Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Januar 2018, 01:07

Weekly Playlist 2018/03

OMEN (HUN) - Huszonöt Év
=> Nochmal die guten Ungarn mit ihrer Jubiläumsscheibe, die schon seit Neujahr hier herumspuken.

WATAIN - Trident Wolf Eclipse
=> Die Schwarzschwedenwurzler laufen gerade recht regelmäßig. Ganz coole Scheibe, aber nichts Epochales, das dem Genre irgendwelche großen Impulse geben würde.

RUNNING WILD - Death Or Glory
RUNNING WILD - Pile Of Skulls
=> Da können wir dann immer noch alle Texte mitsingen. Ja, ja, so ist das.

EXODUS - Another Lesson In Violence
=> Beste Livescheibe aller Zeiten? Manche sagen so... Bin nicht so der Livescheibenfan, aber das ist schon toll, auf diese Weise ein zweites Album mit Paul Baloff zu haben. Definitiv eine essentielle EXODUS.

DARK FUNERAL - Where Shadows Forever Reign
=> Die hat mich in Sachen Schwarzschwedenwurzelei deutlich mehr abgeholt als die WATAIN.

SHINING - Varg Utan Flock
=> Mehr Schwedenbitter... ja, irgendwie mag ich den Kvarforth ja schon, den allen Seelenstripper.

MERCYFUL FATE - Time
=> War mal wieder... öhm... Zeit? Mit dem King gibt's keine schwachen Alben. Auch dieses ist keines.

VOIVOD - Angel Rat
=> Die vielleicht softeste und abgespaceteste VOIVOD, aber ich find die irre toll. Vielleicht mein Lieblingsvoivode.

NOISEHUNTER - Spell Of Noise
NOISEHUNTER - Too Young To Die
=> GAMA-Records-Plattenteutonik. Ziemlich cool eigentlich. Toller Gesang.

VOYAGER - Ghost Mile
=> Da bin ich ja, wie Kollege vdL auch ein wenig Fan der ersten Stunde. Manche meinen, das sei ja eigentlich zu unmetallisch für mich. Finde ich irgendwie gar nicht. Tolle Melodien, feine Hooks, einzigartiger Sänger. Klar, viel Elektronik, aber immer so, dass es mir nicht zu viel wird.

LÄÄZ ROCKIT - City‘s Gonna Burn
LÄÄZ ROCKIT - Know Your Enemy
=> Mal die lang überfällige Komplettierung angepackt. Mich hat früher immer der dämliche Bandname etwas abgeschreckt, obwohl ich gewusst habe, dass das richtig guter US-Metal ist. Toller Sänger; das Debüt ist ein Energiebrocken sondergleichen. Schon lange keine so euphorische Erstlauschung mehr gehabt.

IRON MAIDEN - Dance Of Death
DICKINSON, BRUCE - Tattooed Millionaire
IRON MAIDEN - Piece Of Mind
IRON MAIDEN - Somewhere In Time
=> Die inspirative Wirkung des DFF-Jubelforums. Nun, so unrecht haben sie ja nicht. Maiden war schon mal richtig, richtig groß. Das recht "lasche" Dickinson-Solodebüt hab ich irgendwie auch sehr lieb; er singt da super. Und die "Dance..."; nun ja,, sie ist besser als die schlimmen Momente, die sich mir am meisten ins Hirn gegraben haben. Wenn sie läuft, ist sie eigentlich recht unterhaltsam. Aber danach wiegen doch wieder Ärgernisse wie der Refrain zu "No More Lies" schwerer als die Glanzlichter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. Januar 2018, 13:11

Playlist 03/18

SARACEN
BildBild

Immer wieder wunderbar geschmeidig, schon des Gesanges wegen. Vor allem die blaue Scheibe hat es mir wieder sehr angetan. Man beachte bloß das abschließen 'Priory Of Zion' und dessen Chorus. Entenparka anziehen! Die Scheibe über Marilyn ist ein bisschen poppig und hat mit Robin Beck auch noch einen überraschenden Gaststar. Auch schön.

SANCTUARY
Bild
Sehr fein.

ARMORED SAINT
Bild
Gern übersehene Entspannungs-Scheibe, die so wunderbar den Spirit dieser Band zeigt. "Wir machen, worauf WIR Bock haben." Hört man (gern).

BLACK SABBATH
Bild
Bild
Bild

'National Acrobat', Symptom Of The Universe', Sabbath, Bloody Sabbath' etciommipipapo.

Killian On Command Gedenken
Bild
Bild
Bild
Bild

Dieses Event wird mein Hörverhalten in den nächsten Tagen nachhaltig beeinflussen. Passt gerade alles: Lese mal wieder "Murdrer In The Front Row", dazu der großartige Wichtelsampler Nebenan ... hach. BIG LOVE!

VOIVOD
Bild
Bild
Bild
Bild
Wochen ohne Voivod wären komisch.

THIN LIZZY
Bild
Bild

Meine beiden liebsten Lizzies.

ADRAMELCH
Bild
Mal wieder den Doppeldecker aufgelegt. So schön wie Eh und Jeh.

BLESSED DEATH
Bild
Die Platte mit dem guten 'Painkiller'.

METAL CHURCH
Bild
Hat den Zeitgeist mittekprächtig überstanden.

RUSH
Bild
In WOrt und Bildern nicht zu schildern.

DEATH DEALER
Bild

Die tolle Band mit diesem Namen. 'Occident Tale' lief damals auf jeder Fete.

FLOTSAM & JETSAM
Bild

'Smoked Out' ist vielleicht mein Flotzi-Liebling. Beim Anhören stimmt das auf jeden Fall.

RIOT
Bild
Auch gern mal übersehen. Toller Hardrock mit etlichen Hits.

BELL
Bild
Feine Scheibe aus dem Jahr 2017.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Dienstag 23. Januar 2018, 13:25

Eine gewohnt starke Woche im Hause Holginger, lediglich bei der Marilyn muss ich kurz meckern: Ich bin ja nicht so empfindlich wenn es um Sounds und dergleichen geht (und feiere auch uralt MP3s rarer Schen ab), aber der Snaresound auf dieser Scheibe makes me jump out of the Fenster. Das klingt Original 1:1 wie etliche C-64 Actionspiele aus den 80ern. Ganz, ganz furchtbar!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon hellknulf616 » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:35

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Weekly Playlist 2018/03
[...]

=> Die hat mich in Sachen Schwarzschwedenwurzelei deutlich mehr abgeholt als die WATAIN.

[...]

Ist bei mir 2017 erst so richtig angekommen und dürfte übers Jahr eine der meistgehörten Scheiben gewesen sein, weit mehr als die 2017er VÖs. Nicht nur covertechnisch die beste DF seit "Secrets...", wie ich finde.
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 25. Januar 2018, 12:34

hellknulf616 hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Weekly Playlist 2018/03
[...]

[...]

Ist bei mir 2017 erst so richtig angekommen und dürfte übers Jahr eine der meistgehörten Scheiben gewesen sein, weit mehr als die 2017er VÖs. Nicht nur covertechnisch die beste DF seit "Secrets...", wie ich finde.

Jupp. In jeder Hinsicht die Beste seither.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Januar 2018, 17:44

In den letzten Wochen liefen natürlich am öftesten meine Neuen Sachen…hier mal ein paar Worte dazu. Zum manch einer Platte habe ich noch gar nix gesagt.

Khemmis: Absolution / CD
Bild
Die Scheibe hat mir auf Anhieb gut gefallen. Vor allem wohl wegen dem unaufgeregten schönen Klargesang. Mit der Zeit ist das Ding dann sogar so weit gewachsen, dass auch das Zweitwerk schnell her musste.

Khemmis: Hunted / CD
Bild
Das Album fand ich auf Anhieb eher ziemlich nichtssagend. Es dümpelte eher so vor sich hin. Aber komischerweise verspürte ich dennoch den Drang es immer und immer wieder aufzulegen. Und siehe da. Es hat einige feine versteckte Melodien zu bieten. Ich finde vor allem den 13-Minüter am Ende richtig toll. Diese Musik wirkt auf mich überhaupt nicht anstrengend…eher entspannend. Siehe auch Thread!

Argus: Boldly Stride The Doomed / CD
Bild
Auch das Album hatte ich schon seit langem auf dem Schirm. Wurde es hier im Forum doch immer wieder als Überwerk angepriesen. Der Sänger ist stark. Schöner Mix aus Heavy und Doom. Macht Bock die Scheibe. Aber in eine wirkliche Euphorie hat mich das hier nicht versetzt. Würde mir aber dennoch weitere Alben der Band kaufen wollen. Irgendwann bestimmt.

Procession: Destroyers Of The Faith / CD
Bild
Da hat mich dieses Album tatsächlich erst einmal mehr begeistert. Richtig genialer Doom. Das wurde wohl zu Recht überall gehypt. Es gibt bestimmt bessere Sänger, aber er hat eine coole Stimme. Die Atmosphäre die hier erzeugt wird ist excellent. Von dieser Band kaufe ich definitiv irgendwann noch was.

Paradise Lost: Medusa / CD
Bild
Doomig und metallisch. Der Sound gefällt. Die Band hat mich jahrelang ja eigentlich nicht interessiert. Aber der Vorgänger „The Plague Within“ hat mich überzeugt. Auch „Medusa“ ist gut. Aus meiner Sicht aber letzten Endes nun nichts wirklich Besonderes. Daher hatte das Teil auch keine Chancen auf einen Platz in meinen Jahrescharts. Gut. Nicht mehr.

The Aurora Project: World Of Grey / CD
Bild
Auch das Album habe ich günstig abgegriffen. Stand auch seit einem Jahr auf meinem Zettel. Und es hat sich gelohnt. Das Album ist wieder richtig stark. Vielleicht sogar noch besser als sein toller Vorgänger. Guter Mix aus Atmosphäre und Coolness. Macht echt Laune das Ding.

Long Distance Calling: Satellite Bay / CD + Demo-CD
Bild
LDC ist so eine Band für die man in der richtigen Stimmung sein muss. Manchmal finde ich die überragend und versinke in der Musik. Es gab aber auch schon Momente wo ich das tatsächlich langweilig fand. Dieses Debüt hat mir aber wieder Spaß gemacht. Allerdings bin ich nun noch nicht so richtig scharf auf das neue Album. Die VÖ der „Trips“ ist ja auch noch nicht so ewig her. Aber auch „Boundless“ wandert natürlich früher oder später in mein Regal.

Triptykon: Eparistera Daimones / CD
Bild
Das ich dieses 2010er Werk erst jetzt kaufe ist mehr oder minder ein Witz. Fand ich doch die 2006er CF-Scheibe „Monotheist“ und auch das 2014er Monument „Melana Chasmata“ schlichtweg überragend. Jetzt lief mir das günstig über den Weg…zack..endlich eingetütet. Und was soll ich sagen. Bin sofort hin und weg. Megageiles Album! In der Sparte Hart und Düster gibt es wohl keine bessere Band auf diesem Planeten. Da könnte ich stundenlang zuhören. Selbst der Brocken „The Prolonging“ am Ende ist nicht zu lang. Nahezu perfektes Album!

Celtic Frost: To Mega Therion / CD
Bild
Im Triptykonischen Überschwang habe ich mir dann auch gleich dieses alte schwarze Stück Metall in der superben Deluxe-Version gegönnt. Das ist mal eine geniale Aufmachung! Fettes Hardcover! Auch wenn man leider nicht in der Lage war das Wort „Megiddo“ richtig zu schreiben. Nunja. Das Album macht richtig Spaß. Hat wohl zu Recht den Legendenstatus inne, wenn man auch bedenkt, wie alt das Teil schon ist. Auch wenn mich die Musik nicht ganz so sehr gefangen nimmt wie die Musik von Triptykon. Mal sehn. Vielleicht hole ich mir demnächst auch noch die Deluxe-Version der mir noch gänzlich fehlenden „Morbid Tales“. Die „Cold Lake“ fehlt mir auch noch…aber die soll ja nicht so der Bringer sein.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pavlos » Sonntag 28. Januar 2018, 19:57

Von Argus als nächstes unbedingt die aktuelle Scheibe (From Fields Of Fire) zulegen, denn da ist ihr (wohl) bester Song drauf:

https://argusmetal.bandcamp.com/track/hour-of-longing

*dahinschmelz*
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 30. Januar 2018, 00:22

Playlist 04/2018
Bild
Armored Saint - Raising Fear

Mit 'Chemical Euphoria', dem Titelsong, 'Book Of Blood', 'Underdogs' und 'Frozen Will/Legacy' etliche Schlüpferstürmer drauf. Höre ich nicht so oft, wie die Alben davor und danach, was eventüll ein Fehler ist. Sahneteil!

Bild
The Doomsday Kingdom

Ein Edling pro Woche geht immer!

Bild
Die Jungs sind ja diese Woche in die "Hall Of Heavy Metal History" aufgenommen worden. Da war mir danach.

Bild
Lan4
Wer hat's erfunden? Ulle!

Bild
Ziegenkäse mal anders. Sehr appetittlicher Pagan Metal.

Bild*
Oh, noch einer!
*beinhaltet das schlimmste Fade-Out ever!

Bild
Solstice vom Walker-Rich
Doom? Epic Metal! Slante!

Bild
Schweine im Weltall, Pummel-Barbie Edition

Bild
My Victim - My Victim
Leider noch immer nicht physisch. Schnarchis.

Bild
Nachdem sensationellen Gig am Sonntag komplett im Fieber!

Bild
Alitor

Spritzer Thrash, siebiesk.

Bild
Dizzy Mizz Lizzy

Nach Dekaden endlich mal nachgekauft und beim Anhören sofort im Feeling von damals gefangen. Sommermusik.

Bild
Billg geschossen, noch in in Gänze angehört. Ganz nett.

Bild
Hammerwhore
Wenn der Name Programm ist ...

Bild
Mit etwas schwermütigen Ohren gehört. Ganz ganz toll!

Bild
JP - Killing Machine

das war nach "Unleashed in the Studio" meine zweite Priesterscheibe damals. Noch al Original MC. Länger nicht aufgelegt, gleich wieder textsicher mit "gesungen". 'Before The Dawn'' ist soooo schön.

Bild
Pain Of Salvation

Vielleicht meine Platte des letzten Jahres.

Bild
Flotzis

Der Titelsong ist wohl mein Lieblingssond der Band. Ganz wunderbare Scheibe!

Bild
Ramrod
Nicht so gut wie die Band mit Comeau, aber auch toll.

Bild
Bild

'The Mode' ist einer der besten Songs der 90er!

Bild
Anacrusis - Suffering Hour

Damals blind mitgenommen, weil auf der Rückseite etwas stand von Carcass, Metal Church und Pink Floyd. Obendrein fand ich das Cover toll. Dann kam irgendwann 'Butcher's Block' und ich war verliebt. hat sich bis heut nicht geändert.

Bild
Satan - Doppelwhopper

Die EP ist sensationell, spritzig, pfeffrig. Dazu noch 'S.C.U.M.'. Knulzt!

Bild
Bell - Tidecaller
Die wächst auch weiter und weiter. Feiner, leicht doomiger Metal ohne Firlefanz und mit wenig Kauztum.

Bild
Slumber-Gates

Die kann gar nicht mehr wachsen. Riesengross. Tonnenschwerer, stark doomiger Metal mit Bratbärten un viel Uhu.

Bild
Bild
Eine Woche ohne Lizzy ist fast nicht mehr vorstellbar. Die Scheiben nutzen sich einfach nie ab. Überall schlummern heimliche Hits, wie hier 'Opium Trail' oder 'Shalala'. Big Love.

Bild
Control - Demo 1986

Da schnackt man nichts Böses ahnend mit einem Mucker und hat plötzlich den DL eines lange gesuchten Demos. Ich erwähnte schon, dass ich Bay-Area-Thrash liebe? Wieso bringt das keiner raus? Das ist sooooo toll. Knusper-Thrash mit Cerealien. Rasmussen und Piercy, ALter!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 30. Januar 2018, 00:50

VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over
--> läuft immer noch total geschmeidig ins Ohr und ist mittlerweile vielleicht sogar mein Liebling der Band

THRESHOLD- Legends Of The Shires
--> für mich ein Wahnsinns-Comeback von Glynn Morgan. Aber das schrieb ich ja bereits mal irgendwo.

IQ - Dark Matter
--> IQ geht eigentlich immer. Gerade ihr wohl bestes Album

DEAD CAN DANCE - Toward The Within
--> höre ich in letzter Zeit öfter. Passt einfach zur Jahreszeit.

BELOW - Upon A Pale Horse
--> Feiner Schweden-Doom.

FIFTH ANGEL - Fifth Angel
METAL CHURCH - Metal Church
--> ein Combat, das nur Unentschieden ausgehen kann.

DEAD LETTER CIRCUS - Next In Line
--> 3-Track-EP für den Heimweg. Länger als die 12 Minuten brauche ich nicht. :)

WHEEL - The Path EP
--> 3-Track-EP für den Weg ins Büro. Einer der besten Newcomer 2017.

OCEANS OF SLUMBER - The Banished Heart
--> erster Eindruck ist gut.

BRANCH ARTERIAL - Beyond The Border
--> Australier. Für Frank. Und auch für Jakob.

RAINBOW - Rising
--> Bestes Album der 70er.

MAGNUM - Lost On The Road To Eternity
--> wirklich starkes Album. James Last in Topform.

TRANSIENCE - EP & Temple
--> Australo-Prog. Ganz fein.

CALIGULA'S HORSE - In Contact
--> ja, meine Top3 2017 laufen immer noch regelmäßig.

RUSH - Power Windows
--> Vielleicht ihr bestes Album. Trotz oder wegen des Sound?!

STRAPPING YOUNG LAD - SYL
--> Erstes Mal seit Ewigkeiten. Ja, ganz nett.

ME - Even The Odd Ones Out
--> So mag ich meinen progressiven Retro Rock.

W.E.T. - Earthrage
--> neues Album, klingt gewohnt superb.

W.E.T. - W.E.T.
--> ganz feines Debüt.

PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow
--> da fehlen mir die Worte. Noch.

COG - Just Visting Pt. 1 & 2
--> etwas vernachlässigte Debüt-EPs. Im 'The Middle'-Wahn ausgekramt und für superduper befunden.

KARNIVOOL - Sound Awake
--> noch mal bester Aussie-Prog

CHILDREN OF NOVA - The Complexity of Light
--> feine Debüt-EP für CO & CA-Anhänger

CHILDREN OF NOVA - Impossible Landscapes
--> das erste (und wohl auch einzige) Album steht der EP in wenig nach.

VON HERTZEN BROTHERS - New Day Rising
--> besser kann man ein WE kaum beenden.

TOUNDRA - (II)
--> Vorbereitung aufs neue Album. Ich bin gespannt.

COHEED & CAMBRIA - The Second Stage Turbine Blade
--> das Debüt geht bei mir ein bisschen unter, ist aber auch beerig.

STYX - Cornerstone
--> trotz 'Boat on a River' sehr gutes Album

ATHEIST - Elements
--> schon der Samba ist das Geld wert.

DYSSIDIA - Of Delight & Despair
DYSSIDIA - Children Of Aether And Earth
--> Australo Prog-Death. Sehr cool.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 30. Januar 2018, 00:52

Holgs Playlist ist auch eine ganz feine Zusammenstellung. Sollte ich mir die VIO-LENCE mal holen? Und in BELL muss ich wohl auch mal hineinhören.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar