Top 100 Alben des dunklen Lords Revan

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Alben des dunklen Lords Revan

Beitragvon Revan » Montag 11. Oktober 2010, 20:51

So heute gibt es mal 2 Alben aufeinmal

Platz 95
Bild
Winterborn - Cold Reality
Land: Bild
Jahr: 2006

Den 95 Platz belegen die relativ unbekannten Finnen von Winterborn. Die Scheibe hat mich Ende 2006 ziemlich begeistert, doch mit der Zeit ein wenig nachgelassen. Nichtsdestotrotz handelt es bei bei Cold Reality um ein tolles Album in das alle die mit Power Metal was anfangen können reinhören sollten.

Hörbeispiele:
Coming Home
Wildheart
Last Train

Platz 94
Bild
Vomitory - Terrorize Brutalize Sodomize
Land:Bild
Jahr: 2007

Als Kontrast zur vorigen Scheibe gibt es nun die volle Ladung auf die Fresse. Vomitory sind einfach nur eine verdammt tolle Death Metal Band. Wer auf schwedischen Death Metal steht, welcher mit der Brutalität des US-amerikanischen Death Metal verbunden ist sollte unbedingt reinhören.
Zum Cover muss ich noch sagen, dass extra für Deutschland ein Pappschuber angefertigt wurde, damit einem das brutale Cover im Laden auch ja nicht ins Auge fällt.

Hörbeispiele:
Terrorize Brutalize Sodomize
Scavenging the Slaughtered
March Into Oblivion
Revan
Poser

Beitragvon Jhonny » Montag 11. Oktober 2010, 21:03

Ein starker Doppelpack - bei Winterborn hatte ich ja (wegen Finnland) erst neuen Kitsch befürchtet, aber das hat schon ne sehr eigene Note.
Vomitory klingt auch nach sehr gut hörbarem Death Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 12. Oktober 2010, 11:57

Winterborn, hätte ich mir jetzt deutlich kitschiger vorgestellt nach dem Cover. Aber das geht in Ordnung, ist jetzt nichts was mich vom Hocker haut. Man kann aber ohne Probleme reinhören.

Vomitory ist halt einfach mal Knüppel aus dem Sack Musik. Wenn man sowas mal hören mag, kann man sich das hier durchaus geben.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Montag 18. Oktober 2010, 00:06

WINTERBORN:
Also ich hab keinen Kitsch erwartet, aber trotzdem bekommen ;-)
Brauch ich nicht
VOMITORY:
Hab damals zu lange überlegt ob ich sie mir kaufen soll, sodass sie schließlich wiedermal von anderen, wichtigeren Sachen verdrängt wurde. Waren aber letztes Jahr auf dem Death Feast echt stark und auch das hier klingt durchaus vernünftig, wird wieder notiert.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 19. Oktober 2010, 09:34

Winterborn: leichter Kitschfaktor, der mich an sich ja nicht stören würde, aber die Umsetzung ist zu unoriginell. Das ist Sirup, der nicht klebt.

Vomitory: Das konkrete Gegenteil von Winterborn. Unbeschönigtes Gehacke. Das hat Energie packt mich aber auch nur für kurze Zeit. Da fehlt irgendwas.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Revan » Montag 15. November 2010, 20:22

So heute geht es gleich mit 6 Scheiben weiter, da ich in letzter Zeit viel um die Ohren hatte und deswegen jetzt erst weitermachen kann. Jetzt folgen erstmal 3 Scheiben und nachher gibt es dann die anderen 3.

Platz 93
Bild
Immolation - Close To A World Below
Jahr: 2000

Für diejenigen unter euch denen Vomitory noch zu melodielastig sind für die ist diese Immolation die perfekte Platte. Die Scheibe haut so richtig rein und verbreitet mehr Kälte als die meisten Black Metal Bands. Hier wird technisch perfekt geknüppelt und eine düstere, intensive Atmosphäre verbreitet wie es kaum eine andere Band schafft. Jeder der auf technisch versierten, düsteren Death Metal steht muss diese Scheibe besitzen. Ein wahres Meisterwerk.

Hörbeispiele:
Close To A World Below
Higher Coward
Father, You're Not A Father

Platz 92
Bild
Immortal - At The Heart Of Winter
Jahr: 1999

Und wir bleiben bei einer kalten Atmosphäre. Diesmal ist es aber kein technisch versierter Death Metal der diese verbreitet, sondern es sind die frostigen Norweger von Immortal mit ihrer besten Scheibe "At The Heart Of Winter" von 1999. Ich bin ja kein wirklicher Black Metal Fan und mit Sachen von Marduk und Dark Funeral kann man mich jagen, aber die Melodien auf dieser Scheibe sind wirklich großartig und der "Gesang" von Abbarth passt wirklich perfekt dazu.

Hörbeispiele:
At The Heart Of Winter
Solarfall
Tragedies Blows At Horizon

Platz 91
Bild
Meschuggah - obZen
Jahr: 2008

Bitte gut festhalten es geht rund. Platz 91 belegen die Schweden von Meshuggah mit ihrem Werk obZen. Ein verdammt sperriges, progressives, zerfahren wirkendes Werk und dazu noch ein Sänger rumbrüllt statt normal zu singen. Ich kann jedem nur raten vorher richtig in das Album reinzuhören, denn es braucht verdammt lange bis es zündet. Es gibt ja einige die sagen der Sänger passt überhaupt nicht zur Band, aber ich finde er passt perfekt zu dieser Art von Musik. So bevor es weitergeht muss ich erstmal mein Gehirnwindungen wieder entknoten. :?

Hörbeispiele:
Bleed
Mehr Hörbespiele der Scheibe finde ich auf die Schnelle leider nicht. :(
Revan
Poser

Beitragvon Revan » Montag 15. November 2010, 21:17

So wie gesagt folgt nun Teil zwei mit den nächsten 3 Plätzen

Platz 90
Bild
Necrophobic – Death To All
Jahr: 2009
So wir bleiben in der härteren Ecke, es wird aber wieder melodischer mit dem Death/Black-Metal von Necrophobic. Die Schweden schaffen es ebenfalls eine düstere Atmosphäre mit ihrem melodischen Death/Black-Metal zu erschaffen. Alle Fans von Dissection sollten unbedingt mal ein Ohr riskieren. Das Album ist nicht umsonst auf Platz 9 bei meinen Jahrespoll von 2009 gelandet.
Hörbeispiele:
Revelation 666
Death To All

Platz 89
Bild
Unleashed - Midvinterblot
Jahr: 2006
Der 89 Platz geht an den Schwedischen Death Metal von Unleashed. Die Schweden spielen ebenfalls melodischen Death Metal und auf diesem Album befinden sich tolle Hymnen wie „We Must Join With Him“ den Titeltrack „Midvinterblot“ oder „I Have Sworn Allegiance“. Insgesamt ein tolles Album, kommt aber ihmo nicht an Vader und Behemoth ran, da mir technischer DM lieber ist und muss sich somit mit dem 89 Platz begnügen. Live geht die Band aber ziemlich ab und gehört mit zu den besten Live Bands die ich bisher gesehen habe.
Hörbeispiele:
We Must Join With Him
Midvinterblot
I Have Sworn Alliegence

Platz 88
Bild
Within Temptation – Mother Earth
Jahr: 2000
So nun wechseln wir nicht nur von Schweden nach den Niederlanden, sondern geht es auch weg vom Death Metal hin zum Symphonic Metal. Within Temptation gehört mit zu den Bands die mich zum Metal gebracht haben, deswegen hat diese Band natürlich auch eine besondere Bedeutung für mich. Mittlerweile höre ich das Album zwar eher selten, was aber nichts daran ändert dass es ein Klasse Album ist und mit den Alben von Nightwish (wo ein paar auch noch auftauchen werden) zum Besten im Bereich Symphonic Metal gehört. (Wobei das Cover wirklich mit zu den schlechtesten Covern der Metalszene gehört)
Hörbeispiele:
Dark Wings
Mother Earth
Ice Queen
Revan
Poser

Beitragvon Jhonny » Montag 15. November 2010, 23:06

Immolation klingen doch recht gut, ordentlicher Death Metal.

Immortal klingen hier geradezu erhaben - tolle Band, zurecht so erfolgreich!

Meshuggah hätte ich deutlich anstrengender vermutet. Das hier klingt aber relativ hörbar.

Necrophobic klingt ja mal geradezu hammer! total geil gemachter Death Metal! Das dürfte auf den Einkaufszettel wandern

Unleashed sind seit Jahren auf dem Einkaufszettel, aber irgendwo noch nicht in die Sammlung gewandert... hmm

Within Temptation sind für dieses Genre doch recht ok. Ähnlich wie Nightwish haben sie noch einen gewissen Vorreiter / Originalitätsbonus. Dann ist das schon mal ok.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 16. November 2010, 13:34

Na, dieser Thread macht mal wirklich keine Gefangenen :p WITHIN TEMPTATION find ich nach wie vor zu seicht, aber alles andere entspricht genau meiner Kragenweite, wenn ich Knüppelei hören will. Leider will ich in letzter Zeit nicht allzu oft Knüppelei hören, aber wenn ich in der Richtung neue Anregungen brauche werde ich definitiv hierhin zurückkommen.

Die MESHUGGA ist eines der Alben, welches ich warscheinlich in meine Top10 2008 gewählt hätte ... und welches beim Redaktionspoll nicht eine Nennung bekommen hat. Ist warscheinlich doch irgendwie zu bekloppt, das Ganze.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 16. November 2010, 14:55

Ja, zu bekloppt passt. Ich habe von denen auch diverse Scheibchen, aber hören kann ich das nur selten.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses