Magnum

Re: Magnum

Beitragvon Pillamyd » Montag 18. Februar 2019, 17:42

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Also nochmals vom Peter bestätigt. Jetzt bleibt dir doch nichts mehr anderes übrig Havoc, oder? :grins:

Habe auch mal etwas in die "Storyteller" reingehört. Das ist bestimmt richtig gute Musik, aber ich bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher ob das "Meine" Band ist.
Halt schon sehr rockig. Könnte so eine Band sein bei der ich denke....sehr gute Musik, aber hören will ich das nicht allzu oft....kann mich aber auch irren.

Ich hoffe wirklich, dass du daran gefallen findest.

Jhonny hat geschrieben:Das ist für mich der Abschluss der besten Reihe einer überragenden Diskographie - von 1985-1988 ist echt alles perfekt für mich. Dieses Album dürfte nach Storyteller auf Rang 2 liegen.

Liste?
Kommt wenn alle Alben durch sind...

Übrigens habe ich beide Hard Rain Scheiben für nen 10er geschossen :yeah:
Der Frank darf die Alben aber sehr gerne noch hier vorstellen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. Februar 2019, 21:28

Bild
Magnum | Goodnight L.A.
(1990)

1. Rockin Chair (04:10)
2. Mama (04:34)
3. Only A Memory (07:04)
4. Reckless Man (03:11)
5. Matter Of Survival (04:19)
6. What Kind Of Love Is This?(04:39)
7. Heartbroke And Busted (03:37)
8. Shoot (03:34)
9. No Way Out (03:59)
10. Cry For You (03:57)
11. Born To Be King (05:33)

Für einige beginnt hier schon die schwache Phase Magnums. Und tatsächlich fühlt sich das Album etwas anders im Gehörgang an, als die zuvor grandiosen Alben.

Bloß was ist denn nun anders? Und warum hört es sich anders an?

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Platte klingt generell mal anders produziert als vorher. Hier haben Magnum wohl nochmals etwas zurückgerudert und sind zu einem etwas trockeneren Sound übergegangen. Der zwar knackig daherkommt, aber den Bombast vermissen lässt.

Außerdem hat sich Clarkin hier zum ersten Mal Hilfe geholt. Russ Ballard und Jim Vallance liest man da in den Liner Notes. Das Album wurde auch in L.A. bei Keith Olsen aufgenommen. Damit erhoffte man sich kommerziell wohl noch erfolgreicher zu werden.

Ich finde aber, dass sich auf diesem Album einige echte „Rocker“ eingeschlichen haben. Mitunter höre ich hier für Magnum Verhältnisse auch hier und da ein schweres Riffs. Vielleicht könnte man sagen, die Songs kommen schneller auf den Punkt. Trotzdem gibt es aber auch Songs die genauso auf älteren Platten ihren Platz gefunden hätten. „Shoot“ klingt als stamme es aus der „Vigilante“ oder „Wings Of Heaven“ Zeit. Oder „Born To Be King“, wobei das ja tatsächlich von früheren Zeiten stammen soll.

„Only A Memory“ hebt sich stark von dem Album ab. Ist mit 7 Minuten der längste Song des Albums. Ein starker Song, der an „Vigilante“ oder auch „Don’t Wake The Lion“ erinnert. Catley singt phänomenal. Auch hier werden härtere Riffs verarbeitet. Und die Soli sind der Hammer.
„Heartbroke And Busted“ und „Rockin‘ Chair“ punkten mit ihren verspielten Refrain.

Gehört für mich noch zu den guten Alben. Finde aber auch hier die Nummern die Clarkin im Alleingang geschrieben hat, besser als die bei der er wohl Unterstützung hatte.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 23. Februar 2019, 11:28

Die Scheibe habe ich, kenne ich aber noch nicht so gut. Das wird gleich geändert, läuft jetzt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 23. Februar 2019, 14:48

Ja, das ist ein anderes Kaliber als zuvor. Ich mag sie immer noch, aber sie ist schon deutlich anders und in meinen Augen auch schwächer als der Vorgänger.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon badrick » Samstag 23. Februar 2019, 16:54

Kenne die Band nur von reinhören in das neuste Album.
Welches würdet ihr mir als Einsteig empfehlen?
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon frankjaeger » Samstag 23. Februar 2019, 17:17

"On A Storyteller's Night" ist der Bandklassiker und "Sacred Blood Divine Lies" ist das - meiner Meinung nach - knapp beste der neuen Phase.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. Februar 2019, 22:22

Jhonny hat geschrieben:Die Scheibe habe ich, kenne ich aber noch nicht so gut. Das wird gleich geändert, läuft jetzt!

Und, was sagste?

badrick hat geschrieben:Kenne die Band nur von reinhören in das neuste Album.
Welches würdet ihr mir als Einsteig empfehlen?

Das was Frank sagt. Und vielleicht würde ich "Princess Alive And The Broken Arrow" empfehlen. Aber hast du eine, willst du alle :grins:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. Februar 2019, 17:43

Pillamyd hat geschrieben:Aber hast du eine, willst du alle :grins:

Das ist nun nicht gerade ein Kaufgrund...oder doch?! oO :-/ :)

Werde mir bald eine holen....wenn ich mit meinen aktuellen neuen Alben durch bin. Versprochen. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 24. Februar 2019, 18:32

Havoc hat geschrieben:Das ist nun nicht gerade ein Kaufgrund...oder doch?! oO :-/ :)

Ist naturülich überspitzt und trifft sicher nicht auf jeden zu. In meinem Falle trifft das aber schon irgendwie zu. Eine gehabt und weiter viel zu gutes gelesen. Die nächste kam und dann wollte das Magnum-Universum komplett entdeckt werden.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Februar 2019, 21:05

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Die Scheibe habe ich, kenne ich aber noch nicht so gut. Das wird gleich geändert, läuft jetzt!

Und, was sagste?

Mir kam einiges sofort bekannt vor, das ist natürlich gut. Ich fand sie generell stärker, als ich sie in Erinnerung hatte, vom Sound her halt deutlich "amerikanischer", wenn du verstehst, was ich meine.
Da ich aber auf US-AOR ziemlich abfahre, ist das nicht negativ gemeint. Es klingt halt nicht ganz so stark nach MAGNUM.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock