Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:32

Peter Kubaschk hat geschrieben:Gestern war in bei THRESHOLD in Jena, wo sie das komplette "Legends Of The Shires"-Album plus zwei Zugaben ('Pressure' und 'Slipstream') gespielt haben. Waren zwar nur 100-150 Nasen anwesend, aber der Gig war total fantastisch und hat mich einmal mehr bestätigt, dass es meine absolute Lieblingsband ist. Also standesgemäß Shirt & Live-CD eingepackt.

Ich versuche auch mal bei einer THRESHOLD-Tour am Start zu sein :)
Bisher gings irgendwie terminlich nie.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:40

Dieser Konzert-Herbst ist Killer:
Die Herrschaften von DESOLATION ANGELS machen NWoBHM-Träume feucht.
Die Ufo-Kommandanten von VOIVOD verzaubern im 11/15-Takt Hardcore-Proggels.
Die merkwürdige Brigarde unter dem Namen MAYFAIR schwebt mit fast komplett neuen Songs durch Hamburg.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:50

Heute CALIGULA'S HORSE, CIRCLES & I BUILT THE SKY - Aussie-Power galore!

Vom instrumentalen Trio I BUILT THE SKY habe ich leider nur die Hälfte gesehen, aber das hat schon mächtig Laune gemacht. Geht eher Richtung INTERVALS, ANIMALS AS LEADERS als LONG DISTANCE CALLING. Songs sind knackig kurz, sehr vertrackt und sehr leidenschaftlich dargeboten. Hätten sie echte Tonträger und nicht bloss einen USB-Stick dabeigehabt, hätte ich da schon was von gekauft.

CIRCLES dann mit dem neuen Sänger Ben Rechter, der super sympathisch mit ganz akzeptablen Deutsch durchs Programm führte und zudem auch Vokal seine ganze Klasse bewies. Das neue Album habe ich noch nicht super oft gehört, so dass ich nicht wahnsinnig abgehen konnte, aber zu etwas Headbanging hat es gereicht. Absolut top.

Und dann die Pferde. Angefangen von 'Dream The Dead' war das ein einziger Ohrgasmus. Hatte mich die letzten Tage schon warmgehört und dann kamen Jim Grey, Sam Vallen & Co. auf die Bühne und haben wirklich alle Register gezogen. Sehr hoher Energielevel, gekonnt mit wahnsinniger Musikalität verbunden. Was Sam Vallen an der Gitarre macht, ist schlicht fantastisch. Ich kenne kaum einen Gitarristen, der so federleicht traditionelle und moderne Sounds verbindet, die Songs mal mit vertrackter Rhythmik und dann mit hochmelodischen Soli trägt. Großartig. Und Jim Grey klingt live so großartig wir auf Platte. Egal, ob bei flotten Nummern wie 'Will's Song' oder den ruhigen Parts von 'Graves'. Zudem ist er einfach ein unglaublich sympathischer Fronter mit total positiver Ausstrahlung und viel Humor. Und dann noch 'Inertia and the Weapon of the Wall' , das teilweise vom halben Saal rezitiert wurde.

War für mich wohl neben den Brüdern das Konzert des Jahres. Unbedingt hingehen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon pit123 » Donnerstag 25. Oktober 2018, 23:10

CALIGULA`S HORSE in Hamburg

Und es gibt doch keine bessere Medizin als Musik

Vielleicht hatte ich ja erkältungsbedingt Halluzinationen (was ich nicht glaube) aber was in diesem mir bisher unbekannten, gemütlich eingerichtetem Live-Club in Hamburg (auf den Namen HEADCRASH) musiktechnisch abging, entzieht sich jeglicher akkurater Beschreibung.

Also nachstehend nur ein Versuch…..

Ich bin nicht so der riesige Konzertgänger, trotzdem denke ich das ich genügend Vergleichsmöglichkeiten habe, wenn ich sage, dass diese Atmosphäre, dieser Gesang, DIESE Gitarrenarbeit….nur von einem andere Planeten oder aber Australien kommen kann.

Aber von vorne:

Alle drei Bands (inkl. 2 Vorbands) gaben wirklich ALLES, obwohl der Club nicht gerade überfüllt war, vielleicht 50 bis max. 100 Leute, aber egal, das nenne ich Aufbauarbeit, normal müssten die - wenn jeder Anwesende 2 bis 3 Mitmenschen überzeugt und das nächste Mal mitnimmt - auf das mindestens dreifache der Zuhörerschaft kommen….

Als aller erstes die mir von CD ein wenig bekannten „I BUILD THE SKY“, musikalisch schon einmal völlig losgelöst, kein Gesang ...rein instrumental (aber WIE); dann weiter durch die australische Progszene mit „CIRCLES“, die ebenfalls einige Ausrufezeichen und Akzente setzten und schon das eine oder andere Mal verzaubern konnten, es fehlten mir persönlich jetzt nur noch „OPUS OF A MACHINE“…

Aber es war erstaunlich wie die beiden Bands quasi auf sich aufbauten, sich steigerten…..Genial!

Aber dann:

Die für mich "DIE Band der Stunde" „CALIGULA“S HORSE“ (oft liebevoll die Pferde genannt ;-) ), mir bekannt leider erst seit 2017, aber eben noch nicht zu spät, da in weiten Kreisen immer noch recht unbekannt…

Aber nach diesem Auftritt sicher nicht mehr lange, wenn es irgendetwas wie Gerechtigkeit gibt.

Dieser Auftritt war magisch im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Sänger flüsterte, sang, flehte, dichtete einmal sogar!!!!...und was für ein Gedicht!!, …das alles mit einer Inbrunst, dass mir der Atem stockte – Nein! Nicht wegen der Halsschmerzen!!:-) – die Musikabteilung ist vor lauter Üben wohl lange nicht aus dem Probezimmer gekommen, WOW, einfach nur WOW, …Stadion-Qualität in einem Mini-Club wohlgemerkt!

Für mich war es Prog in seiner wirklichen Essenz,…es sprach den Intellekt aber vor allem das Herz an, war teilweise frickelig, aber im Vordergrund stand IMMER die farbenfrohe Melodie, der jeweilige Song und das dahinterstehende Konzept, mit der Musik die Menschen abzuholen, auf eine Reise mitzunehmen, Herzen zu erreichen.

Das konnte jeder Anwesende in den knapp 90 Miuten fühlen, egal welchen Song sie auch spielten, wobei der Fokus eindeutig auf "IN CONTACT" lag....

Hier verweise ich auf die CD-Rezensionen, Live das Ganze jedoch nochmal besser!

Das war ganz große Kunst!

Allein das Stück „Graves“ von der aktuellen Platte „Live und in Farbe“ in einer solchen Qualität erleben zu dürfen (Danke an dieser Stelle dafür!) hat alle krankheitsbedingten Strapazen mehr als aufgewogen.

Mir fehlen eigentlich immer noch die Worte und ich bin meiner Frau dankbar, dass ich losziehe durfte und vorher noch heiße Zitrone mit Honig bekam :)

Nur noch eines: Ich will nach Australien …auswandern (Aha: Natürlich mit Familie :) )

In diesem Sinne, ...danke auch Dir Peter K. für Deinen Bericht aus Berlin!!
pit123
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 25. Oktober 2018, 23:49

:blumen: :blumen: :blumen:
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Oktober 2018, 21:07

Ich war nicht auf dem Konzert...aber ich kann die Begeisterung natürlich trotzdem nachvollziehen.
Die Pferde sind die beste neue Progband.................natürlich knapp nach LEPRA! :grins: :grins:
Havoc

Beitragvon Loomis » Montag 29. Oktober 2018, 18:03

Defender und Demons Dream im Caddy in Ehingen. Schönes Old School Metal-Wohnzimmerkonzert.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. Oktober 2018, 01:04

Komme gerade vom RIVERSIDE-Gig im Berliner Kesselhaus. War erst überrascht, weil die Location schon recht groß ist, aber 700-800 Leute waren sicher da und haben den Laden sehr gut gefüllt (Kapazität: ca. 1,000). Vorband waren die polnischen Landsmänner MECHANISM, die fast eine Stunde (!) auf die Bühne durften und einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.

RIVERSIDE war dann über jeden Zweifel erhaben. Tolle Lichtshow, sensationelle Setlist (nur ein Song von "Fear...", keiner von "SONGS", dafür Material der ersten vier Alben, 'Forgotten Land' und viel "Wasteland"-Material). Tolle Stimmung, Mariusz super bei Stimme und bei Laune, das war wirklich bärenstark. Der beste Gig, den ich von der Band gesehen habe in den letzten 10 Jahren. Solltet ihr hingehen!
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 3. November 2018, 01:37

Ja, wirklich kein Zweifel. ARMORED SAINT ist die beste Live-Band im Metal. Was war der Gig gerade in Enschede wieder für ein unglaubliches Brett. Dass John Bush der beste Metalsänger der Welt ist, ist eh ein ganz subobjektiver Fakt, der unangefochten bleiben dürfe. Das Gitarrenduo Sandoval/Duncan rifft, soliert und energetisiert, dass es eine wahre Freude ist und dahinter treiben Bassmonster Joey und Schlagwerker Gonzo die Herde unermüdlich an. Das alles dargeboten mit einer wahnsinnigen Spielfreude, ohne irgendwelchen Firlefanz, dafür mit Sympathie & Energie bis zum Anschlag. Da braucht es keine Schminke, keine Masken, keine tolle Lightshow oder sonstiges. Die Musik überzeugt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und dazu noch eine großartige Setlist ("Symbol of Salvation" komplett, dazu noch 'March Of the Saints', 'Long Before I Die', 'Chemical Euphoria', 'Win Hands Down' und 'Can U Deliver'). Große Gewinner waren 'Burning Question', 'Spineless' und 'Tainted Past', die hoffentlich in der Zukunft häufiger in die Setlist rutschen.

Eine Vorband gab es auch, aber die haben wir halb verpasst und den Namen habe ich auch schon wieder vergessen. Gandalf hatte sich aber extra rasiert und den Sangesposten übernommen. Das war fast beeindruckend.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Samstag 3. November 2018, 12:26

Die hätte ich dieses Jahr auch gerne in München gesehen, hatte aber leider keine Zeit... Für mich auch eine der besten Live-Bands die ich kenne.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar