Alben und vereinzelte Textfetzen, die nach und nach in der Zeit von Mitte September bis heute gespielt und getippt wurden:
ADVERSARIAL - Death, Endless Nothing and the Black Knife of Nihilism
ANNTHENNATH - States of Liberating Departure
ANTEDILUVIAN - Λόγος
ASAGRAUM - Potestas Magicum Diaboli
БАТЮШКА - Литоургиіа
BESTIA ARCANA - Holókauston
NICK CAVE AND THE BAD SEEDS - The Firstborn Is Dead
DEVOURING STAR - Through Lung and Heart
JEFF BUCKLEY - Grace
FIDES INVERSA - Rite of Inverse Incarnation
HELHEIM - landawarijaR
HETROERTZEN - Ain Soph Aur
HETROERTZEN - Uprising of the Fallen
INFERNO - Omniabsence Filled by His Greatness
MEPHORASH - 1557: Rites of Nullification
MY BLOODY VALENTINE - mbv
NIGHTBRINGER - Terra Damnata
NIHILL - Verderf
OFERMOD - Sol Nox
REBIRTH OF NEFAST - Tabernaculum[/b]
THE RUINS OF BEVERAST - Exuvia
SLOWDIVE - Just for a Day
SLOWDIVE - Souvlaki
SLOWDIVE - Pygmalion
SLOWDIVE - Slowdive
SVARTIDAUÐI - The Synthesis of Whore and Beast
TELEVISION - Marquee Moon
TOD HUETET UEBEL - Malícia"Julio, weißt du was? Deutsch klingt so böse! Wir sollten unserer Black-Metal-Band einen deutschen Namen geben!" - "Aber Francisco, wir können doch gar kein Deutsch! Wie sollen wir uns einen guten deutschen Namen geben, amigo mio?" - "Ach, ich gebe einfach irgendwas bei Google Translate ein. Vielleicht 'muerte guarda mal' oder so." - "Dios mio! Buena idea, Julio!" - "Sag ich doch, Francisco! Aber wieso reden wir eigentlich mit spanischen Wortfetzen? Wir sind doch Portugiesen?" - "Naja, dieser hombre, der das hier schreibt, kann genauso viel Portugiesisch wie wir Deutsch…"Anhören:
VII
WEDERGANGER - Halfvergaan OntwaaktHoor meer nederlands zwart metaal! Bloß halt nicht SEMEN DRENCHED SLAVE OF THE DEVIL, sondern auch
guten holländischen Black Metal.
Anhören:
Wera-Wulfa
AOSOTH - IV: Arrow in HeartEine der besten BM-Platten der letzten paar Jahre und ich freue mich bereits wie ein Frostkönig auf Nummer V.
Anhören:
Ritual Marks of Penitence
BOLT THROWER - Those Once LoyalWar… war never changes. Oder um es mal im Duktus von Peter Rütten auszudrücken: Wie zur fickenden Hölle schreibt man so ein verfickt starkes Album?!? Offenbar standen die Sterne günstig, denn hier stimmt doch alles. Und dann hätte ich an deren Stelle auch aufgehört und mich gleich von der Brücke gestürzt, weil ich mich nie mehr hätte steigern können und mit diesem Magnum Opus zum Schluss in die Geschichte eingehen wollte. Naja, MEMORIAM klingt auch passabel, obwohl Mr. Willetts leider nicht mehr growlen kann und eher hustet und schwadroniert. Ein bisschen wie mein Großvater, wenn er vom Krieg faselt. In dem er natürlich auch nur ein Bub war und das wiedergibt, was sein Vater ihm erzählte, als er angetrunken und mit Leberzirrhose von der Besatzung Ungarns zurückkam und schilderte, wie er nach der Zwangsrekrutierung von der Roten Armee mit seinen Leuten in Ungarn als Besatzer gelassen wurde (damit die Russen weiter Richtung Berlin marschieren konnten) und dort mit seinen Kumpels jede Kneipe und jeden Weinkeller plünderte. Und da sage noch einer, im Krieg wäre alles schlecht gewesen. Warum haben BOLT THROWER eigentlich keine Songs namens 'Booze Instead of Bombs' oder 'Hungary and Thirsty'?
Anhören:
Salvo
FARSOT - Fail·lureJa mei, will da etwa eine Band besser in SECRET OF THE MOONs stilistischer Gegend werden, als es SOTM jemals waren? Wenn man sich durch die Blastbeats arbeitet, überrascht das Gitarrenspiel an jeder Ecke und die ruhigeren Momente mit den melancholischen Vocals und unverzerrten Gitarren fressen sich zunehmend ins Hirn, bis man süchtig wird, wie z.B. bei
Circular Stains. Auch wenn ich schon bei "Insects" jammerte, dass die Jungs die deutschen Texte hinter sich ließen und damit weniger individuell wirkten, nimmt seitdem doch das instrumentale und schreiberische Können immens zu. Es braucht nur im Vergleich zu "Freitod" und "IIII" etwas länger, bis es sich entfaltet. Andererseits gibt es Titel wie 'The Antagonist', der vom Label verständlicherweise zur Auskoppelung gemacht wurde, denn er groovt so schön simpel. Man möchte dazu unweigerlich headbangen und der Chorus lädt zum mitkrächzen ein: "WHO AM IIIII?" *grunz* Ein Live-Knaller vor dem Herrn der Finsternis!
Anhören:
The Antagonist
MAYHEM - Grand Declaration of WarYo, nigger, spit dose rhymes like we in da street, yo! Da nigger Maniac cut himself to da beat, yo! As I listen to this grand declaration of death, I take a look at the music and realize there's no metal left! But I've been blastin' and bangin' so long, that even Dead and Euronymous think my mind is gone! Been spendin' most our lives livin' in a Norwegian's paradise… Offenbar hatten die Jungs im Studio etwas zu viel WU-TANG CLAN und MASSIVE ATTACK gehört. Zum Glück sind die ruhigeren Trip-Hop-Songs wie z.B.
Completion in Science of Agony ziemlich cool. Im Großen und Ganzen war es jedoch besser, dass die Jungs zum Metal zurückkehrten, denn das können sie doch etwas besser als Hip Hop und Trip Hop. Doch womöglich nehmen Necrobutcher, Maniac und Blasphemer in Zukunft als Nebenprojekt ein chilliges Elektro-Rap-Album mit MADVILLAIN und DÄLEK auf? Wäre vielleicht nicht uninteressant.
Anhören:
A Bloodsword and a Colder Sun
GOATVERMIN - DétruireLa guerre… la guerre ne change jamais. Huch? War Metal aus Frankreich? Müssten die nicht
Surrender Metal spielen?

Aber GOATVERMIN bieten alles, was Fans von BLASPHEMY, SADOMATOR, ARCHGOAT und INFERNAL WAR suchen: TÖTÄL TRVE KVLT BLÄKK FVKKIN' WÄR METÄL OV DESTRVKTIÖN! In gerade einmal 30 Minuten walzt der französische Panzer brutal übers Schlachtfeld und vernichtet alles, was ihm im Wege steht. Zugegeben, die halbe Stunde klingt ein bisschen wie
ein einzelner Song von TEITANBLOOD, aber warum sollte motherfuckin' War Metal lang und komplex sein? Wessen Idee war denn das? Voll auf die Rübe und
couper la tête, wie die Revolutionäre damals sagten! Der Name des Albums ist nicht umsonst gewählt!
Détruire, mon char de combat!Anhören:
Impure Flag of the Vermin
INFERNO - Gnosis Kardias (Of Transcension and Involution)Gleich nach'm MAYHEM-Konzi bestellt gehabt. Ein paar Stunden zuvor musste ich erst einmal herausfinden, welche INFERNO da nun eigentlich spielen, denn mit so einem 08/15-Namen und ohne Landeskennzeichnung auf dem Plakat steht man erst einmal ratlos da. Echt jetzt, wer nennt sich heutzutage noch INFERNO? Da gibt es doch über zwanzig Bands allein in der Metal-Szene, die so blöd waren, sich so zu nennen. Konnten die sich nicht wenigstens SATAN'S INFERNO oder INFERNO OF INFERNAL HELL o.ä. nennen? Aber nach ein bisschen Suche und Bauchgefühl (
"Mmhh, die japanische Power Metal Band wird's wohl nicht sein…") entdeckte ich ein weiteres Juwel der Szene. Großartige Musik und mit das Beste, was mir heuer in Sachen Schwarzstahl entgegen schallte. Ein Fundament traditionellen und symphonischen Black Metals des alten Norwegens, dazu etwas verträumter 3rd Wave Black Metal mit schlängelnden und psychedelischen Gitarrenläufen, wie ihn die Amerikaner machen, gemischt mit progressivem Black/Death der französischen Schule und darüber eine ganz kleine Prise Cavern-Core à la ÆVANGELIST. Wenn die blastenden Parts übergehen zu schleppenden, epischen Horror-Film-Soundtracks möchte man mit den Händen Dirigent spielen. Bamm! Tada! Böhmen! Oh, halt… Schlesien und Mähren, sehe ich gerade.
Anhören:
Ω≻1 (Oscillation in Timelessness)
JOY DIVISION - StillEine der wenigen notwendigen Compilations der Musikgeschichte. Songs, die wir leider nie in gutem Sound oder vollständig bzw. mit Ian Curtis am Mikro hören werden. Verdammt in alle Ewigkeit, ein rätselhaftes Mysterium zu bleiben wie ein Jahrtausende altes halb zerfallenes Papyrus.
Anhören:
Dead Souls
KATHARSIS - Fourth ReichKrieg… Krieg ändert sich nie… Da meine Freunde im NuclearWarNow!-Forum sich so wunderbar echauffierten, dass Sänger Drakh im richtigen Leben nicht hauptberuflicher Misanthrop, Antichrist, Satanist, Mörder u.ä. ist, sondern Professor für Gesellschaftswissenschaften und Verfechter von LGBT-Rechten, musste ich gleich wieder mal ein Album dieses deutschen Abrisskommandos auspacken. Klingt immer noch ausgezeichnet. So mag ich Black Metal. Sind denn nicht gerade die BM-Musiker, die zu LGBT-Rechten stehen, die größten Antichristen? Die meisten Christen sind gegen Homosexualität und begründen das auf einige recht eindeutige Textpassagen des alten Testaments. Und die "Orthodoxen Satanisten", die der "qliphotischen Lehre vom Pfad der Linken Hand" und der "Alchemie der Schwarzen Sonne" o.ä. Humbug folgen, müssten über solche Enthüllungen doch froh sein, also warum regen die sich darüber auf? Ach ja, religiöse Satanisten sind einfach nur ebensolche Klappspaten und Vollpfosten wie die Anhänger des Christentums, welches sie ja so sehr verachten und bekämpfen wollen mit ihrer Schwarzen Magie. Viele verstehen wohl nicht, dass die Symbolik und Lyrik einfach nur Teile des Gesamtpakets der Musik sind, ähnlich einem Horrorfilm. Regenbogenflaggen und Texte über rosa Ponys gehören einfach nicht auf bzw. in eine solche musikalisch durchgehend ernst eingespielte BM-Scheibe, selbst wenn der Songwriter ein schwuler Brony wäre. So wie bei MANOWAR: DeMaio ist womöglich nicht wirklich schwul, aber die LGBT-Village-People-Ästhetik gehört zur Band wie Butter aufs Brot oder Nutella in die Mäusefalle.
Anhören:
So Nail the Hearts
KLABAUTAMANN - SmaragdNoch eine Band, die (abermals) ihre deutschen Texte (komplett) hinter sich ließ. Warum, wieso, weshalb? Gerade die deutschsprachigen Songs auf "Merkur" waren so schnuffelig! Nebenbei lese ich gerade, dass das Album auf 444 Einheiten beschränkt ist… Ich gehöre somit zu einer ganz erlesenen Bevölkerungsgruppe! Nur 444 Menschen auf diesem großen weiten Planeten besitzen dieses Album auf Polycarbonat! Zwar wären 666 Einheiten trver gewesen, allerdings sind so jazzige Schmusestücke wie
In My Shadow oder das von Anna Murphy (ELUVEITIE) gesungene
Frozen in Time eh ungefähr so trve wie süße Donauwelle mit extraviel Kirschen, von daher ist das auch egal. Doch ich liebe Donauwelle! In Maßen, versteht sich, sonst wird man dick und hasst sich selbst. Und genauso verhält es sich bei Black Metal: Alles Süße in Maßen! Sonst wird es nämlich noch Power Metal. Und bekanntermaßen mag niemand Power Metal. Jeder Song auf "Smaragd" ist anders: Mal zitiert man die alten Norweger, mal elegisch akustisch, mal friemelnd jazzig, mal wird gefrickelt, mal gesägt, mal wird's doomig schleppend. Besonders 'The Murderers' enthält so ziemlich alles, was KLABAUTAMANN im Moment ausmacht in gerade mal sieben Minuten. Wo der Vorgänger "The Old Chamber" noch durchweg dem primitiven Black Metal der zweiten Welle huldigte, sind wir bei "Smaragd" zurück bei KLABAUTAMANNs typisch avantgardistischen und angejazzten Klängen, wie sie "Der Ort" und besonders "Merkur" bot. Puristen finden ihren klassischen Black Metal auch, jedoch nur in Teilen; mal mehr oder weniger als Grundlage vieler Songs, aber nie durchgängig, sondern immer kontrastiert von den für die Band typischen ruhigeren Momenten. Umso erstaunlicher, dass Rüdiger so viel auf diese Band hält. Aber ich habe aufgegeben, seinen Geschmack verstehen zu wollen und gönne mir jetzt das letzte Stück von der selbstgebackenen Donauwelle, welche mir meine beste Freundin zum Geburtstag mitbrachte und die mich scheinbar zu einem Teil dieses Textes inspirierte. Also der Kuchen, nicht die junge Dame. Die hört keinen Metal. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass Kuchen auch keinen Metal hören…
Anhören:
The Murderers
MARDUK - FrontschweinKrig… krig ändras aldrig. Kein Meisterwerk für die Ewigkeit, aber ein durchgehend solider Brocken schwarzer Hass ohne Tief- und einige Höhepunkte. Gefällt und macht Spaß. Auch wenn Black Metal natürlich keinen Spaß machen sollte.
Anhören:
Wartheland
MASTODON - The HunterAls Vorbereitung aufs Konzert, welches ich allerdings aufgrund der Reha für meinen gebrochenen Rücken nicht wahrnehmen konnte. Weil bisher kein Song von "The Hunter" zünden wollte. Es ist halt nicht mehr "Crack the Skye" oder "Leviathan", sondern ein solides Stoner-Rock-Album, das man im Hintergrund laufen lassen kann, wenn man einen durchzieht. Gemessen am Standard der Vorgänger enthält "The Hunter" allerdings zu viel Füllmaterial, das ziellos an einem vorbei wabert. Fürs Konzert wollte ich aber auch die halbwegs mitsingen können. Obwohl ich natürlich hoffte, dass sie möglichst viel von den ersten vier Scheiben und möglichst wenig von den letzten drei spielen würden.
Anhören:
Spectrelight
MASTODON - Once More 'Round the SunNach dem vergleichsweise enttäuschenden "The Hunter" wollten MASTODON LIGHT ihren Fans zeigen, dass sie doch mehr können als ziellos dahinschwurbeln und rocken jetzt eher kurz und bündig mit catchy hooks und ab und an sogar mit ein oder zwei vereinzelten Metal-Riffs. Hier lädt wieder jeder Song zum Kopfnicken und Mitsingen ein. Zugegeben, wer Sludge, Prog oder Metal sucht, ist hier natürlich fehl am Platz, aber auch als Radiorock mit poppigen Refrains machen MASTODON eine gute Figur.
Anhören:
Aunt Lisa
MASTODON - Emperor of SandDie Musikvideos der letzten drei Alben sind hingegen allesamt hammermäßig stark. Egal ob
schmächtige Nerds beim LARPen,
arbeitslose Sensenmänner,
Prediger seltsamer Religionen,
Holzfäller beim Pilze rauchen,
süße Katzen auf LSD oder einfach nur
dicke Booties beim Twerk-Battle. MASTODON LIGHT wissen, wie man den Zuschauer unterhält. Nämlich mit kleinen Muschis und großen Ärschen!
I like cute cats and I cannot lie, you other brothers can't deny…
JASON MOLINA - Let Me Go Let Me Go Let Me Go"Let Me Go, Let Me Go, can't hold it back anymore" oder so ähnlich ging der Song, der uns alle monatelang nervte, weil er ständig überall lief. Okay, Rüdiger wurde davon nicht genervt, weil der bekanntermaßen nichts mitbekommt und gar nicht weiß, von welchem Song ich rede, aber der Rest von uns lebt im Hier und Jetzt und hat gerade einen Ohrwurm.
Anhören:
Don't It Look Like Rain
NEUROSIS - Fires Within FiresDas Album habe ich mir anscheinend nur noch aus Gründen der Vollständigkeit geholt. Mittlerweile ist eine der kreativsten und einflussreichsten Bands der harten Rockmusik belanglos und vorhersehbar und zu einer Parodie ihrer selbst geworden. Wo "Given to the Rising" vor 10 Jahren eine Art
Best Of dieser Band war und alles zusammenfasste, was sie in den zwanzig Jahren zuvor geschaffen hatte, klingen "Honor Found in Decay" und "Fires Within Fires" wie etwas, das ich selbst mit drei Obdachlosen und einem Lyrics-Generator zusammen als Tribute-Band hätte schreiben können.
Anhören:
Fire Is the End Lesson
RIIVAUS - Lyöden Taudein Ja KirouksinUnd der Preis für das schlechteste Artwork in dieser Playlist geht an… THIS HEAT!!! Denn RIIVAUS hat Corpsepaint, 'ne schwarze Mönchskutte, nach unten gezogene Mundwinkel, Armstulpen mit fetten Spikes, Schädel, umgedrehte Kruzifixe und unsichtbare Orangen inmitten des verschneiten finnischen Walds!!! Wie
fuckin' trve ist das denn bitteschön?!? Mit einem Blick aufs Cover weiß man sofort, wie kalt einem beim Hören wird! Das sieht schon aus wie −274 Grad Celsius!
Anhören:
Uhrirovio
SECRETS OF THE MOON - PrivilegivmWenn man schon FARSOT hört, kann man auch SOTM einlegen. Nach wie vor ein fantastisches Album, welches von seinen nichtsdestotrotz großartigen Nachfolgern noch nicht übertroffen wurde.
Anhören:
I Maldoror
SVARTSYN - In DeathNach langen Jahren der Verweigerung und des Ignorierens habe ich mir nun tatsächlich einen Facebook-Account angeschafft, weil die Gesellschaft mich gezwungen hat und nun bin ich auch angenehm überrascht, wie schnell man Leute findet oder besser gesagt von Leuten gefunden wird, die man jahrelang nicht gesprochen hat. Es ist jedoch zugegebenermaßen echt gruselig, wie FB einem Vorschläge macht, welche Leute man denn kennen könnte und damit zumeist korrekt liegt. Diese Zeit der totalen Vernetzung und Überwachung ist schlimmer, als es Orwell sich je vorstellen könnte, da einige Menschen in "1984" sich zumindest bewusst waren, dass sie von etwas Bösem beobachtet werden, während wir freiwillig uns dem System beugen, welches uns so viele Vorteile bringt und alle Nachteile gekonnt dahinter versteckt. Ähnlich wie der amerikanische Imperialismus, der sich hinter scheinbarer Freiheit und angeblicher Demokratie versteckt, die wir freiwillig in unser Leben lassen ohne dabei zu realisieren, dass wir dem mächtigsten Imperium aller Zeiten mehr und mehr Macht schenken, ohne dass es dafür Gewalt anwenden muss. Wie bitte? Was das jetzt mit SVARTSYN zu tun hat? Eigentlich überhaupt nichts, ich höre nur gerade "In Death" und surfe auf Facebook und tippe frei von der Leber weg.
Anhören:
Wilderness of the Soul
THIS HEAT - This HeatWas zwischen 1977 und ca. 1982 aus Großbritannien und den USA aus der Punk-Szene hervor quoll und eigentlich gar nichts mit dem Drei-Akkord-Garagenrock seiner Zeitgenossen zu tun hat, ist manchmal schon erstaunlich. In dieser kurzen Periode entstanden ein paar der wegweisendsten Alben der Rock-Geschichte sowie ein paar Alben, die ein bis zwei Dekaden in Vergessenheit gerieten und erst dank Printmedien und dem Internet zu Ehren kommen. "This Heat" ist eines dieser mutigen Alben, die ihrer Zeit weit voraus und anno dazumal nicht beachtet wurden. 1979 konnte es doch noch gar nicht solche Klänge geben! Elektro-Noise-Drone-Industrial-Trip-Jazz-Punk-Rock? BAUHAUS, SWANS, MAGMA, TANGERINE DREAM, JOY DIVISION, RADIOHEAD, THE CLASH, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, BLACK FLAG, SUICIDE und TALKING HEADS in einem Album? Der eindeutige Beweis, dass es Zeitmaschinen gibt und die Band aus den späten 80ern zurück reiste in der Hoffnung, viel Kohle zu verdienen mit ihren avantgardistischen Klängen ‒ nur um mit dieser Idee böse auf die Nase zu fallen.
Anhören:
Twilight Furniture
THIS HEAT - DeceitEin wenig songdienlicher und geschliffener als das Debüt, sodass es weniger krasse Brüche zwischen den einzelnen Songs und dafür mehr Hooks gibt. Massentauglich würde ich es deswegen nicht unbedingt nennen, aber zumindest das an WIRE erinnernde [url]S.P.Q.R.[/url] wurde bereits von vielen Bands wie [Namen] gecovert und ist somit womöglich der einzige Grund, warum so mancher überhaupt von dieser Band gehört hat. Wobei MASSIVE ATTACKs [url]Cover des Songs '24 Track Loop'[/url] vom oben erwähnten Debüt auch nicht zu verachten ist. Aber wir reden ja über "Deceit" und nicht über "This Heat". Verzweifelter und düsterer als das experimenterelle Erstlingswerk mit einem etwas deutlicheren musikalischen und obendrein auch lyrischen roten Faden. Sänger [Name] beschwört sowohl mit melodischem Gesang als auch Kreischen und Schreien die atomare Apocalypse herauf, während Schlagzeuger [Name] sowohl mit schrägen Rhythmen und jazzigen Fills als auch schlicht monoton und hypnotisch seine Felle bearbeitet, wenn er nicht gerade in den elektronischeren Songs von einer Drum Machine bzw. Loops ersetzt wurde (mit seinem Einverständnis, versteht sich

).
Anhören:
Paper Hats