Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. Februar 2018, 13:35

KW 08/2018
Bild
Bild
Bild
Bild
VR

Seit Ewigkeiten mal wieder Vicious Rumors aufgelegt. Wie man sieht war das Feuer gleich wieder entfacht. Das ist Power Metal. Da sind auch die Balladen kitschfrei, da drücken die Riffs nach vorne und die Rhythmussektion wummert alles in Grund und Boden. Darüber ein Sänger, der Gläser zerspringen lässt. RIP, Carl. Schade, dass sein Sohn nicht weiter Musik macht. Der Gastauftritt beim Killian On Command war wieder einmal sensationell.

Bild
Bild
MF

Ebenfalls sehr lange nicht aufgelegt. Zwei Merfcyful-Fate-Scheiben, die ich zwar sehr gut finde, die aber nicht die Emotionen bei mir auslösen können wie die ersten Alben. Da gab es für mich einen stilistischen - oder auch klanglichen - Bruch, der den späteren Alben der Band das Schneidende, das Böse wegnahm. Musikalisch ist natürlich auch ein Wead großartig, aber trotz einer Ikone am Mikro, fehlt mir bei den Scheiben etwas, was "Melissa", "Don't Break The Oath" und auch noch "In The Shadows" hatten.

Bild
Bild
Bild
DC

Dazu etliche Fear Of God, Detente und Allies-Demos, zu denen es keine Cover gibt. Muss man nichts zu sagen, oder?

Bild
Winterhawk

Ganz tolle Scheibe, bei der es mich wundert, dass sie im rahmen der euphorischen Knieberutschung der Ashbury nicht auch andauernd gehuldigt wird. Klar, ist etwas rauer als Ashbury, aber musikalisch liegen da jetzt auch qualitativ keine Welten dazwischen. Tolles Album.

Bild
HOC

Ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Die Drei-Song-Ep war ja schon mal ziemlich gut, wenn auch anders ausgerichtet.

Bild
Journey

Ich hatte Bedarf nach Seelnebalsam und meine Meeris wollten besungen werden. Hat beies wunderbar geklappt.

Bild
Bild
Whitesnake

Die weiße Schlange noch mit Moody'n'Marsden. Ganz feine Musik. Obendrein steht auf der Studiioalbum wohl einer der besten AOR-Songs ever. Jedes Mal Entenparka!

Bild
Bild
Candlemass

An Edling a Day makes the black turn grey.

Bild
Nightbreed

Formidables Thrash-Scheibchen aus der zweiten Reihen. Feine Quickie zur Adrenalinspiegelpolitur.

Bild
Bild
Nevermore

Seit ich das letztens Mal wieder aufgelegt habe, laufen die Scheiben recht regelmäßig.

Bild
[img]https://www.musik-sammler.de/cover/1247500/1247390_1484301004_300.jpg[img][/img]
Pain Of Salvation

Zwei Jahressieger meiner Sammlung.

Bild
Sabs

Tony wurde 70.

Bild
Bild
Persian Risk

Gleich mal liegen gelassen. Musik für ein Dauergrinsen. Altbacken? Who cares? Das geht ab wie Schnitzels Miezemaus. 'Fist Of Fury' ist der Jahressieger. Erneut bestätigt. And another Carl.

Bild
Queen
Ich sach' nur ' '39'.

Bild
Ragna Rök

Finally digital bekommen und gleich abgtaucht. Konzept-Demo Galore!

Bild
Bild
Bild
Rush

Meine Aussage auf FB, dass 'Big Money' der schlimmste Rush-Opener sei, hat für etwas Aufregung gesorgt. Fein, immerhin mal eine Weile von Trump, Florida und anderem kranken Kram abgelenkt.

Bild
Adram

Sensationell!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:43

Holger Andrae hat geschrieben: Da sind auch die Balladen kitschfrei

"Schluck", das hört sich ja schlimm an. Kitschfreie Balladen? :schade:

Aber ich mag VICIOUS RUMORS auch ganz gern. Zumindest ein paar Songs :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:49

Holger Andrae hat geschrieben:Bild
Ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Die Drei-Song-Ep war ja schon mal ziemlich gut, wenn auch anders ausgerichtet.

Welche 3-Song EP? Da kommt noch mehr?? Ich dachte die gibt es gar nicht mehr!!! oO

Bild
Meine Aussage auf FB, dass 'Big Money' der schlimmste Rush-Opener sei, hat für etwas Aufregung gesorgt.

Schlimmster Rush-Opener weiß ich nicht. Aber "Big Money" ist aus meiner Sicht vielleicht auch der schwächste Song auf der grandiosen "Power Windows".
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Februar 2018, 23:04

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Bild

Welche 3-Song EP? Da kommt noch mehr?? Ich dachte die gibt es gar nicht mehr!!! oO

Bandkopf Jeff Lane macht weiter Musik. Schau hier:
https://www.burningdown.rocks/
bzw.
http://www.jefflane.rocks/

Havoc hat geschrieben:Bild
Meine Aussage auf FB, dass 'Big Money' der schlimmste Rush-Opener sei, hat für etwas Aufregung gesorgt.

Schlimmster Rush-Opener weiß ich nicht. Aber "Big Money" ist aus meiner Sicht vielleicht auch der schwächste Song auf der grandiosen "Power Windows".

Das ist er ganz sicher. "Schlimmster" RUSH-Opener? Nun ja, der Song ist sicher weniger gut als der Rest des Albums, aber als "schlimm" habe ich weder diesen noch irgendeinen anderen RUSH-Song abgespeichert. Von daher ist die Wortwahl natürlich mindestens grenzwertig.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. Februar 2018, 23:14

Ich finde "Big Money" und auch "Show Don't Tell" echt schlimm. Diese Refrains sind schlichtweg eine Katastrophe.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Februar 2018, 23:18

Gut, bei "schlimm" denke ich an d'ARTAGNAN oder SABATON... das sind einfach Songs, die nicht den RUSH-Standard erreichen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. Februar 2018, 23:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:Gut, bei "schlimm" denke ich an d'ARTAGNAN oder SABATON... das sind einfach Songs, die nicht den RUSH-Standard erreichen.

Das ist so far out, da fehlt mir das Vokabular. Habe ich tagtächlich mit zu tun, da muss ich nicht auch noch meine Freizeit mit unerträglicher Musik verplempern. In letzter Zeit konzentriere ich mich mehr auf das Wesentliche: Gute Musik. Und wenn dann eine Lieblingsband Songs im Repertoire hat, die ich nicht gut finde, darf ich diese dann auch mal "schlimm" finden. Natürlich ist das keine schlimme Musik bezogen auf alle erhältliche Musik, aber im Rush Unversum eben schon. Okay, genug Musikphilospohie für heute Abend.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 23. Februar 2018, 00:20

Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde "Big Money" und auch "Show Don't Tell" echt schlimm. Diese Refrains sind schlichtweg eine Katastrophe.

Oh, ich mag "Big Money".

Ich finde aber auch, dass RUSH ihr stärkste Phase zwischen 1980 und 1987 hatten. Da mag ich fast alles.
Oh ich sollte mehr RUSH hören...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 25. Februar 2018, 12:50

Meinen vor kurzem für lau erworbenen Bluetooth-Kopfhörer musste ich natürlich dringendst ausprobieren. Kochen, Geschirrspülen und Kloputzen macht nun viel mehr Spaß.

Kalenderwoche 8 ‒ Montag, 19. Februar bis Sonntag, 25. Februar:

Bild
RUNEMAGICK - Dawn of the End
Die guten Neuigkeiten über die Reunion ließen mich gleich wieder das letzte Werk herauskramen und freudig den Kopf in Zeitlupe schütteln zu Nicklas' düsteren Riffs.
Volcano Throne

Bild
RUNEMAGICK - Envenom
Das doomigste und schwerste Album der Schweden mit endlosen Riffwalzen voller Dunkelheit...
Omnivore

Bild
SOLOTHUS - No King Reigns Eternal
Havoc sprach zuletzt von einer "Doomphase" und dem Bedürfnis nach "Entschleunigung". Vielleicht ist das ja ansteckend?
No King Reigns Eternal

Bild
HOODED MENACE - Ossuarium Silhouettes Unhallowed
Kennt eh jeder seit Januar. Muss aber. Weil große Klasse. Finland strikes again! In slow motion... Mittlerweile mache ich mir keinen Kopf mehr über den Sängerwechsel, da das restliche Line-Up immer noch vollzählig ist und der Neue einen sehr guten Dienst tut. Und für den, der's nicht kennt:
In Eerie Deliverance

Bild
SWANS - To Be Kind
Hahaha, to be kind! Und ein Kind auf dem Cover! Oh, Michael, du bist so ein Scherzkeks...
A Little God in Me

Bild
SWANS - The Glowing Man
Wenn ARTHUR BROWN, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, HAWKWIND, MAGMA und KING CRIMSON ums Lagerfeuer sitzen und ihre Marshmallows absichtlich verbrennen und dabei irre lachen. Anfänglich schwierige Psychedelik für Leute ohne ADS. Entwickelt sich mit etwas Muße zu einem ebensolchen Sleeper-Hit wie "Soundtracks for the Blind" und "The Seer".
Cloud of Forgetting

Bild
COCTEAU TWINS - Garlands
Damals mit ihrem wabernden Post-Punk noch etwas näher an SIOUXSIE AND THE BANSHEES als mit ihren Spätwerken, aber ich schätze besonders die verzerrt-schneidenden Gitarren, die in späteren Jahren ein wenig melodischer werden sollen.
Garlands

Bild
COCTEAU TWINS - Head Over Heals
Wenn man sich mit einer Tafel Schokolade auf der Couch hinlegen und in aller Ruhe den Melodeien lauschen und von fernen Fjörden und Bergen träumen mag. Irgendwie habe ich gerade Appetit auf Schokolade bekommen...
In Our Angelhood

Bild
COCTEAU TWINS - Treasure
Auf den ersten Hör seicht und wunderschön, bei näherer Behörung unheimlich und beklemmend. Gänsehaut pur.
Persephone

Bild
COCTEAU TWINS - Victorialand
Magischer, verträumter, fast ohne Drums und subtilere Synths wird man einzig von Elizabeths Stimme verzaubert, wodurch das Album mehr nach ENYA klingt. Was in dem Fall nicht schlimm ist, auch wenn man wie ich die schnulzige Irin nicht allzu sehr mag, aber ich höre es zugegebenermaßen auch seltener als die Vorgänger, weil man in der Stimmung sein muss für Musik ohne Ecken und Kanten.
Throughout the Dark Months of April and May

Bild
GORGUTS - Colored Sands
Als passionierter Black Metaller bin ich zumeist in Sachen Death Metal etwas komisch und kann selbst nicht so wirklich nachvollziehen, woran konkret es liegen mag, dass die eine DM-Band meinen schiefen Ohren gefällt und die andere eben nicht. Darum behaupte ich auch gerne von mir, keinen Death Metal zu mögen, im Gegensatz zu Drumtier oder Siebi. Das ist eine wenig plausible Fall-zu-Fall-Geschichte, in der die jeweilige Band wahrscheinlich Elemente enthalten muss, die ich an Black Metal oder vielleicht sogar an Progressive Metal schätze. Ich verstehe diese Band hier also auch der Einfachheit halber als Prog Metal mit harschen Vocals, dann brauche ich auch keinen Death Metal zu hören. Oder wie der weise Meister spricht: "[harsche Vocals] finde ich bei solch sowohl extremer wie auch verknobelter Musik gar nicht so verkehrt." Abgesehen davon finde ich es ganz, ganz furchtbar, dass Gorguts als Kanadier und somit Mitglieder des Commonwealth ihr Album nicht "Coloured Sands" genannt haben. Das gehört sich nicht. Dafür gibt es Minuspunkte! Deswegen, und weil das Logo auf dem Cover nicht mittig, sondern grundlos links oben angeordnet ist, obwohl in der Mitte ausreichend Platz gewesen wäre. Der Anblick macht mich furchtbar nervös. I am not amused!
An Ocean of Wisdom

Bild
GORGUTS - Pleiades' Dust
Nach wie vor in Dauerdauerschleife. Zudem ist das Logo in der Mitte und das Cover angenehm symmetrisch. Das ist sehr beruhigend.

Bild
THY DARKENED SHADE - Liber Lvcifer I: Khem Sedjet
Klingt das wirklich griechisch? Also so typisch griechisch? Das klingt eher wie die letzten zehn Jahre europäischer Black Metal kondensiert auf eine Langrille und geschrieben von Prog-Musikern. Wenn jeder der zumeist um die zehnminütigen Song anders klingt ‒ mal schmusig-eingängig wie Nox Profunda (das ist gewissermaßen die Ballade), mal sich windend und Ränke spinnend wie Saatet-ta Renaissance oder von coolen Bass-Riffs getragen wie Or She-ein bo Mahshavah ‒ fällt es schwer, einen Favoriten auswählen und zwingt einen immer wieder, sich das tatsächlich knapp achtzigminütige Werk anzuhören, obwohl das für Black Metal sonst arg exzessiv wäre. Aber mit seinen wahrscheinlich an ADS leidenden, sechsarmigen und zweiköpfigen Musikern passt es wunderbar zur Gorguts. Merkt euch Kinder: zu viel Zucker ist ungesund! Hätte ich mal nicht die Schokolade vorhin gegessen...

Bild
HOWLS OF EBB - The Marrow Veil
Genau wie bei der Gorguts-EP zum dreißigsten Mal oder so.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 25. Februar 2018, 14:33

Schaf hat geschrieben:Bild
SWANS - To Be Kind
Hahaha, to be kind! Und ein Kind auf dem Cover! Oh, Michael, du bist so ein Scherzkeks...
A Little God in Me

No matter how kind you are, German children are... well, you name it!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar