Hier mal was zu meinen letzten Einkäufen, die zuletzt natürlich überwiegend rotierten.Death: Leprosy / 2-CD
Wurde im Rock Hard ja zum wichtigsten Death Metal Album aller Zeiten gewählt. Kann man durchaus so sehen. Relativ einfach gestrickte Songs mit Hitpotenzial die aber streckenweise auch ordentlich knüppeln. Veredelt wird das Ganze aber ganz klar durch Chucks einzigartigen Gesang. Das macht richtig Laune. Die Bestnote könnte ich für dieses Album aber nicht zücken, da nicht alle Songs so geil sind wie wie meine Favoriten „Born Dead“, „Forgotten Past“ und „Pull The Plug“. (9,0)
Death: Spiritual Healing / 2-CD
Geht in eine ähnliche Richtung wie „Leprosy“. Aber das Songwriting ist schon etwas verschachtelter, wenn auch bei weitem nicht so technisch und proggig wie die Alben die noch kommen sollten. Insgesamt gefällt mir das Teil vielleicht noch einen Tick besser als der Vorgänger. Ist aber schwer zu sagen. „Leprosy“ ist halt gut für sich kurz mal die Birne durchzublasen während dieses Album hier wohl mehr etwas zum Entdecken und Erforschen ist. Letzten Endes wohl beide ziemlich gleich genial auf ihre Art. (9,0)
My Dying Bride: A Map Of All Our Failures / CD
Habe ich mal mitgenommen, da diese Band immer im Herbst bei mir in den Schacht wandert. Und dieses war halt das Günstigste. Leider ist es aber tatsächlich ne ganze Ecke schwächer als alles was ich sonst so von der Band kenne. Schwach kann man nicht direkt sagen. Könnte mir sogar vorstellen, dass Leuten dieses Album richtig gut gefällt wenn sie noch gar nix anderes von der Band kennen. Das Album ist zu gleichförmig, etwas zu zahm. Und die Produktion ist irgendwie etwas lasch. (6,5)
Dark Tranquillity: Construct / CD
Das war ja eigentlich vor allem aufgrund es Gesangs nie meine Band. Und auch wenn ich dieses Album hier sehr gut hören kann und mir die Musik wirklich gefällt so wird dies auch nicht mehr wirklich meine Band werden. Warum? Ich denke die einfach Begründung heißt. Es handelt sich um MeloDeath! Und das ist einfach nicht wirklich Meins. Dieses Album finde ich trotzdem gut, da hier auch viel Klargesang mit drin ist. Habe letzenes zum Vergleich noch mal die „Damage Done“ aufgelegt. Die ist sogesehen auch gut, aber nach sechs sieben Songs ging mir der Gesang auf den Sack und auch die Art der Melodien. Ganz komische Sache. (7,5)
Iron Maiden: Brave New World / CD
Mit Maiden habe ich ja nun auch zumindest ansatzweise meinen Frieden gemacht. Aber ähnlich wie bei Dark T. wird auch Maiden nicht zu einer echten Havoc-Band.

Aber das Album hier ist schon gut. Viel besser als „AMOLAD“ z.B. Naja. Weitere Bewertung siehe Maiden-Thread. (8,0)
Megadeth: Cryptic Writings / CD
Megadeth ist eine komische Band. Man findet eigentlich kaum was total überragend und dennoch kauft man die Alben. Und wenn man sie auflegt dann findet man sie auch meist gut. Ich mag den charismatischen Gesang von Dave. Und auch wenn ich hier weniger Punkte gebe als für die Maiden. Megadeth würde ich durchaus als eine Havoc-Band klassifizieren. Seltsam oder? Ist aber so. Dieses Album hier ist durchaus gut. Mit Thrash hat das aber nix zu tun. Finde ich aber nicht schlimm. (7,0)
Caligula's Horse: Bloom / CD
Lief erst ein paar Mal. Gefällt mir bisher ganz gut. So richtig flasht es mich aber noch nicht. Die Produktion scheint mir auch nicht ganz optimal zu sein. Teilweise sind Bass und Drums glaube ich ein wenig übersteuert. Ansonten ist das im Vergleich zu Arcane halt ausgeglichener. Es bläst einen nicht so weg wie der Progwirbelsturm „Known“ und ist deutlich rockiger als „Learned“. Schwierig zu sagen was ich nun von dem Ganzen am besten finde. Naja. Ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Album. An die Stars der Progszene kommen CH aber ganz klar nicht heran finde ich. (Tendenz: 8,0)