Ja, die AVENGED SEVENFOLD ist gut. Erwartungsgemäss gut. Das heisst aber auch: Nicht herausragend. Für mich in den Top 5 gesetzt, aber für ganz oben reichts wohl nicht. Bei mir
Rang 4MAIDEN werden diese Top 5 nicht knacken. Zu wenig wurde geboten. Trotz aller Liebe zur grössten Heavy Metal Band der Welt, es ist
nicht genug für eine Topplatzierung.
DISTURBED scheinen einen wirklichen Kracher zu liefern. Nach dem was ich bislang gehört habe ist durchaus ein Album zu erwarten, welches das Treppchen als Ziel hat. Und dies auch bei mir erreichen würde:
Rang 2.
VOLBEAT war, ist und wird wohl auch nie mein Ding werden. Auch was die neue Angeht bin ich alles andere als begeistert. Ich rechne fest mit einer Top 3 Platzierung, und obwohl ich mir andere Bands dort wünsche, wirds wohl sogar der erste werden. Für mich nicht nachvollziehbar weil es an allen Ecken fehlt, anders als noch bei Nevermore (Die ja auch nicht mein Ding ist) gibts hier von mir eine
sehr schlechte Platzierung.
zu STONE SOUR wird mich wohl meine Schwester zwingen. Und nicht ganz zu unrecht, da scheint wirklich etwas starkes gebastelt worden zu sein. Kaufen - wohl nicht weils sowieso dauerlaufen wird in der Küche. Hören aber sehr gerne.
Platz 5.
Auch auf dem Treppchen sehe ich GRAVE DIGGER - Wohl als einer der wenigen. Viel kenne ich noch nicht - aber das was raus ist klingt stark und hart. Genau so wie ich mir die Jungs wünsche. Ob es an die Hangman rankommt lasse ich offen, aber
Platz 3 ist sicher gerechtfertigt.
ELVENKING wurde mir von einem Freund mehrfach empfohlen, und der hat sich bislang nur mit exzellenten Tipps und übereinstimmendem Geschmack über verschiedene Genres (Gamma Ray, Stormwarrior, Insomnium, Eluveitie, Sabaton) bewährt. Wird auf jeden Fall mal angehört, obs gekauft wird
steht in den Sternen, genau wie eine Platzierung.
Mein Thronfavorit (Nicht ganz unparteiisch

) - THAUROROD. Was die Jungs (Und das Mädel) aus Finnland hier abgeliefert haben beeindruckt mich mit jedem bisschen mehr. Nein, den ersten Platz im SC werden sie nicht holen - tatsächlich wäre ich schockiert wenn es ein Top 5 Platz würde. Verdient wäre es jedoch. Typisch finnische Metal Klänge mit sehr persönlicher Note, sehr variabel von "Warrior's Heart", das Dragonforce "lahm" nennt, bis zu dem herrlich melodiösen "Morning Lake", das mit dem neuen Sänger noch besser klingt als auf der gleichnamigen EP. Ein Mix aus Speed, Melodic, Power und Symphonic Metal der dem Fan dieser Richtung eigentlich gefallen sollte. Ich weiss dass es mir gefällt. Darum mein
Platz 1 in diesem SC.