PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 31. Juli 2021, 11:58

Zum Thema Verlängerung: ich versuche, die letzte Gruppe heute noch zu schaffen, stecke hier aber gerade (noch bis morgen) in einem Funkloch fest, wo ich immer nur kurzzeitig Netzzugang habe.

Gruppe 1.13

01. SIOUXSIE AND THE BANSHEES - The Staircase
Ein Siouxsie-Song, wie ich ihn mag :) - neben anderen natürlich
02. JETHRO TULL - Cross-Eyed Mary
Ha, das fetzt mir irgendwie.
03. DEEP PURPLE - Rapture Of The Deep
...hab ich recht gern gehört und hat TORI AMOS locker überholt.
04. URIAH HEEP - Bird Of Prey
Ja, was ist das denn? Muss ich definitiv nochmal hören, um es für mich selbst einzusortieren...oder sträubt sich womöglich gänzlich, in eine Art Schublade gepackt zu werden? Jedenfalls hab mich hin und wieder beim Schmunzeln erwischt, weshalb ich dem Song hier in dem Spiel keinen der hinteren Plätze zuweisen konnte.
05. TORI AMOS - Winter
Hm, ja ist schon rund, zumindest besser als das andere Lied, das von ihr nominiert wurde. Der Song erinnert mich irgendwie an Maria Mena hier und da mit einer kleinen Prise Kate Bush in der Stimme versetzt.
06. VICIOUS RUMORS - Don‘t Wait For Me
Hier ging es mir ähnlich wie bei SAVATAGE...plätscherte dahin und konnte mich im Nachhinein kaum daran entsinnen.
07. HAREM SCAREM - Change Comes Around
Das Intro klingt für mich noch einladend. Hier ist deutlich mehr los als bei dem zuvor gehörten DEMON-Stück. Letzten Endes hat mich das Lied in seiner Gesamtheit aber dann doch nicht überzeugt. Die (Tempo-)Wechsel habe ich seltsamerweise in diesem Fall eher als störend empfunden.
08. SAVATAGE - One Child
Am Thema gibt's ja nix auszusetzen, aber der Song lief so dahin und später konnte ich mich nur gerade noch an den Kanon erinnern.
09. TED NUGENT - Never Stop Believing
Bei einem Festival würde ich vermutlich in der Hoffnung auf Interessanteres zur nächsten Bühne weiterlaufen und nur zurückkehren, falls dort Schlimmeres am Start ist. Genervt hat der Song auch nicht wirklich, klingt aber halt irgendwie, wie schon mehrfach gehört.
10. DEMON - The Spell
...hat ebenfalls nicht gestört, doch mich auch kein bißchen abgeholt. Das Lied hat bei mir in dieser Gruppe den fadesten Eindruck hinterlassen.

Insgesamt gesehen ist es bei mir die Gruppe mit den meisten Wertungen unter 6 auf meiner subjektiven Skala.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 31. Juli 2021, 14:51

Gruppe 13 war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen TORI AMOS und VICIOUS RUMORS. Das Lied der kleinen Kanadierin hatte ich aber schon lange nicht mehr gehört und hat mich sofort wieder verzaubert und toller Erinnerungen geweckt, da müssen sich Geoff und Konsorten halt dieses Mal hinten anstellen - ohne Mindestabstand. SAVATAGE geht in den meisten Fällen auch immer, tolles Lied, wenn auch kein Klassiker. HAREM SCAREM mag ich sehr gerne, das dazugehörige Album auch - der Song ist ein Guter. Dieses DEMON-Lied ist besser als das in einer der vorherigen Gruppen, fesselt mich aber nicht so sehr. JETHRO TULL ist insgesamt ganz ok, URIAH HEEP überraschend und irgendwie verrückt (der King lässt grüßen). TED NUGENT rollt ganz nett, ist aber enorm unspektakulär, was auch für DEEP PURPLE gilt, die mich hier sogar eher gelangweilt haben. Schlusslicht in dieser Gruppe ist SIOUXSIE AND THE BANSHEES, die ich einfach nicht verstehe.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 31. Juli 2021, 14:59

Die letzte Gruppe (14) war dann für mich die wohl stärkste Herausforderung. Fast nur tolle Songs. Die ersten acht Platzierungen sind echt top. EUROPE haben (Momentaufnahme) die Nase vorne, weil ich gerade auf diesen kraftvollen Retro-Sound stehe und dieses Lied eine echt fantastische Melodie besitzt. Eines der ungewöhnlichsten KISS-Nummern landet bei mir auf Platz Zwei. Ist aus der dunklen Neunziger-Grunge-Ära der Band, groovt aber mächtig, hat tolle Gesangsmelodien und einen fantastisch singenden Paul Stanley. KAMELOT sind meistens etwas überfrachtet, zwar immer cool, aber anstrengend. Diese Nummer packt aber irgendwie und besitzt tolle Melodien. MYSTIC PROPHECY sind so die "love it or hate it"-Power-Metal-Band aus Deutschland. Musikalisch nix besonderes, aber gut gemacht. CANDLEMASS ebenfalls sehr guter Song von einem unterbewerteten Album (könnte auch 1-2 Plätze höher stehen). JUDAS PRIEST und IRON MAIDEN mit eher ungewöhnlichen Songs, die beide nur bedingt überzeugen und LOUDNESS, was mich heuer net ganz so prall mitgenommen hat. Am Ende schlägt der verrückte JOACHIM WITT die OUGENWEIDE, weil ich hiermit recht wenig anfangen kann.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 31. Juli 2021, 16:23

Gruppe 1.14

01. IRON MAIDEN - Afraid To Shoot Strangers
...hat mir wieder von vorn bis hinten gut gefallen.
02. JUDAS PRIEST - Island Of Domination
...hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, da war es schon knapp mit IRON MAIDEN auf Platz 1.
03. KISS - Rain
...ging mir auch gut ins Ohr - insbesondere die Lyrics.
04. OUGENWEIDE - Merseburger Zauber
Intro und Outro - naja , wobei das Intro noch ok ist, wenn ich in der rechten Stimmung für sowas bin. Das Zwischenspiel fand ich wiederum ganz nett - passend zum Intro mal so gänzlich ohne Aufregung ;) Ich glaube, irgendwann ist mir der Song schon mal untergekommen.
05. CANDLEMASS - Where The Runes Still Speak
Die erste Hälfte fand ich noch ok, doch irgendwo im Verlauf des Gitarrensolos hat mich der Song kurzzeitig verloren, wobei er mich davor auch nicht wirklich gefangen genommen hat.
06. LOUDNESS - Esper
...fand ich teilweise gut (irgendetwas am Gesang in den Strophen hat mich angesprochen), aber hier treffen die Gitarrensoli so gar nicht meinen Geschmack.
07. MYSTIC PROPHECY - Ravenlord
...geht schon, doch kein Kaufkandidat für mich, da etwas eintönig. Immerhin ist er mir eher in Erinnerung geblieben als der EUROPE-Song.
08. EUROPE - Start From The Dark
...ist schon ok, aber wie eben schon gesagt nicht in meinem Gedächtnis haften geblieben.
09. KAMELOT - Ghost Opera
Hm, ich glaube, sinfonischer Metal mit Musical-Leadstimme wird nicht mehr 'meins"...spätestens bei der Stimme bin ich immer raus.
10. JOACHIM WITT - Liebe und Zorn
Joachim WITT hat mir noch nie gefallen. Dieser Song ist nicht geeignet, meine Einstellung zu ändern.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. August 2021, 22:33

Gruppe 1.12 fand ich auch wieder super. Bei sechs Songs wäre ich echt traurig, wenn sie rausfliegen, die anderen vier fand ich aber auch gut. Ganz unten ist DELIVERANCE, doch der Song hat Wachstumspotential, definitiv waren die viermal, die ich ihn gehört habe, keine verschwendete Hörzeit. ZZ Top fand ich nur einen kleinen Ticken besser, vor allem beim Sound. STATUS QUO macht Spaß, rockt, fein. Dennoch ziehe ich den etwas komplexeen, schwergängigen Song der NEUBAUTEN vor. Das ist erst sperrig, aber damit sollte ich mich mal mehr beschäftigen, das ist eigentlich Brachland für mich. Dann wird es schwer, oh Mann. Einer der besten THE GATHERING-Songs, wunderbare Anneke. Das sind nur kleine Nuancen zum Platz 1, wirklich! RHAPSODY erinnert mich an lange Zockernächte, Heroes Of Might And Magic und dazu diese Musik, schöne Erinnerung. Und Luca, hach so ein wunderbarer Type 8-). 'Agony And Defeat' ist aber einer liebsten Songs 2020 und da es neuere Songs in solchen Listen immer schwer haben, kommen die SEPS jetzt vor Luca und Anneke. Der URIAH HEEP-Song ist allerdings so toll, dass solche Kriterien nimmer zählen; ich dachte immer, dieser Song ist von DEEP PURPLE. Ein Grund mehr, die HEEP-Sammlung aufzustocken. Dass MAIDEN für mich nur mit Bruce D. existieren, hat sich in den letzten Jahren geändert, mittlerweile find ich Paule-Scheiben genauso gut wie die besten Bruce-Scheiben. Das Super-Phantom wäre wohl auch auf dem Papier meine eins, allerdings haben mich die letzten beiden Durchläufe des träumenden Himmelspiloten sehr euphorisiert, der Refrain ist ja so himmlisch. So richtig hatte ich den Song gar nicht auf dem Schirm gehabt auf der "Dead Reckoning"...

Nun auf zu 1.13, das ist auch schon wieder stark!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. August 2021, 22:46

Hat es einen Grund, weshalb ihr Gruppen zwischendurch auslasst, Thommy?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. August 2021, 22:58

Holger Andrae hat geschrieben:Hat es einen Grund, weshalb ihr Gruppen zwischendurch auslasst, Thommy?

Haben wir eine vergessen? Ich dachte, wir haben alle außer 1.13 und 1.14 gevotet :?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. August 2021, 22:59

Du hast 1.4 und 1.8 nicht abgegeben.
Nives 1.8 und 1.9 noch nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. August 2021, 23:24

Holger Andrae hat geschrieben:Du hast 1.4 und 1.8 nicht abgegeben.
Nives 1.8 und 1.9 noch nicht.

Oh Mann, danke, das hätte ich echt von allein nicht gerafft. Wir haben nämlich alles gehört und Listen gemacht, offenbar aber teilweise vergessen, zu posten. Sorry und danke für deinen aufmerksamen Hinweis! Jetzt sollte alles drin sein. 1.8 kommt gleich!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. August 2021, 23:31

Jetzt sollte alles okay sein!

1.13 und 1.14 kommt ganz sich bis spätestens Mitte der Woche, vllt schon morgen :)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses