Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. Januar 2023, 17:27

Nachdem wir jetzt offensichtlich mehr über Hällas und Sonja gesprochen haben anstatt über Platz 3, schiebe ich den zweiten Platz 2 dazwischen. Mal schauen welche Bands das dann hervorruft...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. Januar 2023, 17:38

Platz 2:
Vio-lence | Let The World Burn

Bild

Das frühe Jahr hat eines der fantastischsten Veröffentlichung hervorgebracht. Ich setze hier an dieser Stelle jetzt meine Geschriebenes aus dem Band Thread in etwas abgewandelter Form hier rein. Denn genau was dort steht, gilt auch heute noch für dieses bärenstarke Scheibchen.

Das hier ist Bay-Area Thrash der absoluten Güteklasse. Die alte Freundschaft von früher wird wieder aufgefangen und in das Jetzt transferiert, ohne auch nur irgendetwas vom Charme eingebüßt zu haben. Als hätte es keine Pause gegeben. Das Teil muss doch schon frühestens '89 im Kasten gewesen sein.

Killian klingt so herrlich angepisst, dass man ihm nachts im Keller mal lieber nicht begegnen möchte. Das klingt einfach so natürlich und flüssig, dass man sich fragt, warum das andere alte Recken nicht so hinbekommen. Kein 8 Minuten Ultra-Hyper-Originelles Riffgewichse, bei dem Gitarristen sich um die Wette solieren. Nein, einfach Hau-Drauf-Thrash, ohne großes Hirnen, dafür aber auf den Punkt gebracht wie kaum eine andere Band aus dem Bereich. Ich bin absolut begeistert von dieser EP und weigere mich dieses als solches zu bezeichnen. Album. Punkt. "Reign In Blood" war auch nicht viel länger. So!

Das es dann jetzt sogar für die Top 3 langt war mir zu Anfang auch nicht bewusst. Aber ich muss es auf die zwei setzen. Es ist einfach zu gut.

Zwei Wermutstropfen hatte ich trotzdem zu verkraften. 1. Die gekaufte Konzertkarte nicht eingelöst haben zu können, weil der Pille meinte er müsste sich nach Jahren kurz vor diesem Datum eine bescheuerte Grippe einfangen. 2. Ist Gustaffson leider schon wieder raus.

Ich hoffe die Band nimmt den Schwung mit und belässt es nicht bei dieser Veröffentlichung. Es könnte groß werden.

Screaming Always
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 9. Januar 2023, 17:44

Grandioses Ding, das auch in meiner Liste noch prominent platziert werden wird. So schön, dass Killian nach seiner schweren Krankheit nochmals so fit wurde, dass er eine solche tolle Leistung abliefern konnte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 9. Januar 2023, 17:49

Die finde ich auch super! Auch wenn ich sie nicht für meine Top 25 nominiert habe.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. Januar 2023, 23:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:So schön, dass Killian nach seiner schweren Krankheit nochmals so fit wurde, dass er eine solche tolle Leistung abliefern konnte.

Da gebe ich dir vollumfassend recht. Das freut mich vor allem für ihn auch am meisten. Gerade live muss das ein Abriss gewesen sein.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. Januar 2023, 23:21

Pillamyd hat geschrieben:Platz 10:
Bonded | Into Blackness

Bild

Vom Debüt war ich hellauf begeistert. Vor allem von der Power und der gut funktionierenden Bandkonstellation. Sympathische Truppe mit grandiosen Songideen. Da war zumindest ich gespannt, was das neue Album bringen wird. Und ja, es ist etwas anders. Die Band setzt zusätzlich zu der Thrashkeule ("Final Stand") auch hin und wieder mal auf Atmosphäre. Der Albumname ist also durchaus Programm. Ingo rotzt sich die Kehle wund ("III-Minded Freak"). Die dunkle Atmosphäre gepaart mit dem ebenfalls sehr dunkel ausgefallenen Riffs ist ein Volltreffer und macht mir einen heidenspaß. Bedauerlich, dass kurz danach der Ausstieg Makkas verkündet wurde.

Atmosphärisch:
Destroy The Things I Love

Die fand ich auch recht gut, aber eben nicht gut genug, um in meinem sehr selektiven Kaufverhalten den Sprung in die Sammlung zu schaffen. Ich höre im verlinkten Song eine Menge Grip Inc, was grundsätzlich gut ist, aber mit diesem heiseren Gesang komme ich nicht so gut klar. Toll wird es, wenn der Klargesang kommt. Davon mehr bitte!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. Januar 2023, 23:26

Pillamyd hat geschrieben:Platz 9
Darkwoods My Betrothed | Angels Of Carnage Unleashed

Bild

Mir hat das ja zu Anfang nicht wirklich gefallen und ich hätte nicht gedacht, dass ich das Album kaufe UND es sich dann auch noch für die Top 10 Platzierung durchsetzen kann. Ich bin sehr froh, dem vorgestellten Song hier nochmal eine Chance gegeben zu haben. Wie schon festgestellt, erinnerte mich der Song "In Evil, Sickness And In Grief" vor allem in der Raserei etwas an "Mysticum". Aber das Album hat noch einiges mehr zu bieten. Auch der Gesang. Da hatte ich eindeutig Tomaten auf den Ohren. Schnell, atmosphärisch und wahnsinnig spannend. Vor allem, weil ich vom Keyboarder mal eine etwas andere Fassette erfahre. Ganz tolles Album. Das Frühwerk brauche ich da natürlich auch.

Ich trage den Song, der empfohlen wurde einfach weiter:
In Evil, Sickness And In Grief

Ach, der Nachtwisch-Ableger. 8-)
Nee, mal ernsthaft: Erwartungsgemäß ist das so gar nicht meins. Ja, die Covenant-Passage mag ich auch, aber ansonsten ist mir das zu viel von allem. Zu viel Schnelligkeit und damit für mich undynamisch, zu viel Geklimper und damit zu viel Sahne im Gulpopo, zu wenig Riiffs und damit zu wenig Widerhaken. Ist es vorbei, habe ich es vergessen. Allerdings hat es meinen morgigen Einkaufszettel um eine Tube Fishermens Friends erweitert. Danke dafür!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. Januar 2023, 23:32

Pillamyd hat geschrieben:Platz 8
Necronomicon | The Final Chapter

Bild

2021 war das Jahr der Empfehlungen und Entdeckungen. So auch mit Necronomicon. Sehr sympathische Truppe aus Baden-Württemberg. Das Interview mit Mastermind Freddy hier auf der Seite war mit das lesenswerteste in diesem Jahr. Lupenreines Thrash Metal Album ohne Schnörkel, aber dafür mit faustdicker Durchschlagskraft. Lässig gespielt und doch sehr fokussiert. "The Final Chapter" macht absolut süchtig, weil die Songs super fluffig und ihren natürlichen Weg gehen ohne irgendetwas künstlich in die Länge zu ziehen. Jeder Song kommt auf den Punkt. Es klingt einfach super ungezwungen. Die Produktion ist zwar brutal wuchtig, dem ein oder anderen zu wuchtig. Aber hier überwiegen eindeutig die Songs. Sänger Freddy gibt hier echt alles und klingt richtig fett. Ich sollte mir jetzt nur überlegen welchen Song ich nehme...mal sehen...

Purgatory

Huch! Das ist ja gar nicht so ein altmodisches Gerumpel. Hatte ganz vergessen, das der Vorgänger schon sehr amtlich war. Das macht Laune und würde ich live wohl abfeiern, aber auf Konserve fehlt mir der letzte Funken Originalität.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. Januar 2023, 23:36

Hahaha, ich merke gerade, dass ich Deine Vorjahrescharts begutachte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. Januar 2023, 23:39

Holger Andrae hat geschrieben:Hahaha, ich merke gerade, dass ich Deine Vorjahrescharts begutachte.

Ich wollte dich nicht dabei stören :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar