Havoc hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich finde die "Triumpf Of Steel" ja auch gut, aber hier so zu tun als das Album die Rettung des Abendlandes gewesen, ist halt auch Unsinn. Das ist so übertrieben wie das Hochjazzen von AKX oder SULPHUR AEON an anderen Stellen.
Finde ich nicht.
Aber das ist wohl wieder so ein Ding, das in Richtung unseres neuen Threads geht. Ob AK und SA in 15 Jahren immer noch so stark gesehen werden oder gar als Klassiker durchgehen oder überhaupt noch relevant sein werden? Ich finde jedenfalls, dass "The Triumph Of Steel" in mittlerweile 23 Jahren keinen Zentimeter an Frische und Kraft verloren hat. Zig unsterbliche Songs mit einem Adams in Bestform.
Ich finde, dass die Scheibe eher noch gewonnen hat. Damals war sie vielleicht nicht die Rettung des Abendlandes, sondern nur eine tolle Scheibe. Aber heute eine Manowar-Scheibe von der Qualität? Da wäre ich mir ernsthaft und ohne Zögern sicher, dass ich danach auf Jahre hinaus keine Neuveröffentlichung mehr im selben Begeisterungssegment einsortieren müsste, wenn überhaupt jemals wieder, und ich mir etwas in der Art als "album to end all albums" vorstellen könnte. Oder ein Cirith-Ungol-Reunionalbum, das die Qualität von 1-4 hält. Sonst gibt's da nichts, was ähnliche Wirkung haben könnte.
Auch wenn ich natürlich froh wäre, wenn danach auch noch andere Bands Alben machen würden... Übertrieben ist das auch durchaus nicht, weil ich das ja in keiner Weise objektiviere. Und dass ich persönlich das tatsächlich so sehe, das darf man mir wirklich gerne abnehmen. Schon "The Lord Of Steel" ließ und lässt mich ausflippen; was soll da ein "The Triumph of Steel Pt. 2" anrichten? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass überhaupt irgend eine Band jemals wieder ein Album von der Qualität eines "The Triumph of Steel" machen wird, und daher ist es durchaus sehr realistisch anzunehmen, dass ein solches Album, sollte es jemals erscheinen, für mich ab diesem Zeitpunkt das beste Album bis zum Ende der Zeit werden würde. Ich traue das aber Manowar tatsächlich selbst auch nicht einmal ansatzweise mehr zu. Einer anderen Band auch nicht. Das verstärkt den erwarteten Effekt noch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38