|
|
Feuchtbiotop mit 100 ArtenRe: Feuchtbiotop mit 100 Artenich habe sie für 13,- EUR bei amazon MP bestellt. Ggf. ist noch eine da.
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenIn "( )" reinzukommen hat bei mir gedauert, bei "System Of A Down" ist es noch nicht soweit.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenWusst ichs doch dass ich euch damit eine Freude mache x)
Heute fällt Uni aus und es ist kalt draußen, daher habe ich beschlossen erst später aus dem Haus zu gehen. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass ich an meiner Liste weiterarbeiten kann. Wer muss schon lernen oder Essays schreiben, ich bestimmt nicht! Platz LXVII ![]() Sepultura - Arise (1991) Hier hätten wir das letzte Thrash-Album meiner Liste, und wiederrum einen absoluten Klassiker. Die Band aus Brasilien war bis zu diesem Zeitpunkt eher ein Geheimtip, mit Arise hatten sie ihren Durchbruch, und wer weiß was passiert wäre, wenn sie aus den USA kämen und das Album ca. 5 Jahre früher veröffentlicht hätten... vielleicht würden wir dann von den Big Five sprechen. So oder so, dies ist meine persönlich Thrash Nummero Uno und ein echtes Brett. Angefangen beim unglaublich guten Opener "Arise" über "Desperate Cry" und "Under Siege" bis hin zum genialen Coversong "Orgasmatron" ist das Album voll von tollen Songs. Während später brasilianische Einflüsse zum Markenzeichen der Band wurden ist dieses Album noch ein ziemlich unverfälschtes Knüppelfest. Der Kern der Band, bestehend aus den beiden Cavalera Brüdern, brach ein paar Alben später auseinander und bescherte uns die tollen SOULFLY, erst viel später sollten die beiden Cavaleras unter dem Namen CAVALERA CONSPIRACY wieder zusammen finden um erneut ein furioses Thrash/Extreme Metal Album aufzunehmen, welches nur knapp meine Top100 verfehlt. Dieses atmet dann wieder den Geist von "Arise" und ist auch deshalb so gut, ohne natürlich an die Genialität des Originals heran zu kommen. Arise - Songs solcher Qualität schreiben die meisten nur einmal im Leben. Dead Embryonic Cells - was für ein Hammer. Orgasmatron - ich steh ja wirklich nicht auf Coverversionen, aber dieser hier ist wahnwitzig genial und führt das Album zu einem würdigen Abschluss.
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenPlatz LXVI
![]() Rishloo - Eidolon (2007) Ich wehre mich ja immer gegen den Vergleich, der zwischen willkürlichen Bands und TOOL gezogen wird, meist geschieht dieser Vergleich nämlich grundlos oder weil man einfach nicht weiß, wo man die Band einordnen soll. Insofern laufe ich jetzt Gefahr den selben Fehler zu machen, aber für mich persönlich stellen RISHLOO die einzige Band (neben A PERFECT CIRCLE) dar, welche wirklich "nach TOOL" klingen. Um dies direkt mal zu relativieren: RISHLOO sind viel weniger kompliziert, viel eingängiger, kompakter. Aber sowohl Gesang, Gitarrenarbeit, seltsame Einflüsse und Songwriting erinnern mich mal mehr mal weniger an die großen Vorbilder. Die ungefähre Ausrichtung der Band aus Seattle, USA sollte damit auch klar sein: sich steigernde Psychedelic Alternative/Progressive Rock/Metal Songs, laut/leise Dynamik, eine dunkle Atmosphäre, abwechslungsreicher Gesang, verwobene Songstrukturen und leicht spirituelle Themen. Genug Eigenständig wird dennoch geboten, und man läuft nicht Gefahr die Bands zu verwechseln. Für mich eine der ganz großen Entdeckungen des Jahres 2009. Meines Wissens nach hat die Band sogar schon ein neues Album rausgebracht, dieses habe ich aber leider noch nicht. Eidolon Alpha - TOOL lassen grüßen, wirklich. Freaks And Animals - toller, psychotischer Song mit einem gänsehauterzeugendem Ende. Offizielles Musikvideo. Disco Biscuit - "Nein Mann, das sind RISHLOO, nicht TOOL!" - Original O-Ton von mir zu einer Frau die ich bis zu diesem Zeitpunkt echt schniek fand.
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenPlatz LXV
![]() Baroness - Blue Record (2009) Was für ein phantastisches Cover. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass viele meiner Alben ein tolles Artwork haben, aber das hier ist eindeutig einer der Höhepunkte. Genauso bunt, vielfältig und begeisterungsfähig präsentiert sich die Musik dieser grandiosen Band. Vielschichtiger und treibender Sludge wird hier geboten, und es kommt sicher nicht von ungefähr dass diese Band eine enge Bindung zu den von mir ebenfalls angehimmelten KYLESA pflegt. Während diese aber etwas "derber" zur Sache gehen und mehr lärmen, sind BARONESS eher verspielt und progressiv. Von "Eingängigkeit" kann auch hier nur schwerlich die Rede sein, die Musik braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit bis sie sich entfaltet hat, und auch hier dürfte der Gesang auf viele eher abschreckend als animierend wirken, was aber nicht so furchtbar tragisch ist, denn der Fokus liegt hier mehr auf den aberwitzigen Soundcollagen welche sich in den zahlreichen und komplett gesanglosen Intermezzi manifestieren. A Horse Called Golgotha - mein Favorit. Swollen And Halo - der längste Song der Platte und ein echter Überflieger. The Gnashing - beginnt sehr ruhig und lässt die Platte phantastisch ausklingen.
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenPlatz LXIV
![]() Green Day - American Idiot (2004) Hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich auch eine kurze, aber intensive Punkrock-Phase hatte? Dies äußerte sich dann in Bands wie BAD RELIGION, DIE ÄRZTE, den unbekannteren WOHLSTANDSKINDERN oder TERRORGRUPPE und eben GREEN DAY. Diese Phase war allerdings schon über 6 Jahre her als dieses Album raus kam, und eigentlich wandte ich mich in dieser Zeit langsam wieder metallischen Gefilden zu, trotzdem begeisterte mich diese Scheibe von Anfang an und tut es noch immer. Ein kompletteres, besseres Episches Punkrock Album ist in diesem Jahrzehnt nichtmehr erschienen. "Episches Punkrock Album? Hat der Frosch sich an einer Hornisse verschluckt?!" mögen jetzt manche fragen, aber genau das ist es, was dieses Album auszeichnet. GREEN DAY versuchen sich hier an Tracks, die alleine schon länger sind als so manche 5 Punksongs zusammen genommen. Das mag nach einem hoffnungslosen Unterfangen klingen, gelingt aber ganz ausgezeichnet und gibt dem Album unter den Punkrock Alben, welche ich kenne, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Natürlich gibt es, sozusagen nebenbei, ein paar der besten Popsongs, die diese Band jemals geschrieben hat - eine derartige Hitdichte ist schon fast beängstigend. Kompliziert ist das, was die Band macht, mit Sicherheit nicht, aber was sie machen, das machen sie grandios. Eine Scheibe die viel mehr ist als die Summe der aus ihr entnommenen Singles. Jesus Of Suburbia - Länge: 9:08 - mein Favorit. Homecoming - 9:18. Die längsten Songs der Platte begeistern mich auch am meisten.
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenOh je, das geht mir gerade zu schnell, da kommt ja keiner hinterher...
Lediglich für GREEN DAY ist der Kommentar ganz einfach: ![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenDie GREEN DAY ist ein Meilenstein! 'Jesus Of Suburbia' ist möglicherweise der beste Song, den sie je geschrieben haben (möglicherweise, weil ich nicht alle kenne). Tolles Album. Der Nachfolger ist auch stark, wenn auch stark anders.
Re: Feuchtbiotop mit 100 Arten@Holger: Ja, tut mir Leid, ich wünschte ich hätte mehr Zeit dafür, aber ich will es durchkriegen damit der Thread auch zuende geführt wird, und im neuen Jahr wirds stressig... Ich würde es hassen etwas anzufangen und dann halb fertig links liegen lassen zu müssen. Dass dir GREEN DAY nicht gefällt ist schade.
@Frank: Doch, das kommt schon hin. Ich kenne auch nicht alles, aber ich bezweifel, dass die Band einen Song geschrieben hat, der so toll ist, insbesondere für die Frühphase bezweifel ich das. Den Nachfolger finde ich leider richtig doof ![]() Platz LXIII ![]() Pain of Salvation - Remedy Lane (2002) Was wäre ich nur für ein Mensch, wenn ich das, was ich in Loenz Thread geschrieben habe, nicht auch einlösen würde? Naja, wer mich dafür verachten würde der muss dies wohl tun, denn die von mir in Frozens Thread angekündigten MOTÖRHEAD mit "Ace of Spades" sind leider doch rausgefallen. Nun, zur Musik selbst... eigentlich hat Loenz das in seinem Thread schon so schön zusammengefasst, dass es da kaum noch etwas sinnvolles gibt, was man beitragen könnte. Definitiv eines der besten Prog-Metal Alben aller Zeiten, und auch wenn es bei mir relativ früh auftaucht sollte man dies nicht missverstehen, denn es kommt aus einer Zeit in der ich fast nur Progressive Metal / Rock gehört habe, und damals habe ich sicher einen Monat NUR dieses Album gehört. Vor 4 Jahren wäre es wohl Platz 2 gewesen, mitlerweile ist es zwar nurnoch auf 63 aber immernoch ganz sicher in den Top100. Auch bei den Hörproben verweise ich ganz schamlos auf Loenz' Thread, denn er hat das einfach sehr fachkundig und abwechslungsreich zusammengestellt. Einen wichtigen Song hat er allerdings vergessen, und das ist A Trace Of Blood - ein ganz phantastischer Song.
Re: Feuchtbiotop mit 100 ArtenPlatz LXII
![]() Cowboy Junkies - Open (2001) Disclaimer: Eike is to blame! ... und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Ihr kennt doch sicher diese Alben wo ihr schon nach den ersten Klängen wisst, dass ihr sie liebt? "Open" ist genau so ein Album für mich. Wir schreiben das Jahr 2010 und der Jahrzehntsrückblick von powermetal.de hat grade erst an Fahrt augenommen, und Eike votet mit seiner Stimme dieses Album in die "Konsensliste" für das Jahr 2010. Ganz unbedarft besorge ich mir auf youtube ein paar Hörproben um zu ergründen, was daran denn so toll sein soll. Zu den Klängen von "Upon Still Water" war es dann auch schon um mich geschehen. Träumerisch, dunkel und wärmend wie ein Tee, den man in der dunkelsten Winternacht vor dem offenen Kamin genießt ist die Musik. Der Herzschlag verlangsamt sich, das Hirn lässt sich treiben, der Geist entflieht in metaphysische Sphären... aber glücklicherweise hat die Band auf diesem Silberling auch Songs verewigt, die einen mit etwas mehr Tempo zurück zur Erde holen, also kann man sich ganz unbeschadet auf diese Klangreise begeben. Upon Still Water - mein Erweckungssong, klar dass der hier steht. I'm So Open - etwas flotter, ohne laut zu werden. Offizielles Musikvideo. Dragging Hooks - wohl Teil einer Trilogie, welche ich natürlich noch nicht kenne. Hmpf. Ein toller, relativ langer Song.