Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Eike » Freitag 7. Oktober 2016, 14:37

ALCEST - "Kodama"
THE CRAMPS - "Stay Sick!"
DEPECHE MODE - "Exciter"
FIELDS OF THE NEPHILIM - "Mourning Sun"
NINA SIMONE - "Silk & Soul"
OCTOBER TIDE - "October Tide"
STING - "Brand New Day"
THE STOOGES - "The Stooges"
YEAH YEAH YEAHS - "Master"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Oktober 2016, 20:17

Eike hat geschrieben:ALCEST - "Kodama"

Wie findste denn die?
Davon ist ein Song auf dem letzten RH-Sampler und der gefällt mir ziemlich gut. Vor allem auch die Produktion.
Überlege ernsthaft mir die Scheibe zu holen.
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 8. Oktober 2016, 12:41

Ganz nett. Aber ich bin auch nicht so der ALCESTfan. Habe keinen besonderen Bezug zu der Band.
Eike

Beitragvon Schaf » Dienstag 11. Oktober 2016, 18:16

Letzte Woche Mo-So:

Bild
BORGIA - Ecclesia
Schöne Empfehlung von Eike. Hat was. Rau und schmutzig, geht gleichermaßen als Death wie auch als Black Metal durch.

Bild
THE VELVET UNDERGROUND & NICO - The Velvet Underground & Nico
Ebenso rau und schmutzig wie ECCLESIA; war schon Post-Punk, bevor Punk Punk war.

Bild
VEKTOR - Terminal Redux
Bei dem vielen FLOYD'schen Gewaber bin ich mir im Gegensatz zu "Black Future" nicht mehr sicher, ob man das noch als Thrash bezeichnen kann, aber es gibt ganz ordentlichen Prog ab.

Bild
TALKING HEADS - Remain in Light
Wirkt anfangs eher unscheinbar. Könnte am wenig auffälligen Gesang liegen. Beschäftigt sich man sich jedoch richtig damit, ist das eine richtig heftig-böse Post-Punk-Platte, deren Schlagzeugarbeit einem ganz gemein die Gehirnwindungen verdreht.

Bild
SWANS - The Burning World
Ich kann nicht so recht verstehen, dass dies die "schlechte" SWANS-Platte sein soll. Andere Bands würden ihre Nieren verkaufen, um wenigstens ein einziges solches Album in ihrer Diskografie zu haben. *kopfschüttel*

Bild
THE SOUND - Jeopardy
High quality British post-punk, me matey.

Bild
INQUISITION - Bloodshed Across the Empyrean Altar Beyond the Celestial Zenith
Abermals großartige Gitarrenarbeit und catchy Songs frisch aus dem Lovecraft'schen interdimensionalen Weltenraum. Ist übrigens nett von Seasons Of Mist, dass ich die Platten nicht mehr bei No Colours kaufen muss.

Bild
RADIOHEAD - A Moon Shaped Pool
Nach der eher durchwachsenen "The King of Limbs" finden RADIOHEAD zu alter Stärke zurück und veröffentlichen ein Album, das man ruhigen Gewissen mit "Hail to the Thief" oder "Amnesiac" vergleichen kann.

Bild
NOCTE OBDUCTA - Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken...)
Etwas gewöhnungsbedürftiger und abwechslungsreicher vielleicht als die Alben, auf die sich die Platte vorgibt zu beziehen.

Bild
NAILS - You Will Never Be One of Us
Joah, wer seine Freude an Crustcore der Marke FULL OF HELL und ALL PIGS MUST DIE hat, dürfte hier ganz richtig sein. Mit 20 Minuten vielleicht ein bisschen knapp bemessen, aber jedes Riff macht Freude.

Bild
LOW - Ones and Sixes
Wieder irgendwie ein bisschen anders, wieder typisch Alan Sparhawk. Diesmal geht es in Richtung Electronica, ansonsten zitiert man mit der minimalistischeren Herangehensweise eher "Drums 'n' Guns" und "C'mon".

Bild
JOY DIVISION - Closer
Nach VELVET UNDERGROUND, TALKING HEADS und THE SOUND sollte die wahrscheinlich den Abschluss bilden.

Bild
HEAD OF THE DEMON - Sathanas Trismegistos
Blackened Stoner Doom würde ich es mal nennen wollen. CULTES DES GHOULES-artiger Sound mit psychedelischen BLACK SABBATH-Riffs. In lässigem Tempo wird Lovecraft zitiert.

Bild
DEATH - Scream Bloody Gore
Nun ist meine DEATH-Sammlung vollständig. Das Debüt ist natürlich noch vergleichsweise ungelenk, hat aber schon die ersten Hits.

Bild
ALTAR OF PLAGUES - Mammal
Der kalte, karge Drone-Post-Sludge-artige Klang im US-Black-Metal ist sehr wolltierfreundlich.
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:29

Ich lese deine Playlist immer wieder gerne, auch wenn mir die zeit meist fehlt, sie zu kommentieren oder gar nachzuhören.

Schaf hat geschrieben:SWANS - The Burning World
Ich kann nicht so recht verstehen, dass dies die "schlechte" SWANS-Platte sein soll. Andere Bands würden ihre Nieren verkaufen, um wenigstens ein einziges solches Album in ihrer Diskografie zu haben. *kopfschüttel*

Ich zweifel diese Aussage mal ganz dreist an. Ich habe in 30 Jahren keinen einzigen Musiker kennen gelernt, der sagt: "Oh, ich wünschte, ich würde jemals mal in der Lage sein, ein Album aufnehmen wie...XXX;YYY;ZZZ. "So klingen wie" ist sogar für viele Musiker doof. ;-)

Abermals großartige Gitarrenarbeit und catchy Songs frisch aus dem Lovecraft'schen interdimensionalen Weltenraum. Ist übrigens nett von Seasons Of Mist, dass ich die Platten nicht mehr bei No Colours kaufen muss.

Ha. Wir hatten mal große interne Diskussionen wegen der Band. Jetzt fällt sie mir zum ersten Mal ausserhalb auf. Schafi natürlich. Gar nicht mal so schlecht, das Teil

RADIOHEAD - A Moon Shaped Pool
Nach der eher durchwachsenen "The King of Limbs" finden RADIOHEAD zu alter Stärke zurück und veröffentlichen ein Album, das man ruhigen Gewissen mit "Hail to the Thief" oder "Amnesiac" vergleichen kann.

Hier wird wohl keine 2016-Liste dran vorbei führen. Muss ich mir mal schleunigst besorgen!

NOCTE OBDUCTA - Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken...)
Etwas gewöhnungsbedürftiger und abwechslungsreicher vielleicht als die Alben, auf die sich die Platte vorgibt zu beziehen.

:dafuer: :dafuer: :dafuer:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:41

Schaf hat geschrieben:Bild

Hast du mal schlechte Erfahrungen mit NC gemacht? Ich glaub ich hab noch nie direkt bei denen bestellt. Da das Backprogramm aber teils schon fein bestückt ist, kommen die Sachen dann meistens über NHP ins Haus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:35

Schlechte Erfahrungen habe ich überhaupt keine mit NC gemacht. Was Bestellungen angeht, sind die sogar sehr zuverlässig. Mir gefällt halt der Name nicht besonders.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Oktober 2016, 23:32

Schaf hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen habe ich überhaupt keine mit NC gemacht. Was Bestellungen angeht, sind die sogar sehr zuverlässig. Mir gefällt halt der Name nicht besonders.

Achso, na dann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 14. Oktober 2016, 09:58

BOHREN & DER CLUB OF GORE - "Black Earth"
BOHREN & DER CLUB OF GORE -"Piano Nights"
BOHREN & DER CLUB OF GORE -"Sunset Mission"
THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE - "Here Be Dragons"
Eike

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 14. Oktober 2016, 15:12

Eike hat geschrieben:BOHREN & DER CLUB OF GORE - "Black Earth"
BOHREN & DER CLUB OF GORE -"Piano Nights"
BOHREN & DER CLUB OF GORE -"Sunset Mission"
THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE - "Here Be Dragons"

:zugabe: :zugabe:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan