord der dritte Top 100 Kandidat. Was für ein Jahr!
N.W.A - Straight Outta Compton80er Jahre HipHop mit Dr. Dre, der mir ziemlich taugt. "If It Ain't Ruff" oder "Fuck Tha Police" sind keine Tiefgänger, aber ich höre ja auch Hammerfall
Tiamat - Sumerian CryDer erste Durchlauf war noch etwas befremdlich. So richtig gefesselt hat mich das ganze Material vor der "Wildhoney" leider noch nicht.
Public Enemy - It Takes A Nation Of Millions To Hold Us BackNoch mal 80er HipHop, diesmal etwas traditioneller. Ich wollte hier mal die Klassiker kennen lernen, und HipHop, der mit vielen "echt" klingenden Sampels arbeitet ist deutlich spannender als solcher, der nur nach Michael-Bay-macht-Musik-Produktionen klingt.
Sword - MetalizedKlar, grandios. US Metal vom feinsten. Aus Kanada.
Edguy - Space PoliceMan, die macht Spaß! Erstmals seit Rocket Ride können mich Edguy wirklich wieder begeistern und mitreißen. Die letzten Avantasia Scheiben können im Vergleich dazu auch einsteicken.
Blind Guardian - The Forgotten TalesGute Zusammenstellung von B-Tracks und alternativen Versionen. Hier lohnt sich das tatsächlich mal.
Blind Guardian - Imaginations From The Other SideEin Jahrhundert-Album, das beste deutsche Metal Album seit... hmm, mir fällt kein besseres ein. Egal. Nebenbei vielleicht das beste Artwork aller Zeiten.
Blind Guardian - A Twist In The MythBesser als ihr Ruf. Trotzdem eine schwache Guardian.
Cruachan - Blood For The Blood GodMusste ich mir wegen Debauchery wieder anhören. Eine feine Scheibe, die bei mir im Umzug leider etwas untergegangen ist.
Blind Guardian - Battalions Of FearUnbekümmerter Beginn der Gardinen, das späteres Topniveau eher nur erahnen lässt.
Cirith Ungol - Frost And FireWas für ein Monster eines Albums! Dieser Gesang! Dieser grunderdige Sound! Diese Gitarren! Dazu ein Bass, der alles wegbläst. Einer der großen Klassiker des Metal. Zumindest in meinem kleinen Universum.
Scorpions - Virgin KillerIch bin leider noch nicht komplett beim Scorpions-Frühwerk - v.a. "In Trance" geht mir schmerzlich ab. Diese Scheibe hier war ihr Geld jedenfalls wert und lief schon öfters. Auffällig gute Gitarren. Warum habe ich nur Uli Jon Roth verpasst?!?
Magnum - VigilanteNachdem zuletzt ja eher Toto-Wochen waren, durften auch diese AOR-Könige mal wieder ran. Mitte der 80er natürlich auf dem Zenit, auch wenn ich sowohl den Vorgänger als auch den Nachfolger NOCH stärker finde. Der Titeltrack ist einer der besten Magnum-Songs.
Blind Guardian - Somewhere Far BeyondDas zweitbeste Guardian-Album... und wohl auch in meiner Alltime-Top-20. Accept, Helloween, Scorpions, Kreator, Gamma Ray... sie alle müssen sich hinten anstellen. Auf diesem Niveau halten für mich nur die ersten beiden Avantasia-Alben mit.