Magnum | Goodnight L.A.
(1990) 1. Rockin Chair (04:10)
2. Mama (04:34)
3. Only A Memory (07:04)
4. Reckless Man (03:11)
5. Matter Of Survival (04:19)
6. What Kind Of Love Is This?(04:39)
7. Heartbroke And Busted (03:37)
8. Shoot (03:34)
9. No Way Out (03:59)
10. Cry For You (03:57)
11. Born To Be King (05:33)
Für einige beginnt hier schon die schwache Phase Magnums. Und tatsächlich fühlt sich das Album etwas anders im Gehörgang an, als die zuvor grandiosen Alben.
Bloß was ist denn nun anders? Und warum hört es sich anders an?
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Platte klingt generell mal anders produziert als vorher. Hier haben Magnum wohl nochmals etwas zurückgerudert und sind zu einem etwas trockeneren Sound übergegangen. Der zwar knackig daherkommt, aber den Bombast vermissen lässt.
Außerdem hat sich Clarkin hier zum ersten Mal Hilfe geholt. Russ Ballard und Jim Vallance liest man da in den Liner Notes. Das Album wurde auch in L.A. bei Keith Olsen aufgenommen. Damit erhoffte man sich kommerziell wohl noch erfolgreicher zu werden.
Ich finde aber, dass sich auf diesem Album einige echte „Rocker“ eingeschlichen haben. Mitunter höre ich hier für Magnum Verhältnisse auch hier und da ein schweres Riffs. Vielleicht könnte man sagen, die Songs kommen schneller auf den Punkt. Trotzdem gibt es aber auch Songs die genauso auf älteren Platten ihren Platz gefunden hätten.
„Shoot“ klingt als stamme es aus der „Vigilante“ oder „Wings Of Heaven“ Zeit. Oder
„Born To Be King“, wobei das ja tatsächlich von früheren Zeiten stammen soll.
„Only A Memory“ hebt sich stark von dem Album ab. Ist mit 7 Minuten der längste Song des Albums. Ein starker Song, der an „Vigilante“ oder auch „Don’t Wake The Lion“ erinnert. Catley singt phänomenal. Auch hier werden härtere Riffs verarbeitet. Und die Soli sind der Hammer.
„Heartbroke And Busted“ und „Rockin‘ Chair“ punkten mit ihren verspielten Refrain.
Gehört für mich noch zu den guten Alben. Finde aber auch hier die Nummern die Clarkin im Alleingang geschrieben hat, besser als die bei der er wohl Unterstützung hatte.