Jetzt hatte ich bei Opeth gestern Abend doch noch deutlich mehr Spaß als ich erwartet hatte!
Wir waren schon nur zu dritt statt zu viert, da die Frau eines engen Freundes am Wochenende verstorben ist und er deshalb logischerweise nicht dabei war, dementsprechend war unsere Stimmung auch alles andere als gut.
Die Vorband "The Vintage Caravan" kannte ich vorher tatsächlich nicht, war ganz gut, allerdings auch nicht herausragend, die drei Musiker waren aber mit vollem Einsatz dabei und durchaus unterhaltend.
Bei Opeth selbst ist mir dann vor dem Start erst einmal das Bühnenbild aufgefallen, ich dachte nämlich, dass das doch arg spartanisch aussieht. Zu dem Zeitpunkt waren aber die Displays noch nicht aktiv. Es gab ein sehr großes Display hinter der Band (statt Backdrop) und dann waren Keyboards, Drumset, und Martin Méndez mit seinem Bass, auf Podesten positioniert, die vorne auch Displays hatten, was zu teilweise wirklich großartigen Effekten während dem Konzert genutzt wurde!
Dadurch wirkten die drei Musiker in der hinteren Reihe teilweise, als würden sie durch den Raum fliegen (insbesondere bei Lotus Eater wurde es echt verrückt, als die Kamerafahrt durch irgendwelche abstrakten Gitterwürfel ging). Dazu gab es bei einigen Songs Regen- und Sturmeffekte, in die dann teilweise noch Kameraaufnahmen der Musiker gemixt wurden, weshalb im Hintergrund dann plötzlich Mikael in der Halbfrontalen im dichten Regen sang. Das alleine hat mich, wie vermutlich durch kommt, schon ziemlich begeistert!
Dazu dann eine echt schöne Songauswahl, mit drei Stücken (in der schwedischen Version!) vom neuen Album und acht Stücken von unterschiedlichen vorherigen Alben.
Mein Highlight war, natürlich, mein Bandfavorit "The Lotus Eater", aber dazu muss ich sagen, dass auch "Sorceress" ein absoluter Knaller war und die neuen Stücke haben mir live auch richtig gut gefallen (hatte das Album bisher ja leider nur sehr wenig gehört).
Alles in allem ein großartiger Abend, wie üblich!
Vielleicht sogar meine schönste Opeth-Erfahrung bislang...
Setlist:Livets trädgård [Garden of Earthly Delights] (Intro vom Band)Svekets Prins [Dignity]
The Leper Affinity
Hjärtat Vet Vad Handen Gör [Heart In Hand]
Reverie/Harlequin Forest
Nepenthe
Moon Above, Sun Below
Hope Leaves
The Lotus Eater
Allting Tar Slut [All Things Will Pass]
---
Sorceress
Deliverance
PS: Hatte Martin schon immer eine Wurzel gekreuzt mit einer Axt auf seinen Bassdrums? Ich muss zugeben, dass ich ein paar Minuten gebraucht habe, bis ich das verstanden hatte.