PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 27. April 2021, 14:38

Neue Gruppe, neue Würfel....oder so.

„Angel Dust“, „Depressive Age“ und „Megace“ führen hier tatsächlich und füllen schonm hier halt ganz klar die Anwärter. „Grendel’s Syster“ ist immer noch sehr spannend und auch irgendwie urig. Aber es macht totalen spaß, da der Musik zu lauschen. Im positiven Sinne klingt das doch schön angestaubt.

01. Angel Dust – Legions Of Destruction:
Den werde ich auf die 1. Setzen. Das ist einfach absoluter teutonenstahl, der mir wahnsinnig gut reinläuft. Egal ob dieser oder der andere Song. Beides sehr starke Brecher.

02. Depressive Age – Circles Colour Red:
Ich habe mir nicht umsonst dieses Album direkt danach zugelegt. Super Song, der immer noch einen Müh besser ist als der andere. Deswegen hier Platz 2.
03. Megace – Inner War:
Wow, der Song ist deutlich gewachsen. Hat er mir doch beim ersten Mal schon ganz gut gefallen. Der Gesang weiß hier noch mehr zu gefallen. Der Bass tut immer noch sehr gut. Ja, den Song muss ich viel stärker bewerten.

04. Grendel’s Syster – Falkenflug:
Ich habe es angeschnitten. Urig folkiger Song. Die Vocals harmonieren hier wunderprächtig zu der gespielten Musik. Das hat Witz, das hat Charme. Ich mag das. Sehr.

05. Paynes Gray – Nyarlathoteps Reception:
Ja, was mach ich mit dem Song? Ich weiß es nicht. Das finde ich schon sehr geil. Aber besser als was hier in der Gruppe? Ich würde den Song gern höher setzen. Das will erarbeitet werden, das klingt schon sehr nach Achterbahnfahrt und dadurch auch so intensiv spannend. Klang es beim ersten Mal, teilweise zerfahren in meinen Ohren, so läuft das mir heute einfach besser rein. Es hat irgendwie so einen Hörspielcharakter. Aber die Gitarren ab ca. Minute 6 zerfetzt mich. Finde ich absolut geil.

06. Depressive Age – Eternal Twins:
Finde ich nur ein bisschen schwächer. Obwohl der Song direkter daherkommt.

07. Edguy – The Piper Never Dies:
Ich muss zugeben dem „Edguy“ Song etwas unrecht getan zu haben. Er ist mir immer noch etwas zu flach, aber das liegt wohl tatsächlich an der Länge. Sonst wäre das kein cooler Rocker. Finde ich aber nicht so schlimm wie beim ersten Mal.

08. The Intersphere – Interspheres Atmospheres:
Die Gitarren finde ich etwas dünn. Das hätte ruhig mehr Punch vertragen können. Aber ich weiß nicht, wie der Rest der Band klingt. Ich kenne ja nur diesen. Im Vergleich zum Rest der Gruppe ist da halt leider nicht mehr drin als der achte Platz. Aber immer noch besser als beim ersten lausch.

09. Rage – Invisible Hour:
Ich glaube würde Peavy tiefer singen würde mir das mehr zusagen. Aber bei den hohen Tönen vermiest es mir dann doch vollends den Song. Ne, das wird in diesem Leben nichts mehr mit mir und Rage.

10. Atlantean Kodex – Twelfe Stars And An Azure Gown:
Puh ja, der Song hat mich heute nicht auf dem richtigen Fuß erwischt. Das fand ich teilweise schon recht nervig. Vor allem im Gesang. Die Gitarren waren unangenehm in den Ohren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 14:50

Holger Andrae hat geschrieben:02. MEGACE: Da freut es mich sehr, wie gut das hier insgesamt ankommt.

Da habe ich soeben das Album geordert. Feine Sache.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. April 2021, 14:54

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:02. MEGACE: Da freut es mich sehr, wie gut das hier insgesamt ankommt.

Das freut mich!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 27. April 2021, 15:27

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Das freut mich!

Ich freu mich auch.
War schön sie recht günstig zu finden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 27. April 2021, 17:37

Zwei Erkenntnisse vorab:
1. Meine Gedächtnisleistung scheint rapide (!) abzunehmen. Ich kann mich teils kaum an vor nicht mal zwei Wochen gehörte Songs erinnern, geschweige denn wie ich sie zu dem Zeitpunkt eingeschätzt habe. ^.-
(Vermutlich ist es aber auch so, dass ich aufgrund des insgesamt starken 80er-Einschlags so wenige Nummern kannte wie kaum ein anderer Teilnehmer.)
2. Es ist faszinierend, wie Musik wachsen/schrumpfen kann und/oder in einem anderen Moment gehört deutlich anders wirken kann.

In medias res:

01. THE INTERSPHERE - Interspheres Atmospheres
Für mich der wohl beste verbliebene Song (gemeinsam mit den Schlüsselhüter). Er wird wohl in dieser Runde das Spiel verlassen, aber hey... ;-)

02. ATLANTEAN KODEX - Twelve Stars And An Azure Gown
Ja, großes Ohrenkino. Kenne ich aber auch zu gut, als dass sich das Stück in irgendeine Richtung hätte entwickeln können.

03. EDGUY - The Piper Never Dies
Der Song hat so minimalste Längen; aber die stören den Gesamtgenuss keineswegs. Würde ich gerne nochmal in der nächsten Runde begrüßen. :)

04. ANGEL DUST - Legions Of Destruction
Der beste alte Schinken. Bei dieser Art Thrash fehlt es mir manchmal an Songcharakter (wenn schon kein Wert auf einen rund geschriebenen, aggressiven Kopfabschrauber gelegt wird). Aber von diesem Grundsatzproblem mal abgesehen finde ich ANGEL DUST schon stark. :dafuer:

05. RAGE - Invisible Horizons
Puh, diese Hook nervt einfach... Und ich wundere mich, dass der Song bei der Zeitzeugen-Generation so gut ankommt. Ansonsten drescht das gut daher.

06. DEPRESSIVE AGE - Circles Colour Red
Ja, mit mehrmaligem Hören ergibt sich so langsam etwas wie ein Zugang, glaube ich. Warum ich dem Song mehr abgewinnen kann als dem Zwilling? Wahrscheinlich weil er nicht ganz so abgedreht und vertrackt ist. Die ruhigen Parts passen gut und die Frickeleien bereiten auch keinerlei Probleme. Läuft.

07. PAYNES GRAY - Nyarlathoteps Reception
Viel Licht und viel Schatten, wie beim letzten Mal auch (glaube ich). Das ist in meinen Ohrmuscheln einfach nicht ganz "rund". Oder nicht stark genug, dass ich über das etwas unrunde hinwegsehen könnte.

08. DEPRESSIVE AGE - Eternal Twins
Der Schluss ist ultrageil, aber das ist halt auch das, was man unter "Standardthrash" verstehen könnte. :grins: Ansonsten gibt's schon Abschnitte, die gewachsen sind und die ich jetzt nicht mehr ganz so entrückt finde. Vielleicht wird das ja noch was. ;-)

09. GRENDEL’S SYSTER - Falkenflug
Ja, charmant und alles, aber... :?

10. MEGACE - Inner War
Konnte ich mir in diesem Durchgang nicht wirklich gut geben. Zu Anstrengend.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Dienstag 27. April 2021, 21:25

Erstes Achtelfinale:

Jau, ich finde diese Gruppe auch sehr cool, die meisten Songs würd ich mir in ne Playlist packen, die gerne wieder gehört weder wird. Vorne bleibt hier Teppi (wem Nyarlathotep zu sperrig ist), PAYNE'S GRAY bleibt für immer bei mir. DEPRESSIVE AGE auch, herrlich. und natürlich auch der beste RAGE-Song, alles Highlights meiner jüngeren Jahre! Der zweitbeste INTERSPHERE-Song positioniert sich aber nur ganz knapp dahinter, das Verpassen des Stockerl-Platzes ist ja fast ein Hohn hier. Und auch der zwei DA-Song verliert eigentlich nur wegen der Growls in wenig an Land, ansonsten auch supeeeeer. Die GRENDEL ist dann endlich was für die Zukunft, steht auf der Kaufliste. EDGUYS 'Piper' find ich schon extrem toll gesungen, hier könnt auch mal ne CD her. Wenn man was braucht, dann "Hellfire Club", oder, liebe Eddies? MEGACE, ja das ist schon sehr originell, irgendwie aber auch - ich weiß nicht - etwas abweisend? Bin immer noch unentschieden, ob ich mehr hiervon hören will. Könnt sich lohnen. Bei ANGEL DUST derselbe Effekt wie vor zwei Wochen, Anfang ziemlich geil, dann, joa, eher mittel, zu verwaschen und verhallt. Und der Anfang vom azuren Kodex klingt bei jedem Hören noch ein wenig schräger, als wären die Gitarren verstimmt, aber okay wenn man daran Spaß hat, go for it ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. April 2021, 23:55

salisbury hat geschrieben:Wenn man was braucht, dann "Hellfire Club", oder, liebe Eddies?

Ich mag die "Vain Glory Opera" am liebsten, dann die "Theater Of Salvation" und dann die "Hellfire Club".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 28. April 2021, 09:05

Achtel:

Die Plätze 1-6 sind richtig stark.

1.
MEGACE - Inner War https://www.youtube.com/watch?v=SJlyPXaWzGA

2.
DEPRESSIVE AGE - Circles Colour Red https://www.youtube.com/watch?v=-ge1SnpvO0o

3.
GRENDEL’S SYSTER - Falkenflug https://www.youtube.com/watch?v=x34OophXIkE

4.
RAGE - Invisible Horizons https://www.youtube.com/watch?v=KzjnWBrl-sE

5.
PAYNES GRAY - Nyarlathoteps Reception https://www.youtube.com/watch?v=eAItDVywCxs

6.
THE INTERSPHERE - Interspheres Atmospheres https://www.youtube.com/watch?v=fCPiWIc3Rnk

7. ANGEL DUST - Legions of Destruction

8. EDGUY - The Piper Never Dies

9. DEPRESSIVE AGE - Eternal Twins

10. ATLANTEAN KODEX - Twelfe Stars And An Azure Gown
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. April 2021, 09:22

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Wenn man was braucht, dann "Hellfire Club", oder, liebe Eddies?

Ich mag die "Vain Glory Opera" am liebsten, dann die "Theater Of Salvation" und dann die "Hellfire Club".

Also, für dich (Sally) fände ich die "Hellfire Club" am sinnvollsten, da hier eben das reine HELLOWEEN nacheifern schon deutlich verlassen ist, ohne die qualitativen Schwankungen mancher späterer Scheiben.
Bei mir sind die beiden Vorgänger "Mandrake" und die von Rüdiger erwähnte "Theater Of Salvation" etwa auf Augenhöhe, "Vain Glory Opera" finde ich noch nicht ganz so stark (die ersten beiden Alben sind tatsächlich eher schwach).
Wer Spaß inne backen hat darf auch "Rocket Ride" und "Space Police" lieben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 28. April 2021, 15:00

Gruppe 2.1:

In dieser Gruppe sind für mich vier wirklich tolle Songs. ANGEL DUST und RAGE sehe ich eigentlich gleichauf. Erstere gewinnen hier nur, weil ich sie nominiert habe. :D
Nur knapp dahinter PAYNES GRAY und nochmal mit nur geringem Abstand MEGACE.
Dann ein breites Mittelfeld mit guten bis hörbaren Songs von ATLANTEAN KODEX, THE INTERSPHERE, 2 x DEPRESSIVE AGE und EDGUY.
Schlusslicht ist dann GRENDEL’S SYSTER. Da stört mich halt in erster Linie die Sängerin.
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses