Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 26. Juni 2023, 21:38

Eike hat geschrieben:AMBER - "Amber"
ANOUAR BRAHEM - "Thimar"
THE BELLRAYS - "Hard, Sweet And Sticky"
CAMOUFLAGE - "Methods Of Silence"
CHANDEEN - "Echoes"
THE CHEMICAL BROTHERS - "No Geography"
DEINE LAKAIEN - "Kasmodiah"
FEEDER - "Echo Park"
IRON BUTTERFLY - "In A Gadda Da Vida"
ISIS - "In The Absence Of Truth"
KILLING JOKE - "Pylon"
THE NOTWIST - "Vertigo Days"
PARADISE LOST - "Host"
PORTISHEAD - "Third"
RASPUTINA - "Sister Kinderhook"
SAVATAGE - "Dead Winter Dead"
SAVATAGE - "Handful Of Rain"
SÓLSTAFIR - "Svartir Sandar"
TOOL - "10,000 Days"
TORCHE - "Meanderthal"
TORTOISE - "TNT"
TRIBE AFTER TRIBE - "Love Under Will"
ULVER - "Flowers Of Evil"
VENOM - "Temples Of Ice"
VENOM - "Welcome To Hell"

VENOM lief bei mir diese Woche auch - sehr, sehr tolle Band. Du hast sogar die von Rüdiger stets gelobt und geliebte "Temples Of Ice" gehört. Müsste ich auch mal wieder tun, wobei gerade diese Scheibe von den drei Dolan-Alben die schwächste für mich ist.

Die restlichen Alben, auch wenn manche mir vom Namen her bekannt sind, hab ich noch nicht gehört.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Dienstag 27. Juni 2023, 00:42

Kenneth Thiessen hat geschrieben:KW25 in meinen Ohren:
[...]
VENOM - Calm Before The Storm
[...]
JUDAS PRIEST - Defenders Of The Faith
[...]
OVERKILL - Scorched
[...]
OVERKILL - Reli XIV
[...]
OVERKILL - Horrorscope
[...]
OVERKILL - W.F.O.
[...]
OVERKILL - I Hear Black

Starker Stoff!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 27. Juni 2023, 00:48

Ich denke ich sollte in den nächsten Wochen auch mal wieder mehr OVERKILL hören; insbesondere die zumindest bei mir aus der Erinnerung fast verschwundenen Alben. Das Gesamtwerk der Band wird ja zunehmend unübersichtlicher.
@Kenni: Was mich interessiert ist, wie denn die STATUS QUO "On THe Level" in die Playlist reingerutscht ist. Ich bin ja mit der Band aufgewachsen, weil mein Vater und seine Brüder beinharte Fans waren und sind...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 27. Juni 2023, 01:13

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Die restlichen Alben, auch wenn manche mir vom Namen her bekannt sind, hab ich noch nicht gehört.

AMBER - "Amber" mag ich vor allem, weil ich die live gesehen habe. Tolle Sängerin, echtes Energiebündel, sympathische Frau. Hardcore/Postcore/Sludge.

ANOUAR BRAHEM - "Thimar" ist unglaublich guter, reduzierter, ruhiger, arabesker Oud-Sound, sehr nächtlich, wüstenhaft, träumerisch, wo die Ruhe zwischen den Tönen enorm zur Atmosphäre beiträgt. Sehr toll komponiert, sehr sensible gespielt. Unglaublich intensiv auf unglaublich zarte Weise. Zauberhaft. Nachtalbum. Absolutes Meisterwerk.

THE BELLRAYS - "Hard, Sweet And Sticky" liegt zwischen Alternative, Oldschool Beat/Rock'n'Roll und Garagenrock - aber stets mit einer Prise Soul darin.

CAMOUFLAGE - "Methods Of Silence" ist so 80s Wave-Pop, eher verträumt, klar, melodisch, im eher höheren Tonbereich, Sopran bis Alt vermute ich.

CHANDEEN - "Echoes" ist ebenfalls recht wave-ig, aber auch so ätherische Folkeinflüsse mit drin.

THE CHEMICAL BROTHERS - "No Geography" - Elektro halt, irgendwie knallig, aber nicht zu sehr, etwas repetitiv, aber nach mehrmaligem Hören findet man in den Groove. Eher eines ihrer minimalistischeren Alben.

DEINE LAKAIEN - "Kasmodiah" ist wieder unglaublich intensiv. Nicht ganz auf "Thimar"-Level, aber dicht dran. Dark Wave mit sehr gutem Songwriting, recht abwechslungsreich, zwischen innerlich und tanzbar, zwischen romantisch und eher abgründig. Vor allem der Gesang ist sehr wohlklingend aber intensiv.

FEEDER - "Echo Park" ist Alternativerock der besten Art, kristallklar, hochenergetisch, nicht unbedingt aggressiv, aber berstend vor Energie, sehr melodisch, erinnert manchmal ein wenig an MUSE, aber ist weniger progressiv/verkopft.

IRON BUTTERFLY - "In A Gadda Da Vida" ist halt so uriger, verdrogter, heavy, psychedelic, proto-metallischer hardrock, etwas verschleppt, mit viel Schweineorgel.

ISIS - "In The Absence Of Truth" ist Postcore/Postmetal, durchaus eher heftig, nicht zu sludgig, aber schon eher gröber gekörnt. Sehr atmosphärisch, wenn man sich hinein fallen lassen kann.

KILLING JOKE - "Pylon" - eine der heftigeren, industrial- und rifflastigeren, allerdings auch monotoneren Scheiben.

THE NOTWIST - "Vertigo Days" - Postrock der verspielteren, art-poppigen Sorte, ziemlich klar und klackernd, mit einigen Gastmusiker*innen diesesmal, anfangs sperrig, inzwischen verträumt, hypnotisch, elegant auf eine sehr kauzige Weise. Überraschend oft kühle Atmosphären, aber mit einigen Ausnahmen, weil das bei THE NOTWIST niemals ganz kühl ist. Abwechslungsreich.

PARADISE LOST - "Host" - die waveige, elektronische, depechemodeinspirierte Scheibe, aber textlich ziemlich depressiv.

PORTISHEAD - "Third" - Trip-Hop-Protagonisten der Oberklasse, oftmals sehr jazzig, hier allerdings kantiger als gewohnt, aber dafür noch abwechslungsreicher. Zwischen kalt und hart, zerbrechlich und melancholisch sowie diesesmal auch richtig psychedelisch-progressiv. Klingt längst nicht so elektronisch wie man ahnen könnte.

RASPUTINA - "Sister Kinderhook" - Schrägie-Kapelle zwischen Folk, Kammer- und Katzenjammer-Musik, mal zerbrechlich, mal exzentrisch bis fast schon rockig.

SAVATAGE - "Dead Winter Dead" - dürfte bekannt sein...
SAVATAGE - "Handful Of Rain" - ...

SÓLSTAFIR - "Svartir Sandar" - Absolutes Meisterwerk. Irgendwo zwischen Alternative Rock, Black'n'Roll, Folk-, Progressiv- und Post-Metal.

TOOL - "10,000 Days" - Progressiv-Alternative-Psychedelic Metal.

TORCHE - "Meanderthal" - recht eingängiger, melodisch fast poppiger Postcore/Stonermetal.

TORTOISE - "TNT" - Postrock der eher ruhigen, jazzbeeinflussten Art. Zwei Stücke klingen stark von elektronischer Musik beeinflusst, sind aber analog eingespielt worden. Das übrige Album hat einen gewissen Wüstenflair, aber ohne überhitzt zu sein. Eher entspanntes, meditatives Material.

TRIBE AFTER TRIBE - "Love Under Will" - Zwischen Dark-Wave, Weltmusik, Alternative-Rock und härteren Riffs.

ULVER - "Flowers Of Evil" - Sehr gediegen, beinahe (Edel-)Pop, quasi der "radiofreundliche" Zwilling zu "Host", allerdings als trojanisches Pferd, weil unterschwellig und subtil irgendwie doch sinister, allerdings höchst elegant und dandyhaft nonchalant, fast schon klassizistisch dekadent.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 27. Juni 2023, 09:44

Chandeen könnte ich mal wieder einlegen. Da habe ich leichte Parallelen zu späteren 3rd & The Mortal im Ohr, die auch schon viel zu lange nicht mehr liefen. Das ist schon mal eine feine Inspiration.

Tribe After Tribe kann man gar nicht oft genug hervor heben. Tribal Metal mit tollen Texten, der sofort ins Blut geht. Die Konzerte, teils mit Doug Pinnick (Kings X) und Butch Carlson (ex Jackenpanzer) waren mächtig intensiv.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Dienstag 27. Juni 2023, 18:21

Martin van der Laan hat geschrieben:
@Kenni: Was mich interessiert ist, wie denn die STATUS QUO "On THe Level" in die Playlist reingerutscht ist. Ich bin ja mit der Band aufgewachsen, weil mein Vater und seine Brüder beinharte Fans waren und sind...

Ich höre STATUS QUO schon seit jeher sehr gerne. Deren bekannte Songs, die im Radio auch immer wieder liefen mochte ich sowieso immer und irgendwann hab ich mich dann eingehört und fand auch nicht nur die großen Hits grandios.
Von den ganz großen klassischen Rock-Bands ist STATUS QUO wahrscheinlich auch die einzige, die ich regelmäßig höre.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon altmetaller » Freitag 30. Juni 2023, 11:56

SHAKRA - Invincible
AXE - Nemesis
WYTCH HAZEL - Sacrament
ANNISOKAY - Aurora
DRACONIAN - Under A Godless Veil
IMMINENCE - Turn The Light On
altmetaller
Whimp

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 30. Juni 2023, 16:54

Schön, dass nicht nur zwei oder drei Leute aus der Redaktion WYTCH HAZEL hören! :dafuer:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 30. Juni 2023, 17:23

Jens Wilkens hat geschrieben:Schön, dass nicht nur zwei oder drei Leute aus der Redaktion WYTCH HAZEL hören! :dafuer:

Langsam wird es MAINSTREAM!!! :weihraucher: :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 30. Juni 2023, 17:28

Erst wenn die Band im Soundcheck ist! :grins:
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar