Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon Eike » Donnerstag 2. September 2010, 22:36

Füller? Auf "Trapped"? Mensch, hör gefälligst hin! ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 2. September 2010, 23:09

:grins: Okay, okay.... ich hab die eh alle, bin großer RAGE-Fan. Da darf ich das sagen, oder? Wenn man die top Songs von drei beliebigen Scheiben nimmt, ist es immer eine Top 100 Platte. Ich finde eben nur keine einzelne so gut.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 2. September 2010, 23:14

Ja, das kommt vor. Ich kenne "Song-Bands", von denen ich aus dem Grund kein Album hab.
Eike

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. September 2010, 00:25

Eike hat geschrieben:Füller? Auf "Trapped"? Mensch, hör gefälligst hin! ;-)

also, die Trapped hab ich erst seit letzter Woche, aber das ist schon eine der ersten Einkäufe dieser Listen.
Bin sehr gespannt, die war ja jetzt schon mehrmals dabei - ob die bei mir auch so einschlägt? Ma gucken :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 3. September 2010, 01:35

Hoffentlich, wäre doch schade, wenn Du die umsonst gekauft hättest. Naja, immerhin wäre ich dann nicht verantwortlich, weil Du die schon letzte Woche abgestaubt hast. :grins: Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Dir zusagt, da Du ja auf Traditionelles stehst und auch auf Eingängigkeit gepaart mit Schmackes und einem kleinen Quentchen Hymnenhaftigkeit. Davon gibt es da genug.

So, es ist nach zwölf, und der nächste Tag beginnt mit Metal, woraufhin er mit Metal weitergeht, um danach über einen kleinen Umweg durch Metal schlussendlich zum Metal zu führen. Das wurde ja auch Zeit, nachdem ich Euch bisher eigentlich jedesmal mit etwas Unmetallischem gepiesackt habe. :grins:

68.

EHNAHRE "The Man Closing Up"

Post-Metal / Post-Doom / Post-Jazz / Post-Gothic

Bild

Heut bleibts metallisch, allerdings vorerst anti-frankjaeger-ig. EHNAHRE hat ein heißes Hexensüppchen gekocht, mit Bilsenkraut und Tollkirsche und Pilzen. Hmmmmm, Pilze!! Was Pilze genau sind, ist noch nicht abschließend geklärt: BildBild Geklärt ist hingegen, dass "The Man Closing Up" ziemlich psycho klingt. Gerade darum liebe ich dieses Album ja so. Nehmt halt mal 'Part I' zum Einstieg. Die anderen vier Stücke sind aber auch gut.

67.

SAVATAGE "Edge Of Thorns"

Heavy Metal / Melodic Metal / Power Metal

Bild

So, da wir den guten Frank ja nicht die ganze Zeit über schinden können, hier (und auch bei den Nr.n 66 & 65) jetzt mal was eingängigeres und trällerigeres ganz ohne Gewürge. "Edge Of Thorns" habe ich hier ja schon desöfteren als mein Lieblings-SAVATAGE-Album angepriesen, von daher erübrigen sich weitere Worte. Anspieltipps sind heute 'Lights Out' und 'Sleep'.

66.

IRON MAIDEN "Seventh Son Of A Seventh Son"

Melodic Metal

Bild

Weiter geht's mit dem Melodienfest. Statt Markenzeichengaloppiergeriffemitsahnehäubchen bietet das vielleicht etwas untypische IRON MAIDEN-Album "Seventh Son Of A Seventh Son" quasi nur melodische Sahnehäubchen mit einem hochprozentigen Tropfen altbewährter Rhythmuskunst darin. Als Kirsche obendrauf ist das Coverartwork ist auch völlig erhaben und passt ausgezeichnet zur Musik. Man sieht: Der 49. Enkel (vielleicht aber auch nur der 7. oder sogar der 66., so genau ist das nicht überliefert...) ist quasi die Schwarzwälder Torte unter den Metalalben. Bruce singt hier ganz hervorragend, das Instrumentalspiel dazu klingt für Heavy Metal außergewöhnlich leicht und verspielt (ohne zu niedlich zu sein), und mit den Refrains hat man es auch nicht wirklich übertrieben. Die gehören eben einfach dazu. ;-) Also, die meisten werden ja zumindest die Band kennen, viele auch das Album, allen anderen empfehle ich, mal in das fast schon poppige 'Moonchild', das eindringliche 'The Evil That Men Do' und den grandiosen Titelsong reinzulauschen. Zusammen mit dem Debut ein unschlagbares Doppel und wohl mit ein Grund, warum es außer den beiden nur noch "Fear Of The Dark" in meine Sammlung geschafft hat.

65.

RISK "The Reborn"

Heavy Metal / Power Metal

Bild

RISK fing mal als Thrash-Band an, aber "The Reborn" ist deutlich gemäßigter. Kaum noch Speed, dafür viel Atmosphäre. Das Ding ist ein Konzeptalbum über eine alte Gottheit, die wiedererwacht und die Menschheit ausrottet oder so ähnlich. Naja, Metal eben. Vor allem macht das Album - aller zur Schau getragenen Apokalyptik zum Trotze - aber durchweg gute Laune, denn es wird durchweg melodischer aber ausreichend schwerer, leicht abgedunkelter, insbesondere aber dynamischer Bilderbuchmetal geboten. 'Turn Back To Ecstasy' und 'Armageddon (Fight Back)' mögen da als Anspieltipps genügen.

So, und jetzt Ihr!
Eike

Beitragvon Jesus » Freitag 3. September 2010, 06:32

EHNAHRE ist natürlich großartig und macht 'nen Heidenspaß. Der Rest... ähm... naja, sollen andere das über den Klee loben.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jesus » Freitag 3. September 2010, 08:10

Ach, da ist ja noch was auf der Seite zuvor.

LIFE OF AGONY. Natürlich. Ich überlege noch, ob ich "Ugly" nicht lieber mag.

EARTH. Grenzfall. Gute Musik, aber ich vermisse etwas den knirschenden, zermalmenden Drone von "Earth 2" und "Phase 3". Ach, schon wieder dieses Wort... "zermalmen"... mh... nun ja, früher oder später werde ich mir mal ein paar Alben der Band zulegen müssen und auch der von Samson erschlagene Löwe wird dabei sein. Diese Geschichte wird übrigens nirgendwo besser erzählt als hier, hier und hier ;)

PATTI SMITH klingt nicht uninteressant.

RAGE... ähm... muss nicht sein.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. September 2010, 08:28

Eike hat geschrieben:
88.

SIMON AND GARFUNKEL "Parsley, Sage, Rosemary And Thyme"

Songwriter / Modern Folk

Mein liebstes Album von SIMON AND GARFUNKEL ist "Parsley, Sage, Rosemary And Thyme". Zerbrechliche Songs mit poetischen Texten, filigranen Melodien, zartem Gitarrenspiel und wunderschönem Gesang in der Tradition von Folksongs und doch als Kunstlieder erkennbar, hier haben sie alle eins gemeinsam: Das Momentane spielt in dieser flüchtigen, kaum fassbaren Musik die Hauptrolle. Jedes kleine und wunderbar glitzernde Detail fügt sich vollendet ein und verfliegt sogleich, während das Lied einfach weiterplätschert. 'Patterns', 'Cloudy', 'Homeward Bound', 'A Poem On The Underground Wall' und das durch sein langes Sprachsample gespenstisch wirkende '7 O'Clock News/Silent Night' zählen zu den besten Songs des Duos. Die übrigen Songs stehen ihnen kaum nach.

Simone und Kallifünkel mag ich recht gern hören, kann ich mir aber beim besten Willen nicht ansehen. Wenn Kalli im Strickpullunder und mit durchgedrückten Armen, HÄnden bis zu den Knien in den Hosentaschen, auf der Bühne im Central Park steht, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Eike hat geschrieben:87.

TOM WAITS "The Black Rider"

Songwriter / Musical / Dark Cabaret / Schräges

>>Come along vith thee bläck ridah! Ve'll haff a gay ohld time!<< - Wenn TOM WAITS sich den Freischütz vorknöpft, noch dazu für ein Robert-Wilson-Stück, und dazu noch mit dem real life Freischütz (erschoss auf einer Party beim Wilhelm-Tell-Spiel seine Frau) und Drogen-Veteran William S. Burroughs, dann kann dabei nur Großes herauskommen - un Kaputtes natürlich. "The Black Rider" ist das kaputteste Album des Kaputtnikkönigs. Das gemeinsam erarbeitete Stück habe ich noch nicht gesehen, würde ich aber unheimlich gerne mal. Meine Anspieltipps sind das tieftraurige (und dafür nicht ganz so kaputte) 'November' sowie der leicht angeschrägte Titelsong. Der Rest ist einfach zu abgedreht, um ihn aus dem Kontext zu reißen.

Gar nicht meins. Trotz Schrägheit. Aber diese Art (da ist Kalli ja nochmal) von Schrägheit wirkt für mich gestelzt. So nach dem Motto: Jetzt noch mal ne schrille Stimme zur Dissonanz hier und alle Querdenken werden klatschen.

Eike hat geschrieben:86.

ANTIMATTER "Leaving Eden"

Melancholic Rock / Doom light / Songwriter

Bild

Für ANTIMATTER fehlen mir die passenden Worte. "Leaving Eden" ist wunderschön. Glaubt es mir einfach, oder verpasst etwas Perfektes. 'Conspire' und 'Fighting For A Lost Cause' seien meine Zeugen.

Das hingegen gefällt mir ausgesprochen gut. Warm, tief, einschmeichelnd und melancholisch.

Eike hat geschrieben:85.

TOOL "10,000 Days"

Psychedelic Metal / Progressive Rock

Von der Redaktion zum drittliebsten Album des Jahres 2006 gewählt, glänzt das Werk mit Stücken wie 'Vicarious' (mit Video!), 'The Pot' & 'Rosetta Stoned'. Das Für und das Wider von TOOL im Allgemeinen und "10,000 Days" im Besonderen mögen andere ausdiskutieren - ich genieße...

AUch wenn ich andere Werkzeuge lieber mag, ist das Album natürlich toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. September 2010, 09:44

Rage hat bisher jedenfalls überzeugt, nur so zur Info :grins:

Iron Maiden und Savatage - beide Alben auch in meiner Top 100, das ist natürlich voll mein Ding!

Risk höre ich grad kurz rein - das sollte ich wohl irgendwann kaufen, sehr cooler Gesang, fetter Sound, die Songs scheinen auch echt cool zu sein!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 3. September 2010, 10:50

Wow, Risk ist ja mal geil! Noch nie von denen gehört. Kommt auf die Liste.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses