Le week-end est là!
UMBRA NIHIL - The Borderland RitualsKennt ihr das auch, wenn ihr ein länger nicht mehr gehörtes Album hören wollt, aber die Band nicht besonders bekannt und produktiv ist und ihr deshalb ihren Namen vergessen habt?
"Verdammt, wie hieß noch mal diese völlig verquere finnische Doom-Metal-Band, die irgendwie wie UNHOLY oder DOLORIAN klingt, aber eigentlich überhaupt nicht so, doch ein besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein?" Und dann durchsucht man die
Similar Artists auf den Metal-Archives, bis einem eine Glühbirne aufgeht? Und wenn man das entsprechende Album hört, fällt einem auf, dass eigentlich keine der drei Bands auch nur annähernd wie die andere klingt und einzig ihre finnische Herkunft und das grobe Genre-Label gemeinsam haben, welches den dreien in Ermangelung besserer Beschreibungen verpasst wurde. Wahrscheinlich assoziiert man deshalb die eine mit der anderen. Hätte man mir "The Borderland Rituals" vorgespielt, bevor ich die Band kannte, wäre Doom Metal ehrlich gesagt nicht unbedingt die erste Genre-Assoziation gewesen, die mir eingefallen wäre. Sei's drum, jetzt ist mir der Bandname zum Glück wieder geläufig. Nebenbei gesagt mag ich das Artwork sehr gern. Es beschreibt die Musik recht gut.
→
Welcome to the Borderland
THE CHAMELEONS - What Does Anything Mean? BasicallyErdlöwen 4 teh win! Okay, es ist vielleicht nicht ganz "Script of the Bridge", aber welches Album ist das schon? Auch die Zweitlinge von THE SOUND und BAUHAUS mussten sich seinerzeit ganz knapp den jeweiligen Debüts geschlagen geben, aber mit jenen Silbermedaillen des Post-Punk kann man immer noch getrost angeben.
→
Intrigue in Tangiers (denkt noch jemand bei dem Titel an THE CUREs 'Fire in Cairo'?)
ANTEDILUVIAN - ΛόγοςNuclear War Now! Productions ist so ziemlich das trveste Label ever, dementsprechend verstehen die unter Death Metal auch nicht auf Hochglanz polierte radiotaugliche massenkompatible Popmusik für kleine Mädchen wie CANNIBAL CORPSE oder BEHEMOTH, sondern nur in verlassenen Höhlen auf Achtspurtonband aufgenommenes und hundertmal auf Kompaktkassetten überspieltes Topfschlagen und Froschquaken. So wie es sich gehört! Musik, die so klingt, als hätte man verrottende Leichen im Keller und würde sie regelmäßig verstümmeln und vergewaltigen! Und bunte, aufwendige Cover sind ebenfalls untrve!
Iiiihr habt allesamt
keeeiiine Aaahnung von Death Metal!
*dramatisch mit dem Zeigefinger auf euch zeig und Worte theatralisch beton*→
Consumate Spellbound Synapses
TEITANBLOOD - DeathMonochrome Cover! So ist es richtig! Aber im Vergleich zu ANTEDILUVIAN ist die Produktion noch viel zu gut und die Songs viel zu eingängig!
→
Sleeping Throats of the Antichrist
DECAYING - To Cross the LineIch höre in letzter Zeit viel zu viel Death Metal. Das ist nicht gut. Da besitze ich grob geschätzt 1500 Black-Metal-Platten und verschwende die Zeit stattdessen mit Death Metal. Das ist bestimmt nicht gesund auf Dauer.
→
From Shield to Storm
BLACKS ABBATH - Heaven And HellErstaunlich, wie sich Iommi und Co. wieder fingen, nachdem sie Ozzy rausgeworfen hatten. Einfach ein neuer Mann ans Mikro und urplötzlich die beste Scheibe seit Jahren und eine der besten Sabbath-Scheiben überhaupt veröffentlicht. Anno dazumal wurden die Fans bestimmt positiv überrascht von Knallern wie 'Neon Knights', 'Heaven and Hell', 'Die Young' u.ä., nachdem "Technical Ecstasy" und "Never Say Die!" nur als Untersetzer verwendet wurden. Nicht umsonst ein
Essential...
