123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon 123_7 » Montag 4. Oktober 2010, 19:18

41. HÄIVE "Mieli Maassa"
Bild
Stil: Selfmade Metal
Veröffentlichung: 2007
Label: Northern Silence
Bild

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, warum ich dieses Album so gut finde. Herr Väätäinen ist jetzt sicherlich nicht der begnadeste Instrumentalist auf diesem Erdenrund und seine Songs sind oberflächlich betrachtet jetzt auch nicht das Epitom der Spektakularität. Aber dennoch... es ist der Vibe, der die Songs so besonders macht. Der Wille, die Spielfreude. Ein spannendes Album voller toller Riffs, umschmeichelnder Melodien und guten Arrangements. Für viele sicherlich nicht der Rede wert, für mich etwas ganz Besonderes.

Raina III: Metsälainen
Raina VI: Kurjat Kurjet
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Montag 4. Oktober 2010, 20:23

Hm, das Cover finde ich toll - ich liebe skandinavische Seen - mit der Musik kann ich wenig anfangen. Ist das jetzt auch Black Metal? *maldummfrag
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Montag 4. Oktober 2010, 22:18

RAINBOW:
Jaja, steht zu recht da, wenn ich mehr sowas hären würde, könnt ich mir schon vorstellen, dass es bei mir an derselben Stelle steht. So freu ich mich einfach über die gute Musik und den fantastischen Sänger und befürchte, dass es wohl trotzdem noch gehörig lange dauern wird, bis ich Zeit für das haben werd.
PAIN OF SALVATION:
Klingt sehr interessant, aber eher nichts für mich.
KING CRIMSON:
Leider wohl dasselbe, musikalisch top, aber zu wenig mein Bereich, als dass es mich dazu noch ausreichend überzeugen könnte
NUCLEUS TORN:
Tja, ihr könnt die Antwort, schade, weil besonders das echt gut klingt. Für nen Kauf wirds net reichen, für ne nette Assoziation von nun an schon ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 4. Oktober 2010, 22:33

Doch, Häive klingt gar nicht übel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Thunder » Dienstag 5. Oktober 2010, 01:31

Ist zwar jetzt schon einige Seiten her, aber ich wollt noch kurz loswerden, dass ich deine Meinung zu King Crimson's "Epitaph" voll und ganz teile. Echt einer der schönsten Songs, die ich kenne. :)
Von deinen Alben würden wohl viele auch in meiner Liste vorkommen (abgesehen vom extremen Metal). :dafuer: Da kann ich sicher auch noch einiges entdecken.
Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.
Thunder
Whimp

Beitragvon 123_7 » Dienstag 5. Oktober 2010, 18:45

40. KATATONIA "Viva Emptiness"
Bild
Stil: Strawinski Metal
Veröffentlichung: 2003
Label: Peaceville
Bild

Ein Album, dass an meinem gestiegenen Interesse am Metal sicher nicht ganz unschuldig war, ist dieses hier. Ich meine gar einen psychedelischen oder gar psychotischen Unterton, besonders in Songs wie etwa 'One Year From Now' oder auch 'Burn The Remembrance' zu hören und damit rennt man bei mir bekanntlichen in offene Türen. Auch die Texte empfand ich schon immer als faszinierend, da selten so direkt und unverblümt gesungen wird ("He went too far the fucker It's not like I owe him money This is different"). Sicher, diese Platzierung hat einen hohen nostalgischen Wert, aber ich finde das Album auch heutzutage noch famos.

Burn The Remembrance
Walking By A Wire
123_7
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:41

NOVEMBRE:
Also wirklich nach Opeth klingts nicht, ein paar Dinge sind ähnlich und von der Stimmung her vielleicht, aber gefällt mir schon ziemlich gut!
OPETH:
Tendiere ja schon länger zu dieser als meine nächste Opeth und was ich da höre bekräftigt mich in meinem Plan. Kommt nicht auf die Liste, steht schon oben und rückt nur nach vorne ;-)
LORD VICAR:
Holla die Waldfee, was ist denn das jetzt?! Wird notiert, gefällt mir sehr gut!
THE WANDERING MIDGET:
Auch sehr schön, aber von den vier gefällts mir am "wenigsten", was bei diesem Paket echt was heißt!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:38

Aus dir mach ich schon noch einen richtigen Doomer :grins:
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Mittwoch 6. Oktober 2010, 01:35

Hm, die beiden Songs finde ich recht unspektakulär.

Fabian, verrart mir doch mal bitte, wie du einen psychedelischen von einem psychotischen Unterton unterscheidest!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 6. Oktober 2010, 06:13

die Anspieltipps hätte ich auch nicht gewählt. Eher 'Evidence', 'Ghost Of The Sun' oder 'Criminals'. Bei mir hat es lange, lange gedauert bis die Scheibe gezündet hat, aber mittlerweile finde ich die auch sehr stark. Mein Favorit bleibt aber "Last Fair Deal...", die aber auch noch weit von den Top100 weg ist.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses