Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. November 2020, 22:47

Jau, wie Thommy sagt, die Nocte Obducta ist ein feines Album, ohne Wenn und Aber.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 17. November 2020, 00:28

Kein Pflichtkauf dabei für mich dieses Mal...

Dark Quarterer
-Davon habe ich sogar ein Album. Die "Symbols". Die gefällt mir gut, aber dringend mehr brauche ich davon eher nicht. Mal sehn.

Dark Tranquillity
-Die sind gerade wieder auf meinem Radar, aber ein echtes Muss ist das für mich dennoch nicht. Vielleicht kaufe ich auch mal eines der älteren Alben. Habe ja
längst nicht alles.

Communic
-Die sollte man wohl auf meiner Liste vermuten. Allerdings war ich nie der große Fan und fand Nevermore schon immer deutlich stärker. Auch das hochgelobte Debüt war
für mich nie ein Klassiker. Keine Ahnung warum. Eine Band bei der mir immer der letzte Funke fehlte. Die letzten beiden Alben habe ich deswegen auch noch nicht.

Eternal Champion
-Ich höre ja auch mal gerne Manilla Road und Manowar (neben den Neuen auch die alten Vier ;-) ...kleiner Scherz :grins: ). Von daher ist so ein Epic und Kauz Zeug auch immer mal
auf meinem Zettel. Aber in letzter Zeit höre ich das eher immer weniger. Der Gesang sagt mir hier auch nicht so richtig zu. Auch kein Muss.

Vanden Plas
-Von den Lauterern habe ich auch Alben. Aber die reichen wohl erstmal. Ähnlich wie Communic eine gute Band die aber nie so richtig deftig gezündet hat.

Nocte Obducta
-Das war früher mal Pflicht bis ich irgendwann einfach aufhörte mir die Alben zu kaufen. Auch hier könnte ich wenn ich denn mal weiter machen wollte eher mal ein
paar ältere Alben kaufen. Hat aber immer noch nicht so richtig Priorität.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 17. November 2020, 10:58

Ich finde die ETERNAL CHAMPION eigentlich super ... aber der Anfang des letzten Songs passt sowas von gar nicht zur aufgebauten Dramatik, die im Ambient-Part aufgebaut wurde. Das hätte sehr episch werden können.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 17. November 2020, 11:13

Havoc hat geschrieben:Kein Pflichtkauf dabei für mich dieses Mal...
Communic
-Die sollte man wohl auf meiner Liste vermuten. Allerdings war ich nie der große Fan und fand Nevermore schon immer deutlich stärker. Auch das hochgelobte Debüt war
für mich nie ein Klassiker. Keine Ahnung warum. Eine Band bei der mir immer der letzte Funke fehlte. Die letzten beiden Alben habe ich deswegen auch noch nicht.

Kann ich alles verstehen, geht mir nämlich sehr ähnlich, aber die neue Scheibe ist tatsächlich richtig super.
Peter Kubaschk

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 17. November 2020, 12:47

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Kein Pflichtkauf dabei für mich dieses Mal...
Communic

Kann ich alles verstehen, geht mir nämlich sehr ähnlich, aber die neue Scheibe ist tatsächlich richtig super.

Ich finde die Alben bisher ausnahmslos alle mindestens toll. Das neue sicher auch, ist entsprechend neben der DARK QUARTERER auch ein Pflichtkauf. Auch PERSUADER fand ich bisher immer spitze. Wenn nur das Konto nicht leer wäre... :-S
Zuletzt geändert von Chavo89 am Dienstag 17. November 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Drumtier » Dienstag 17. November 2020, 18:17

DARK TRANQUILLITY werde zweifellos wieder ein gutes Album veröffentlicht haben, zweifellos wird es aber auch sehr ähnlich zu seinen Vorgängern klingen. Melodic Death Metal war meine Einstiegsdroge und immer noch heiße Liebe, leider aber ein intrinsisch beschränktes Genre, darum haben neue Alben von DT oder auch AT THE GATES kaum einen Kaufreiz auf mich, ATG immerhin noch aufgrund des "Comeback"-Bonus.

Als ich also schon mit einem weiteren Totalausfall rechnete, bestätigte sich die gute alte Regel, den Soundcheck immer und zu absolut jeder Zeit von unten nach oben anzusehen. NOCTE OBDUCTA kommt bestimmt und hat mich gerade schmerzhaft daran erinnert, dass ich bei meiner größeren Bestellung am Wochenende nicht daran gedacht habe, dass die ja auch bald erscheint. :(
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 19. Dezember 2020, 11:59

Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Dezember 2020, 13:46

Drumtier hat geschrieben:DARK TRANQUILLITY werde zweifellos wieder ein gutes Album veröffentlicht haben, zweifellos wird es aber auch sehr ähnlich zu seinen Vorgängern klingen. Melodic Death Metal war meine Einstiegsdroge und immer noch heiße Liebe, leider aber ein intrinsisch beschränktes Genre, darum haben neue Alben von DT oder auch AT THE GATES kaum einen Kaufreiz auf mich, ATG immerhin noch aufgrund des "Comeback"-Bonus.

Interessant, dass wir da eine sehr ähnliche Auffassung dazu haben, obwohl für mich der Melo Death weder Einstiegsdroge noch heiße Liebe ist. Aber ja, ich meine auch, dass das Genre eine von zwei Schubladen des extremeren Metals ist, die ich als nahezu komplett "auserzählt" empfinde. Die stilistischen Grundzüge sind so massiv festgezurrt, dass sich da nichts mehr vor und nichts mehr zurück bewegt, und die Bands unter einander unterscheiden sich deshalb auch nur recht geringfügig. Alles, was eine Band hier scheinbar noch leisten kann, ist ein generisch perfektes Album zu machen. Das kann natürlich trotzdem eine großartige Sache sein, aber ja, der besondere Reiz der Weiterentwicklung fehlt ebenso wie jener der Abgrenzung durch besonderen Individualismus.

Das andere Genre, das unter dem selben Problem leidet, ist der traditionelle schwedische Black Metal mit Bands wie Marduk, Dark Funeral und dergleichen. Und dieses Genre liebe ich total.

Interessant, dass es sich in beiden Fällen um typisch schwedische Genres handelt, die sich hier in eine kreative Sackgasse manövriert haben. Ich finde es gar nicht so schlimm und gerade die letzte Dark Funeral fand ich gigantisch, aber auffällig ist es schon.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 19. Dezember 2020, 13:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:DARK TRANQUILLITY werde zweifellos wieder ein gutes Album veröffentlicht haben, zweifellos wird es aber auch sehr ähnlich zu seinen Vorgängern klingen. Melodic Death Metal war meine Einstiegsdroge und immer noch heiße Liebe, leider aber ein intrinsisch beschränktes Genre, darum haben neue Alben von DT oder auch AT THE GATES kaum einen Kaufreiz auf mich, ATG immerhin noch aufgrund des "Comeback"-Bonus.

Interessant, dass wir da eine sehr ähnliche Auffassung dazu haben, obwohl für mich der Melo Death weder Einstiegsdroge noch heiße Liebe ist. Aber ja, ich meine auch, dass das Genre eine von zwei Schubladen des extremeren Metals ist, die ich als nahezu komplett "auserzählt" empfinde. Die stilistischen Grundzüge sind so massiv festgezurrt, dass sich da nichts mehr vor und nichts mehr zurück bewegt, und die Bands unter einander unterscheiden sich deshalb auch nur recht geringfügig. Alles, was eine Band hier scheinbar noch leisten kann, ist ein generisch perfektes Album zu machen. Das kann natürlich trotzdem eine großartige Sache sein, aber ja, der besondere Reiz der Weiterentwicklung fehlt ebenso wie jener der Abgrenzung durch besonderen Individualismus.

Das andere Genre, das unter dem selben Problem leidet, ist der traditionelle schwedische Black Metal mit Bands wie Marduk, Dark Funeral und dergleichen. Und dieses Genre liebe ich total.

Interessant, dass es sich in beiden Fällen um typisch schwedische Genres handelt, die sich hier in eine kreative Sackgasse manövriert haben. Ich finde es gar nicht so schlimm und gerade die letzte Dark Funeral fand ich gigantisch, aber auffällig ist es schon.

Ist ja mit dem typisch schwedischen Retro Metal der Enforcers und Konsorten nicht wesentlich anders, da haben die meisten Bands ja auch irgendwann beschlossen, sich in andere Genres zu verabschieden, da halt in der Maiden auf Schnell Schule alles gesagt war.

Aber die neue Dark Tranquillity hat mich doch sehr, sehr gut unterhalten und ist wohl mein Bandliebling seit mindestens "Fiction".
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 19. Dezember 2020, 15:24

Erster Soundcheck bei dem ich nicht eine einzige Band vom Namen her kenne. oO
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar