PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Freitag 8. März 2024, 02:58

kingdiamond hat geschrieben:SOUNDGARDEN
Auch das ist glaube ich nicht meins, oder vielleicht doch? Das war schon ziemlich fett. Belohne ich mal mit Platz 6. In vielen anderen Gruppen wäre der sicherlich sogar höher. Gibts nen Albumtipp?

Kommt drauf an... Wenn man vom Metal kommt, ist wohl "Badmotorfinger" für viele am zugänglichsten: Das Ding ist recht heavy und hat einige Hits, ohne zu simpel gestrickt zu sein. Am experimentellsten / variantenreichsten und dabei sehr ausgefeilt, allerdings auch am unmetallischsten, ist wohl "Down on the Upside". Ziemlich hitlastig auch der Mainstreamdurchbruch "Superunknown". Wobei aus meiner Sicht jedes Album mindesten einen richtig geilen Hit enthält, selbst das Frühwerk. Das ist schon immer eine recht eigenständige Band mit interessanten Einflüssen gewesen. Da hat jeder Musiker seinen eigenen Stil, und es waren auch alle am Songwriting beteiligt.

Es gibt übrigens einen rund zehn Jahre alten SOUNDGARDEN-Artikel auf der Hauotseite. Danach erschien wegen Chris Cornells Tod ja leider nichts Neues mehr von der Band.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 10. März 2024, 13:21

Danke Eike, ich checke interessehalber mal „Badmotorfinger“ an.

Ich erweitere damit ggf. mal meinen Kreis der „Kompromissbands“ für Autofahrten in den Urlaub etc. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 10. März 2024, 15:18

Um evtl. noch bis Ende der Frist fertig zu werden, setze ich vorerst nur meine Listen ein, wenn jeweils Eine fertig ist. Mache mir aber dennoch daneben Notizen, womöglich reich ich meine Bemerkungen hierzu ja noch nach.

Witzig, zwar kannte ich einige Bands/Künstler aus Gruppe 13, jedoch bisher nicht einen einzigen der nominierten Songs. 😉
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 10. März 2024, 21:08

Ah, endlich kommen die SOUNDGAREN-Freund*innen aus der Reserve.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 10. März 2024, 23:42

Gruppe 15:

01. Rage - Invisible Horizons
Das ist etwas ganz Persönliches, "Secrets In A Weird World" (1989) war und ist ein unheimlich wichtiges Album für mich, da kann ich noch heute jede Zeile mitsingen. Und jede Melodie mitsummen, angefangen von dem Sergej Prokofjew-Intro. 'Invisible Horizons' ist schon einer der besten Songs des Albums, neben 'Time Waits For No One'. Und 'Make My Day'. Und 'Light Into The Darkness' natürlich. Und 'Without A Trace. Und... ;-)

02. Heathen - Goblins Blade
Nur ganz knapp hinter RAGE. Was für eine Offenbarung damals, dieses "Breaking The Silence"-Debüt (1987) - all Killers, no Fillers! Hat genau meinen Nerv getroffen. Der Nachfolger "Victims Of Deception" (1991) ist mindestens genau so genial, mit dem Übersong 'Opiate The Masses'. Ganz wunderbarer Stoff!

03. Savatage - Hall Of The Mountain King
Schade, dass ich diesen grandiosen Song auf Platz 3 setzen muss. Hätte verschiedene Gruppen locker gewonnen. Auch diese Platte habe ich 1987 vom ersten Ton an geliebt und liebe sie natürlich immer noch uneingeschränkt. Dramatik, Emotionen, Power, Spielfreude, große Kompositionskunst, hier stimmt einfach alles. Aus einem rational nicht nachvollziehbaren Grund berührt mich das folgende Album "Gutter Ballet" (1989) noch einen Tick mehr. Das mag aber auch daran liegen, dass 1989 und 1990 die wohl prägendsten Jahre meiner Jugend waren.

04. Metallica - Fade To Black
Und so ein Klassiker landet dann auf der 4. Was soll ich machen, die Gruppe ist nun mal so wie sie ist. Objektiv und musikgeschichtlich betrachtet müsste man 'Fade To Black' wohl nach vorne setzen, genau wie das ganze unglaubliche "Ride The Lightning"-Meisterwerk. Aber hier soll es ja in erster Linie um subjektive Emotionen und persönliche Geschichten gehen.

05. AC/DC - Hells Bells
Einer meiner Lieblingssongs von AC/DC. Die Band bedeutet mir nicht so viel wie wahrscheinlich den meisten anderen meiner Altersgruppe hier. Trotzdem ziehe ich den Hut vor einem weiteren Meilenstein der Rock/Metal-Geschichte.

06. Siren - Over The Rainbow
"No Place Like Home" (1986) ist ein waschechter Underground-Klassiker, hochgradig eigenständiger, episch-proggiger US Metal irgendwo zwischen SACRED BLADE, WARLORD und HEIR APPARENT, den jeder Genre-Aficionado kennen sollte. Exzellente Nominierung, auch wenn man über die Songauswahl sicher unterschiedlicher Meinung sein kann.

07. Demon - Night Of The Demon
Ich mag DEMON sehr und will mich immer mehr mit der Band beschäftigen; tue es dann doch irgendwie nicht. Sehr viele DEMON-Songs sind absolut mitreißend und dynamisch komponiert, in einigen anderen allerdings passiert mir irgendwie nicht genug. Dieser hier liegt irgendwo in der Mitte.

08. Rainbow - Eyes of Fire
Ein weniger geliebter RAINBOW-Song bei mir, trotz grandiosem Gesang. Plätschert so ein bisschen vor sich hin, das aber natürlich auf ganz hohem Niveau. Wer sich näher mit RAINBOW beschäftigen möchte, sollten aber meiner Ansicht nach woanders anfangen.

09. Scanner - Across The Universe
Auch sehr stark, eingängiger deutscher Heavy Metal, damals 1988 im Fahrwasser von ""Keeper..." an die Oberfläche gespült. Der Nachfolger "Terminal Earth" ist aus meiner Sicht das beste Album der Band, die immer noch aktiv ist und erst vor zwei Monaten mit "The Cosmic Race" ein ordentliches neues Album veröffentlicht hat.

10. Venom - Possessed
Ja, ja, ich und VENOM... das wird nix mehr.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. März 2024, 00:08

Gruppe 16:

01. Hades - The Cross
Ganz klarer Sieger aus meiner Sicht, exzellenter, eigenständiger und innovativer US-Thrash. Der Nominator wählte ein Stück vom Album-Debüt "Resisting Success" (1987), ich persönlich bin noch begeisterter vom Zweitwerk "If At First You don't Succeed" (1988).

02. Pretty Maids - Back To Back
Eine der besten, am fettesten rockenden Gute-Laune-Heavy-Metal-Bands aller Zeiten. Hammer-Song hier in diesem Spiel; war aber auch nicht schwer zu finden, denn die Jungs haben fast nur Hammer-Songs am Start. Listen & enjoy!!

03. Black Sabbath - Children Of The Sea
Klassiker! Für mich persönlich nicht von ganz so herausragender Bedeutung, aber dennoch... ganz großer Klassiker!

04. Anthrax - Indians
ANTHRAX ist manchmal schwierige Band in meiner Wahrnehmung. Die Jungs haben extrem großartige Sachen gemacht, wie die gesamten ersten drei Alben (1984-87), oder auch eine spätere tolle Platte wie "We've Come For you All" (2003). Aber auch seltsames Zeug wie "Stomp 442" (1995) zum Beispiel. Allerdings überwiegen die Glanzleistungen ganz klar die Irrlichterfahrten. Große, wichtige Band, einer der Klassiker hier am Start.

05. Pat Benatar - Invincible
Ich mag PAT BENATAR. Und auch dieser Song geht schnell ins Ohr. Gute-Laune-Musik.

06. King Crimson - Three of a perfect Pair
KING CRIMSON kann ich manchmal sehr gut hören und manchmal geht mir die Musik der Band auf den Kranz wegen ihrer selbstreferenziellen Verspieltheit. Das hier geht ganz gut... :-) Über die objektive Bedeutung dieser Band bin ich mir voll und ganz im Klaren.

07. Kate Bush - Jig Of Life
Ja, KATE BUSH ist voll toll, ganz viele ganz große Lieder, eine tolle Stimme und eine ganz wunderbare Ausstrahlung. Dieser Song hier hat es aber gerade ziemlich schwer bei mir.

08. Christian Death - Cavity
Jetzt wird's anstrengend. Düsterer Kaputnik-Art-Punk, dem ich interessiert lausche, aber zu dem ich kaum eine bis gar keine emotionale Verbindung aufbauen kann.

09. Eurythmics - Doubleplusgood
Annie Lennox ist eine tolle Sängerin und eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Das muss an dieser Stelle reichen als Kommentar.

10. Leonard Cohen - Everybody Knows
Natürlich ist LEONARD COHEN Kult und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich seine Stimme höre, aber das ist eher ein morbides Unbehagen. In der richtigen Stimmung und/oder nach zwei Joints und einer halben Flasche Whiskey werde ich das hier abgöttisch lieben.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 11. März 2024, 11:04

Gruppe 14:

'Rebel Yell' ist eine cooler Radiorocker, der für mich einen gewissen Nostalgie-Bonus innehat. Das fand ich als Kind richtig toll und neben 'Poison' oder 'I Was Made For Loving You' gehörte das schon zum harten, gitarrenlastigen Stoff.

CANDLEMASS folgt mit purer CANDLEMASS-Qualität. Die "Tales Of Creation" sollte ich mal wieder auflegen. Außerdem sollte ich auch mal mit der Diskografie weitermachen. Sollte, sollte, Witwe Bolte. Hab ich gerade selbst erfunden. Meine ganz persönliche Tale of Creation also. Genial.

Der DIAMOND HEAD-Song ist schön. Mir fehlen Kanten und Eigenheiten. Aber schön ist er.

Der Name DRIVE sagte mir nichts. Verwunderlich, ist das doch nah an CRIMSON GLORY und Konsorten. Schöne Kiste, kommt auf die Liste!

'Halloween' ist eh sahnig und wegweisend und gehört auf Platz 1.

MEGADETHs 'My Last Words' liebe ich auch. Dieser Bass! Herrlich. Und dieses kreative Songwriting! Davon können alle Beteiligten heute nur noch träumen.

Dass METALLICA direkt im Anschluss dagegen nicht anstinken kann, ist sonnenklar. Noch klarer, wenn auch noch der schwächste Song des Albums nominiert wird. Das Ding lässt Drive, Spielwitz, Bassgitarre und auch eine charismatische Stimme vermissen. Nöööö.

NMA verzaubert erneut. Das ist ein wunderbar intensiver Song. Aber eigentlich ist eh das ganze Album super.

Ich bin ja großer Fan von ALAN PARSONS. Das Album "Eye In The Sky" finde ich absolut faszinierend. Besser geht progressiver Pop-Rock in meinen Ohren nicht. Das ist wunderschön, ergreifend und spannend zugleich. Eine echte Ohrenweide. Auch dieser Radiohit nutzt sich komplett gar nicht ab.

'Black Mass' fand ich bisher auf den WARLORD-Kanonen eher mittelmäßig. Aber da singt's auch ein anderer, richtig? Die EP kenne ich bisher nicht. Hier und jetzt habe ich jedenfalls große Freude an dem Stück. Stark!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. März 2024, 09:41

Holger Andrae hat geschrieben:Ich merke, dass ich hier nur mir sehr gut gelaunten Ohren lesen darf.

Wenn ich das mal kurz zitieren dürfte :grins:
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 12. März 2024, 10:29

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich merke, dass ich hier nur mir sehr gut gelaunten Ohren lesen darf.

Wenn ich das mal kurz zitieren dürfte :grins:

Wegen METALLICA? Sorry. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 12. März 2024, 10:46

Auch :grins:

Ach was. Da braucht es kein sorry. Wenn du das so hörst.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses