Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Dezember 2023, 22:51

Holger Andrae hat geschrieben:Der "Was hört ihr gerade"-Thread ist für mich auch nur nettes Beiwerk, aus welchem nur sehr selten ein Gespräch entsteht. Wenn Du dafür mehr längere Analysen zu den intensiv gehört Alben postest, ist das doch auch fein.

Mal gucken. Für längere Analysen wird es oft auch nicht reichen. Aber vielleicht schreibe ich wieder, wie früher schon geschehen, auf einem Zettel kurz mit und poste es dann am Wochenende in der Weekly Playlist. Ggf. mit Kurzkommentaren oder so. Mal sehen. Man könnte jetzt natürlich einwerfen, dass das doch auch nicht wirklich weniger Aufwand ist als es im "Was hört ihr grade"-Thread zu posten. Aber während der Woche ist das immer so eine Sache...und schon irgendwie umständlicher...ach...fragt besser nicht... :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 29. Dezember 2023, 22:58

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:...ach...fragt besser nicht... :grins:

Doch. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 29. Dezember 2023, 23:04

Holger Andrae hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:...ach...fragt besser nicht... :grins:

Doch. :grins:

Na gut. In der Woche tippe ich das immer ins Smartphone rein. Deswegen auch meist keine längeren Texte.
Aber das sind keine langen Texte....ach...ich kann das tatsächlich kaum logisch herleiten. Sagen wir einfach...ich denke ich werde nicht mehr alles oder so viel in diesem Thread posten.
In den letzten Monaten und Jahren habe ich hier echt fast alles was ich gehört habe reingehämmert. Ich stelle mir halt die Frage wie sinnvoll das alles noch ist. Denke ich lasse das mal und
poste dafür eher nur noch "wichtigere" Sachen mit hoffentlich mehr Inhalt...warten wir es ab. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich mich im nächsten Jahr hier vielleicht etwas rarer mache. Aber ich meine das sage ich auch schon seit Jahren immer zum Jahresende. Genauso wie dass ich dieses Jahr keine Top Ten mehr posten wollte.......
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 30. Dezember 2023, 05:09

Man soll sich doch keine schlechten Vorsätze fürs Neue Jahr nehmen, sondern GUTE...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 30. Dezember 2023, 05:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Man soll sich doch keine schlechten Vorsätze fürs Neue Jahr nehmen, sondern GUTE...
;-)

Solange man sich an seine Vorsätze nicht oder nicht lange hält, ist das schon ok. ;-) :)

Aber wäre schon schade, auch der „Was hört ihr gerade“-Thread ist für mich öfter eine gute Inspiration. Kannst ja hin und wieder trotzdem was posten… :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Samstag 30. Dezember 2023, 06:01

Havoc hat geschrieben:Dass hier so viele beim Arbeiten Musik hören verwundert mich etwas. Ich habe ja auch einen Bürojob...aber ich höre da nie Musik. Auch nicht im Homeoffice. Das würde mich erstens zu sehr von der Arbeit ablenken und zweitens würde ich dann auch von der Musik ja nicht wirklich was mitbekommen (Hintergrundbeschallung).

Eine sehr interessante Diskussion bzw. Thema.

Das geschriebene von Havoc trifft auch auf mich zu. Ich höre nahezu nie Musik im Büro, hab aber auch oft mit Kunden/Kollegen zu tun, da wäre es recht unhöflich mit Kopfhörern, auch wenn es manchmal sinnvoll wäre… :grins:
Maximal wenn ich was „stupides“ mache und alleine im Büro bin, lass ich was „Bekanntes“ nebenher laufen. Aber nix was mich von der (bezahlten) Arbeit ablenkt.

Ansonsten zum Hörverhalten:

- im Auto: wohl bei mir der „intensivste“ Konsum. Wenig Ablenkung drumherum, meist auf bekannten Strecken unterwegs , die nur das „Normalmaß“ an Konzentration erfordern. Hier lass ich oft neue Alben laufen.

- am Rechner/Forum/Gaming (selten) etc: hör ich eigentlich immer nebenbei was. Aber hier merke ich auch hin und wieder, wie mir zwischendurch was von der Musik entgeht. Daher wenige Erstlauschungen, eher „Festigungen“ - wenn ich es mal so bezeichnen darf.

- Draußen/Wald/Spazieren: ja Pilly, ich verstehe dich, da auch bei mir ein Hauptkonsumort. Durch meine 2 Hunde bin ich jeden Tag unterwegs, mal sehr lange, mal weniger lange. Sehr gut geeignet zur Entdeckung neuer Musik, da wenig Ablenkung und viel Routine bei den Laufwegen dabei ist. Störfaktor: andere Menschen ;-)

- Hausarbeit: ebenso sehr gut geeignet, daher wehre ich mich nicht per se gegen Hausarbeit/Routinetätigkeiten. Kopfhörer drauf und los gehts… auch zur Erstlauschung geeignet (bei Spaß machender Hausarbeit) oder halt „alt Bekanntes“ wenn einen die Tätigkeit nervt und es die Musik raus reißen muss. ;-)

- Darts: spiele ich öfter abends zur Entspannung mal nen Stündchen. Neben Politik-Talks (je nach Thema) oder Sport läuft hier natürlich auch Musik. Hab noch keine ultimative Band gefunden, die mir mehr 171er/180er bringt… ich bin noch auf der Suche. :)

Fazit: als Mann, der sich meist nur voll auf eine Sache konzentrieren kann (Stichwort Multitasking), laufen Neulauschungen meist bei „geistig wenig fordernden“ Tätigkeiten. Wenn ich nebenbei was Schreibe oder Lese, ist eher was Bekanntes drauf.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:50

kingdiamond hat geschrieben:Aber wäre schon schade, auch der „Was hört ihr gerade“-Thread ist für mich öfter eine gute Inspiration. Kannst ja hin und wieder trotzdem was posten… :)

Ach ja. Sehe ich eigentlich auch so. Finde nicht, dass dieser Thread nur so ein beiläufiger oder unwichtiger ist. Klar entstehen hier meist keine großen Diskussionen, aber ich finde den Thread trotzdem wichtig um so zu sehen, was die Leserschaft hier denn gerade so hört und auf dem Radar hat. Von daher....ach...kann sein, dass ich auch einfach so weiter mache wie im alten Jahr. Vergesst alles was ich hier geschrieben habe....ich werde irgendwie immer zum Ende des Jahres hin etwas melanchloisch und komisch. ;-) :P :narf:
Kleine Anmerkung noch. Ich schreibe in diesen Thread übrigens auch meistens die Alben rein die ich z.B. im Auto höre...poste das aber halt entweder dann direkt vor dem Start der Autofahrt oder halt direkt danach. Macht sowas noch jemand hier? ;-)
Havoc

Beitragvon salisbury » Montag 1. Januar 2024, 17:23

Erstes musikalisches Ziel 2024: alle IRON MAIDEN-Alben hören 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 1. Januar 2024, 17:24

salisbury hat geschrieben:Erstes musikalisches Ziel 2024: alle IRON MAIDEN-Alben hören 8-)

Du hast einen lauten Wecker? 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 1. Januar 2024, 17:26

salisbury hat geschrieben:Erstes musikalisches Ziel 2024: alle IRON MAIDEN-Alben hören 8-)

:blumen: :bier2: :riffing: :weihraucher:

Finde ich gut. Vielleicht mache ich mit :)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar