Hundertundeins minus eins Meisterwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundertundeins minus eins Meisterwerke

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 20. Oktober 2010, 21:30

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ein absoluter Meilenstein, den aber auch wirklich jeder anerkennt.

Fast jeder. :-/

hab ja nicht gesagt, das jeder es persönlich super findet. Aber den Wert und die Bedeutung für die Entwicklung des Metals, die sieht glaub ich jeder...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:06

Zurecht ein Klassiker. Das Album klingt für mich, als wenn man 30 Minuten von Mike Tyson mit Schlagsalven eingedeckt wird.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Oktober 2010, 00:53

... oder von Vitali Klitschko.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Donnerstag 21. Oktober 2010, 00:58

Tyson war explosiver. Ich bin mir übrigens sicher, das Tyson in damaliger Bestform einen Klitschko zu Boden geschickt hätte.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Oktober 2010, 01:03

Du sprachst aber von einer halben Stunde und die dafür notwendige Ausdauer hatte Tyson niemals. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Donnerstag 21. Oktober 2010, 01:19

Gut gut, ich geb mich ja schon geschlagen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Oktober 2010, 01:20

8 - 9 - 10 - Aus!

;-)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon NorthernGuy » Donnerstag 21. Oktober 2010, 08:45

So, habe jetz mal Deine Liste durchgeackert. Werde jetzt aber nicht nachträglich alles kommentieren. Sind schon ein paar Überschneidungen zu meiner vorhanden... ;-)
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Donnerstag 21. Oktober 2010, 09:09

Platz 6 - Savage - Loose `n` lethal / UK 1983

Bild

Ich habe nicht die geringste Vorstellung davon, wie man ein traditionelles Heavy Metal Album hätte besser machen können - nicht die allergeringste Vorstellung!

"Loose `n` lethal" hat mich 1983 schlichtweg weggeblasen (und tut es auch heute noch), dagegen war sogar "Kill `em all" eine eher zweitrangige Veröffentlichung... Leider haben es SAVAGE nicht geschafft, diesen Hammer-Start in eine erfolgreiche Karriere umzumünzen, wobei man aber auch sagen muss, dass die Bands bereits ca. 7 Jahre bis zu diesem Debut gebraucht hatte.

Zu den Ingredenzien: Es gibt hier 8x puren, räudigen, harten Riff-Metal vom Allerfeinsten, vorgetragen im damals typischen Sound der Plattenfirma Ebony, sprich extrem rauh und heavy. Sänger Chris Bradley singt in typische NWoBHM-Manier - rauh, knochentrocken, aber auch mit der notwendigen Melodie. Drummer Mark Brown spielt dazu interessante (Back-Beat) Fills, welche die treibende Dynamik unterstreichen. Die Riffs sind, besonders in Verbindung mit dem bissigen Sound, genau das, was für mich Heavy Metal ausmacht. Mehr Luftgitarren-Aufforderung geht nicht. Ich gebe 7 der 8 Songs eine 10+, lediglich "Dirty money" bekommt eine 9,5.

White hot
Berlin
Cry wolf
The china run
On the rocks
Ain`t no fit place = Gott!
Let it loose Godfather of Thrash, den Metallica, als Cover auf ihrem ersten Demo bereits 1982 veröffentlicht haben, also bevor Savage ihn rausgebracht hatten.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. Oktober 2010, 17:16

Let It Loose!

Die Scheibe hab ich mir heuer sehr günstig beim Amazon Marketplace geholt, und ich kann verstehen, warum sie einen so großen Einfluss auf den aufkommenden Thrash und Speed Metal hatte. Total geile NWOBHM-Perle!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses