Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 9. November 2019, 09:13

Jau, treffende Zusammenfassung, Havoc! :)

THE OCEAN übermächtig - wie immer.

Die Norweger haben mich trotz hoher Erwartungen echt sprachlos zurückgelassen. Selten gesehen, dass eine Prog-Band, die auf Platte gar nicht soo hart ist, live dermaßen alles zerlegt. Highlights gab's en masse, 'At The Bottom' zählt auf jeden Fall dazu, 'Distant Bells' wäre ein fantastischer Schlusspunkt gewesen und am Ende hat mir eigentlich nur mein Lieblingssong 'The Flood' gefehlt. LEPROUS räumen jetzt auf deutlich größerer Bühne ab und es ist den jungen Herren nur zu gönnen. Weiter so!

Und Havoc: besuch' mehr Konzerte! :P
... ich erinnere nur noch einmal an die "SFAM"-Tour von DREAM THEATER im Januar... ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 9. November 2019, 12:00

Gestern ANNIHILATOR mit ARCHER NATION als Vorgruppe im Kaminwerk zu Memmingen.

Der Duracell-Hase - a.k.a. das Metronom, a.k.a. Jeff Waters - ist einfach ein toller Frontmann. Sowohl seinem Gitarrenspiel als auch seinen gesungenen wie erzählten Worten, kann man einfach stundenlang zuhören. Sympathisch, unterhaltsam, musikalisch großartig. Toller Typ, tolle Band, sehr ordentliche Vorgruppe => Feiner Abend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 13. November 2019, 14:07

Mal auf die Schnelle was ich vor 3 Tagen und gestern erleben durfte:

Screamer + Haunt - Slashing Across Europe Tour MMXIX - Göppingen Zille 10. November 2019

Nach langer Zeit endlich mal wieder Live Musik um die Ohren geknallt bekommen.
Von „Screamer“ habe ich nur ein paar Songs vorab gehört. Aber dann schon sehr bock drauf gehabt. Die waren ja schon im Februar in der Zille, wenn mich nicht alles täuscht. Da konnte ich ja nicht hin. Aber live klingen die nochmal um einiges kraftvoller und haben ordentlich Gas gegeben. Hat auf jeden Fall für gute Stimmung in der ausverkauften Zille gesorgt.
„Haunt“ habe ich mir dann von etwas weiter hinten angeschaut, wenn man davon reden kann „hinten“ zu stehen. Aber auch die klingen viel wuchtiger als auf Platte. Ein paar nette Gespräche geführt, mit den Leuten die man jetzt schon öfters dort gesehen hat. Mein Saint Vitus Pin an der Lederjacke brachte mir sogar ein Bier ein. Ist einfach immer nett dort. Das kann man gar nicht oft genug sagen…
Die neue CD von „Screamer“ habe ich mir dann auch dort gekauft mit Tour Shirt. Von „Haunt“ war nicht viel dabei. Aber die aktuelle CD hab ich ja schon. Wobei ich bei deren VÖ Politik nicht mehr hinterherkomme.

Tanith - Göppingen Zille 12. November 2019

Und auf den Gig zwei Tage später stieg meine Vorfreude ins unermessliche. Und man wurde echt nicht enttäuscht. Die Band spielte die komplette Platte in anderer Reihenfolge. Vor allem Russ Tippins grinste immer wieder und genoss den Applaus vom Publikum sehr. Auch wenn es nicht ausverkauft war. War die Stimmung echt prächtig. Und ich hab nur positive Stimmen nach dem Gig gehört. So oder so ähnlich muss es gewesen sein frühere „Rush“ gesehen zu haben. Auch Gitarrist Charles äußerte sich überrascht über die tolle Stimmung die aufkam. Etwas aus dem Nähkästchen hat er auch geplaudert. War nett zuzuhören.
Während des Konzertes zeigte sich auch Tippins so begeistert, dass er sagte sie kommen wieder hierher. Was mich persönlich riesig freuen würde. Cindy die Sängerin und Bassistin wirkte zunächst etwas distanziert. Bekam aber selber das grinsen nachdem Konzert nicht mehr aus dem Gesicht. Zumindest lächelte sie immer wieder wenn man rüber schaute.
Ich habe zum Schluss noch meine Eintrittskarte von der Band signieren lassen (weil ich nämlich die Booklets vom Debut und Satan daheim vergessen habe). Ein Foto mit Tippins war auch drin. Und ich habe ihm glaub nach dem Konzert tausendmal gesagt, dass ich aufs zweite Album warte und auf den zweiten Gig bei uns. Er bekam sehr viel Zuspruch, nahm sich viel Zeit für das Publikum. Es war ein grandioser Abend.

Und auch hier bin ich später zum Veranstalter hin und hab mich persönlich bedankt, für das was er da jedes Mal hochzieht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 13. November 2019, 21:00

SCREAMER habe ich live auf dem BHY schon für sehr gut befunden, da war das Studio-Output fast schon etwas lasch (aber auch gut!). TANITH würde ich natürlich auch hingehen, wenn die Sterne günstig stehen sollten.

In 6 Tagen sehe ich dann auch mal LEPROUS. Bin ja nicht so der Fanboy wie einige hier aber gespannt bin ich schon
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 14. November 2019, 11:14

Jetzt hatte ich bei Opeth gestern Abend doch noch deutlich mehr Spaß als ich erwartet hatte!
Wir waren schon nur zu dritt statt zu viert, da die Frau eines engen Freundes am Wochenende verstorben ist und er deshalb logischerweise nicht dabei war, dementsprechend war unsere Stimmung auch alles andere als gut.
Die Vorband "The Vintage Caravan" kannte ich vorher tatsächlich nicht, war ganz gut, allerdings auch nicht herausragend, die drei Musiker waren aber mit vollem Einsatz dabei und durchaus unterhaltend.

Bei Opeth selbst ist mir dann vor dem Start erst einmal das Bühnenbild aufgefallen, ich dachte nämlich, dass das doch arg spartanisch aussieht. Zu dem Zeitpunkt waren aber die Displays noch nicht aktiv. Es gab ein sehr großes Display hinter der Band (statt Backdrop) und dann waren Keyboards, Drumset, und Martin Méndez mit seinem Bass, auf Podesten positioniert, die vorne auch Displays hatten, was zu teilweise wirklich großartigen Effekten während dem Konzert genutzt wurde!
Dadurch wirkten die drei Musiker in der hinteren Reihe teilweise, als würden sie durch den Raum fliegen (insbesondere bei Lotus Eater wurde es echt verrückt, als die Kamerafahrt durch irgendwelche abstrakten Gitterwürfel ging). Dazu gab es bei einigen Songs Regen- und Sturmeffekte, in die dann teilweise noch Kameraaufnahmen der Musiker gemixt wurden, weshalb im Hintergrund dann plötzlich Mikael in der Halbfrontalen im dichten Regen sang. Das alleine hat mich, wie vermutlich durch kommt, schon ziemlich begeistert!
Dazu dann eine echt schöne Songauswahl, mit drei Stücken (in der schwedischen Version!) vom neuen Album und acht Stücken von unterschiedlichen vorherigen Alben.
Mein Highlight war, natürlich, mein Bandfavorit "The Lotus Eater", aber dazu muss ich sagen, dass auch "Sorceress" ein absoluter Knaller war und die neuen Stücke haben mir live auch richtig gut gefallen (hatte das Album bisher ja leider nur sehr wenig gehört).
Alles in allem ein großartiger Abend, wie üblich!
Vielleicht sogar meine schönste Opeth-Erfahrung bislang...

Setlist:

Livets trädgård [Garden of Earthly Delights] (Intro vom Band)
Svekets Prins [Dignity]
The Leper Affinity
Hjärtat Vet Vad Handen Gör [Heart In Hand]
Reverie/Harlequin Forest
Nepenthe
Moon Above, Sun Below
Hope Leaves
The Lotus Eater
Allting Tar Slut [All Things Will Pass]
---
Sorceress
Deliverance

PS: Hatte Martin schon immer eine Wurzel gekreuzt mit einer Axt auf seinen Bassdrums? Ich muss zugeben, dass ich ein paar Minuten gebraucht habe, bis ich das verstanden hatte. :D
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 15. November 2019, 01:18

Ich war heute bei FEVER 333. Ich hatte die Scheibe rezensiert und fand das ganz gut, war aber mit der Mischung aus RATM, Linkin Park, HipHop & Hardcore jetzt auch nicht gänzlich meins. Aber das ich sehr viel sehr positives von den Liveshows der Band gehört habe, bin ich halt mal hin....

Und das hat sich echt gelohnt. In Sachen Energie, Stimmung & Performance war das vielleicht sogar das beste Konzert des Jahres. Das ausverkaufte SO36 ist so ziemlich komplett ausgerastet, die Band rennt einen halben Marathon auf der Bühne, das war schon sehr beeindruckend. Auch musikalisch fand ich es besser als auf Scheibe, weil das alles etwas griffiger und stellenweise auch aggressiver war. Ich bin ziemlich sicher (und das hatte ich schon in der Rezi gesagt), dass die Jungs richtig durch die Decke gehen werden. Es sei ihnen gegönnt.
Peter Kubaschk

Beitragvon badrick » Freitag 15. November 2019, 12:28

War gestern im Z7 in Pratteln (CH).
Endlich konnte ich meine Retro-Rock Lieblinge RIVAL SONS live erleben, nachdem ich sie die letzten Jahre immer verpasst habe.
War ein super Konzert, von der ersten Minute perfekt abgemischt.
Der Sänger Jay sah etwas verladen aus, aber die gesangliche Leistung war überragend.
Die Leidenschaft der Band könnte man spüren und sorgte für manche Gänsehautmomente.
Echt geile Live Band!
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon cgrage » Montag 18. November 2019, 09:28

Ich sitze gerade im Hotelzimmer beim Frühstück und bin immer noch von dem ganz beseelt, was ich da gestern Abend erleben durfte. Ich war im altehrwürdigen königlichen Theater und habe das finale Konzert der Tournee von OPETH gesehen. Und es war, vielleicht, die beste Show, die ich von der Band gesehen habe.
Zuerst haben The Vintage Caravan für ordentlich Stimmung gesorgt. Die haben mir auch ganz gut gefallen, zum Ende hin wurde es mir dann doch etwas zu lang.

Nach der Umbaupause gegen 21:15 Uhr verdunkelte sich das Licht und der Spass fing an. Die Setlist hat sich nicht geändert. Auch ich muss hier das Stagedesign mit den LED Panels loben. Das hat wirklich ganz tolle Wirkung gehabt. Die Stimmung im Publikum war ausserordentlich gut. Schade für mich war nur, das Herr Akerfeldt einen Grossteil seiner Ansagen auf schwedisch machte, von denen ich nicht mal 10% verstanden habe. Mein dänisch ist schon mächtig eingerostet gewesen, wie ich am Wochenende erleben durfte.
Auch hier wurde Sorceress mächtig abgefeiert. In den Sitzreihen wurde ordentlich mit den Köpfen genickt. Nachdem der letzte Ton von Deliverance verklungen war und beide Bands an den Bühnenrand kamen um sich den finalen Applaus abzuholen, wurde ein kleines Video abgespielt, wo sich die Crew bei der Band bedankt hat. Es waren teilweise “schockierende“ Szenen, die es da zu sehen gab. Ich habe mir noch ein Tourshirt mit Rabatt für 150 dänische Kronen (umgerechnet 20€) gekauft und dann wieder ab Richtung Hotel.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Montag 18. November 2019, 11:54

cgrage hat geschrieben:Nachdem der letzte Ton von Deliverance verklungen war und beide Bands an den Bühnenrand kamen um sich den finalen Applaus abzuholen, wurde ein kleines Video abgespielt, wo sich die Crew bei der Band bedankt hat. Es waren teilweise “schockierende“ Szenen, die es da zu sehen gab.

Was muss man sich darunter vorstellen? :?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 18. November 2019, 15:29

Oliver Passgang hat geschrieben:... ich erinnere nur noch einmal an die "SFAM"-Tour von DREAM THEATER im Januar... ;-)

Ich hatte die Setlist gesehen und hoffe das der erste Teil des Konzert variiert. Das unterscheidet sich nämlich kaum von den Festivalauftritte dieses Jahr.

Im Dezember ist noch das Hellgart in Stuttgart und das war es dann für dieses Jahr.

Ansonsten liegen folgende Karten schon auf dem Tisch:

Rammstein - Stuttgart Mercedes-Benz Arena 2. - 3. Juni 2020
Judas Priest - Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle 25. Juni 2020
Iron Maiden - Stuttgart Mercedes-Benz Arena 18. Juli 2020

geplant ist:

Dream Theater - Ludwigsburg MHP Arena 05. Februar 2020
Testament/Exodus/Death Angel - 22. Februar 2020
Saga - Stuttgart Im Wizemann 01.März 2020
Magnum - Suttgart Im Wizemann 05. Mai 2020
und:
Geoff Tate - Stuttgart Im Wizemann 09. April 2020 oder
Kreator - Ludwigsburg MHP Arena

Da bin ich mir noch nicht sicher welches, da halt am gleichen Tag. Helft mir mal...
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar