Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:49

zu Nikolaus gabs im Oranghouse folgende zwei Kapellen auf die Ohren:

Vorband waren das "Krach-Pop" Duo ELL bestehend aus Lisa-Anna (Bass) und Lennart (Drums). Viel Interkation mit dem Publikum (mir tatsächlich etwas zu viel Gelaber), hochmotiviert und trotzdem nicht mein Ding.

https://www.youtube.com/watch?v=wX1mNN2yY6s

Danach kamen die großartigen KIND KAPUTT, die ich auch live ziemlich geil fand. Das hat tatsächlich Spaß gemacht. Tolles Set, die Songs funktionieren live auch extrem gut, die Band hat sich mehrmals mitten unter die Leute gewagt, da würde ich sofort wieder hin. Sehr bedauerlich fand ich allerdings, dass zahlenmäßig doch sehr kleine Publikum. Das Orangehouse ist jetzt nicht grade die größte Location und war nicht mal halb voll. Wenn wir 40 Leute waren, dann wars viel.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Freitag 9. Dezember 2022, 15:31

Cool!
Ich habe mal in dieses Duo "ELL" reingehört. Spricht mich überraschenderweise doch auf eine seltsame Weise an. Finde ich interessant. Wahrscheinlich nichts was ich sofort brauche, aber in der deutschsprachigen Musik ist das irgendwie etwas, was frisch klingt und sich von den Übeltätern ganz schön abhebt.

Mit "Kind Kaputt" kann ich dann weniger anfangen, das klingt mir dann doch schon wieder zu sehr an irgendwelche Trends angelehnt. Mit der Stimme komme ich auch nicht zurecht.

Übrigens möchte ich hier anmerken, dass ich jeden Beitrag hier lese und das auch gerne tue. Nach der zweijährigen Abstinenz, was Konzerte im Allgemeinen anbelangt bin ich froh über jeden Bericht. Auch wenn es nicht gerade alles meinen Geschmack trifft.

Für mich scheint das Umfangreiche Konzertjahr zu Ende zu gehen. Ich hab einiges sehen dürfen und bin froh über jeden Auftritt. Auch wenn mich ein Besuch eher genervt hat und das Wasengelände einfach nicht der passende Ort für Konzerte ist, wie ich finde. Spaß gemacht hat es irgendwie im Nachhinein trotzdem.

Besucht habe ich in der Zusammenfassung folgende Konzerte:

Rammstein – Cannstatter Wasen Stuttgart 10.06.22
Rammstein – Cannstatter Wasen Stuttgart 11.06.22
Judas Priest – Schleyerhalle Stuttgart 23.06.22
Magma Rise / Mirror Of Deception – Chapel Göppingen 07.07.22
British Lion / Airforce – LKA Longhorn Stuttgart-Wangen 08.07.22
Iron Maiden – Cannstatter Wasen Stuttgart 09.07.22
New Model Army & Walter Subject echaz Hafen, Reutlingen 29.07.22
Ironflame / Comaniac / Icarus Witch – Göppingen Zille 30.07.22
Helloween / Hammerfall - Schleyerhalle Stuttgart 16.09.22
Biffy Clyro – Porsche Arena Stuttgart 19.09.22
Sepultura – Im Wizemann, Stuttgart 16.11.22
Spiritus Mortis - Göppingen, Zille 18.11.22

12 Konzerte. Das erste "Rammstein" Konzert wird mir wohl für ewig in Erinnerung bleiben. Was ich für eine Gänsehaut hatte, als die ersten Töne erklungen hatte und sich das Livefeeling sofort wieder eingestellt hatte. Da war ich ich schon den Tränen nahe. Das zweite Konzert am nächsten Tag war dann einfach nur eine riesengroße Party!

Den Marathon vom 07.07 bis zum 09.07. war vor allem am letzten Tag nervenaufreibend und hat mich wohl etwas aus der Bahn geworfen. So schnell werde ich das nicht mehr machen und es hat mir auch wieder vor Augen geführt, warum Festivals in der Größenordnung für mich niemals eine Option waren und sind. Trotzdem war es vor allem wahnsinnig toll, Harris im LKA höchsten 5 Meter von mir entfernt abgehen zu sehen. Kein Unterschied sichtbar zu seinem Auftreten bei Maiden. Und dann ist in der Vorband auch noch einer der ersten Mitglieder von "Iron Maiden" zu sehen. Das war schon sehr cool. "Mirror Of Deception": HAMMER!!!!

"New Model Army" war wirklich magisch und es ist schade, dass die zwei kommenden Konzerte in Köln in einer Woche für mich unmöglich sind. Ich bin sehr froh, die Band durch dieses Forum kennen und lieben gelernt habe. "Judas Priest" waren von den ganzen Konzerten her, die aller, allergrößte Überraschung. Gott, sind wir abgegangen. Gott, war Halford eine Maschine an dem Abend. Und eine Setlist zum Niederknien. Absolut geile Angelegenheit!

"Biffy Clyro" war ebenfalls magisch. Abartig was das für Tiere sind auf der Bühne. Und "Helloween" hat ebenfalls sehr, sehr viel spaß gemacht.

Die "Sepultura" Tour hatte ein tolles Line Up und hat bis auf die Soundprobleme ebenfalls spaß gemacht.

Schade, dass ich die "MTV's Headbangers Ball Tour" verpasst habe. Ebenfalls das ein oder andere kleinere Konzert wie "Kryptos" aus zeitlichen Gründen nicht sehen konnte. Aber alles in allem war das ein wirklich ereignisreiches, wunderbares Konzertjahr.

Nächstes Jahr gehts dann ereignisreich weiter...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Mittwoch 14. Dezember 2022, 06:10

Ich war am Montag beim Konzert von NIGHTWISH in der Hamburger Barclays Arena. Ein sehr schöner Abschluss meines Konzertjahres 2022. Es gab sogar eine Weltpremiere. Im Rahmen des Akustik Spots von Floor und Troy wurde "Our Decades in the Sun" zum Besten gegeben.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 14. Dezember 2022, 21:44

Pillamyd hat geschrieben:Cool!
Ich habe mal in dieses Duo "ELL" reingehört. Spricht mich überraschenderweise doch auf eine seltsame Weise an. Finde ich interessant. Wahrscheinlich nichts was ich sofort brauche, aber in der deutschsprachigen Musik ist das irgendwie etwas, was frisch klingt und sich von den Übeltätern ganz schön abhebt.

Mit "Kind Kaputt" kann ich dann weniger anfangen, das klingt mir dann doch schon wieder zu sehr an irgendwelche Trends angelehnt. Mit der Stimme komme ich auch nicht zurecht

Ja gut ELL hat irgendwas von MIA nur krachiger und mit mehr Feminismus oder so.

Ich kann total verstehen, wenn man mit der Stimme von Johannes nicht klar kommt. Ich weiß nicht, ob deutschsprachiger Post-Hardcore noch n Trend ist, die Jungs gibts ja nu auch schon seit 6 Jahren, aber zumindest werden sie gerne in einem Zug mit Fjørt genannt. Ich find sie halt textlich wirklich gut.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Dezember 2022, 00:15

Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber Frank hat noch einen Bericht von unserem "Gas gäba!"-Festival gemacht:

https://powermetal.de/content/konzert/s ... 389-1.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Dezember 2022, 10:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber Frank hat noch einen Bericht von unserem "Gas gäba!"-Festival gemacht:

https://powermetal.de/content/konzert/s ... 389-1.html

Das liest sich gut!

Wenn es eine Fortsetzung gibt, hoffe ich, kommen zu können!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Dezember 2022, 12:01

Fortsetzung ist am 23.09.2023 am selben Ort.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Dezember 2022, 17:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Fortsetzung ist am 23.09.2023 am selben Ort.

Cool, ist mal im Kalender gespeichert. Ich kann noch nicht genau beurteilen, was da noch kommen kann an Terminen aber vielleicht klappt es ja.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:00

Hei, toller Bericht!
Ach ich habe auch mal wieder zu große Töne von mir gegeben und war doch nicht anwesend, was mir jetzt wieder bewusst wird. Aber es ging leider absolut gar nicht zu diesem Zeitpunkt.
Zweiter Pillamyd-der-Eumel-Moment: Die Band war Vorband bei "Gravestone" in Memmingen. Wo ich unbedingt hinwollte, auch das ging nicht. Herrgott! Dabei hätte ich die Band nach jetzigem Stand gerne unterstützt, auch weil die von daherkommen wo ich herkomme. Und der Titelsong ist ist spitze!

Mal schauen ob ich da noch eine Kopie vom Album bekomme.

Ich will jetzt mal sagen, dass ich beim nächsten Mal dabei sein werde. Und wenn nicht, dann halt ein Satz heiße Ohren...oder so...
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:03

Dekalog der Elemente hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Cool!

Mit "Kind Kaputt" kann ich dann weniger anfangen, das klingt mir dann doch schon wieder zu sehr an irgendwelche Trends angelehnt. Mit der Stimme komme ich auch nicht zurecht

Ja gut ELL hat irgendwas von MIA nur krachiger und mit mehr Feminismus oder so.

Ich kann total verstehen, wenn man mit der Stimme von Johannes nicht klar kommt. Ich weiß nicht, ob deutschsprachiger Post-Hardcore noch n Trend ist, die Jungs gibts ja nu auch schon seit 6 Jahren, aber zumindest werden sie gerne in einem Zug mit Fjørt genannt. Ich find sie halt textlich wirklich gut.

Interessant. An MIA habe ich da nicht gedacht, aber da kenne ich auch zu wenig. Das hier zum Beispiel finde ich ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=Zht9YH9_jf0
Dieser verhältnismäßige dreckige Sound im Zusammenspiel mit dem klaren Gesang hat was.

Und das deutschsprachiger Post-Hardcore mal ein Trend war, wusste ich auch nicht :grins:
Da bin ich einfach zu wenig bewandert.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar