Gruppe 15:
01. Rage - Invisible Horizons
Das ist etwas ganz Persönliches, "Secrets In A Weird World" (1989) war und ist ein unheimlich wichtiges Album für mich, da kann ich noch heute jede Zeile mitsingen. Und jede Melodie mitsummen, angefangen von dem Sergej Prokofjew-Intro. 'Invisible Horizons' ist schon einer der besten Songs des Albums, neben 'Time Waits For No One'. Und 'Make My Day'. Und 'Light Into The Darkness' natürlich. Und 'Without A Trace. Und...
02. Heathen - Goblins Blade
Nur ganz knapp hinter RAGE. Was für eine Offenbarung damals, dieses "Breaking The Silence"-Debüt (1987) - all Killers, no Fillers! Hat genau meinen Nerv getroffen. Der Nachfolger "Victims Of Deception" (1991) ist mindestens genau so genial, mit dem Übersong 'Opiate The Masses'. Ganz wunderbarer Stoff!
03. Savatage - Hall Of The Mountain King
Schade, dass ich diesen grandiosen Song auf Platz 3 setzen muss. Hätte verschiedene Gruppen locker gewonnen. Auch diese Platte habe ich 1987 vom ersten Ton an geliebt und liebe sie natürlich immer noch uneingeschränkt. Dramatik, Emotionen, Power, Spielfreude, große Kompositionskunst, hier stimmt einfach alles. Aus einem rational nicht nachvollziehbaren Grund berührt mich das folgende Album "Gutter Ballet" (1989) noch einen Tick mehr. Das mag aber auch daran liegen, dass 1989 und 1990 die wohl prägendsten Jahre meiner Jugend waren.
04. Metallica - Fade To Black
Und so ein Klassiker landet dann auf der 4. Was soll ich machen, die Gruppe ist nun mal so wie sie ist. Objektiv und musikgeschichtlich betrachtet müsste man 'Fade To Black' wohl nach vorne setzen, genau wie das ganze unglaubliche "Ride The Lightning"-Meisterwerk. Aber hier soll es ja in erster Linie um subjektive Emotionen und persönliche Geschichten gehen.
05. AC/DC - Hells Bells
Einer meiner Lieblingssongs von AC/DC. Die Band bedeutet mir nicht so viel wie wahrscheinlich den meisten anderen meiner Altersgruppe hier. Trotzdem ziehe ich den Hut vor einem weiteren Meilenstein der Rock/Metal-Geschichte.
06. Siren - Over The Rainbow
"No Place Like Home" (1986) ist ein waschechter Underground-Klassiker, hochgradig eigenständiger, episch-proggiger US Metal irgendwo zwischen SACRED BLADE, WARLORD und HEIR APPARENT, den jeder Genre-Aficionado kennen sollte. Exzellente Nominierung, auch wenn man über die Songauswahl sicher unterschiedlicher Meinung sein kann.
07. Demon - Night Of The Demon
Ich mag DEMON sehr und will mich immer mehr mit der Band beschäftigen; tue es dann doch irgendwie nicht. Sehr viele DEMON-Songs sind absolut mitreißend und dynamisch komponiert, in einigen anderen allerdings passiert mir irgendwie nicht genug. Dieser hier liegt irgendwo in der Mitte.
08. Rainbow - Eyes of Fire
Ein weniger geliebter RAINBOW-Song bei mir, trotz grandiosem Gesang. Plätschert so ein bisschen vor sich hin, das aber natürlich auf ganz hohem Niveau. Wer sich näher mit RAINBOW beschäftigen möchte, sollten aber meiner Ansicht nach woanders anfangen.
09. Scanner - Across The Universe
Auch sehr stark, eingängiger deutscher Heavy Metal, damals 1988 im Fahrwasser von ""Keeper..." an die Oberfläche gespült. Der Nachfolger "Terminal Earth" ist aus meiner Sicht das beste Album der Band, die immer noch aktiv ist und erst vor zwei Monaten mit "The Cosmic Race" ein ordentliches neues Album veröffentlicht hat.
10. Venom - Possessed
Ja, ja, ich und VENOM... das wird nix mehr.