→
ein paar Teenager covern richtig gut den Titeltrack
SAD LOVERS & GIANTS - Epic Garden MusicArgh! Wer packt denn Bonus-Tracks an den
Anfang eines Albums?! Alle sieben?! Zugegeben, die Bonus-Tracks sind sogar noch besser als das sowieso schon tolle Original-Album, aber sollte man sie nicht erst recht deswegen hintendran stellen? Seufz. Psychedelisch hallendes Geklimper in entfernte Sphären mit dem coolsten Saxophon-Spiel des Post-Punk. Zugegeben, so arg viele Saxophon spielende Post-Punk-Bands kenne ich auch nicht. Eine vergessene Perle für alle Freunde von solchen 80er-Bands, die mit THE beginnen. Also mich... und... Eike

(gepriesen sei sein Name)
→
Things We Never Did
NICK CAVE & THE BAD SEEDS - Push the Sky AwaySehr ruhig ist er geworden, der Herr Cave. Kommt wahrscheinlich mit dem Alter. Ob sich die Menge heftig rockendender Gitarren reziprok zur Menge der Kopfbehaarung verhält?

Und wo sind eigentlich die BAD SEEDS hin? Sie umspielen dezent und fast schon unmerklich die Stimme des Godfather und Großvater des Post-Punk, halten sich im Hintergrund, lullen den Hörer mit Violinen und Drum-Loops, Piano und Cello ein. Aber auch ohne Rock'n'Roll hat Herr Cave in einer Welt mit immer kürzeren Aufmerksamkeitsspannen und zunehmendem Stress die passende Medizin und erzählt uns über Sex und Tod, Miley Cyrus, den Würgegriff der Medien auf die Menschen, Gott, das Universum, und natürlich Sex und Tod.
→
We Real Cool
NICK CAVE & THE BAD SEEDS - Skeleton TreeNoch minimalistischer und reduzierter, ich würde es schon Drone Pop nennen, ähnelt der Stil doch etwas den neueren Alben von SCOTT WALKER. Erstaunlicherweise endet es mit seinen letzten beiden Titeln fast schon positiv und lebensbejahend, nachdem man zuvor nur Zwiebeln schnitt. Seltene Töne, aber eine schöne Abwechslung.
→
Rings of Saturn
KRIEGSMASCHINE - Enemy of ManEs fand sich doch noch etwas Black Metal auf den Plattendreher!?
→
None Shall See Redemption
COBALT - Slow ForeverDesert Black Metal! BM muss nicht immer frostgebissen sein, Tod und Grimmigkeit gibt es auch in der kargen Wüste Colorados.
→
Hunt the Buffalo
SWANS - Soundtracks for the BlindIn den letzten Monaten mache ich kaum noch etwas anderes als ständig SWANS zu hören. Irgendwie trifft mich das mehr als zuvor, so als ob ich früher die Musik nur zu 99% verstanden hatte und nun zu 117% oder so. Vielleicht hilft die neue, verbesserte Medikation bei der Konzentration auf die längeren Stücke?
→
Yum-Yab Killers (oder in dem Fall auf das kürzere Stück)
SWANS - Swans Are Dead→
Blood Promise
SWANS - The Glowing Man→
The Glowing Man (live)
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - F♯A♯∞Manchmal muss man sich entspannen... Wenn man all den Stress des Alltags hinter sich gelassen hat und sich auf die Musik konzentrieren kann, wird man belohnt mit Wundern von unvergleichlicher Schönheit. Man braucht halt nur etwas, um dem alltäglichen Aufmerksamkeitsdefizit entgegen zu wirken.
→
East Hastings
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - Slow Riot for New Zerø Kanada→
Moya
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - Lift Yr. Skinny Fists Like Antennas to Heaven!→
Storm
SLOWDIVE - Slowdive→
Star Roving