Crippled Black Phoenix

Re: Crippled Black Phoenix

Beitragvon Havoc » Freitag 9. Oktober 2020, 21:25

salisbury hat geschrieben:Here we go, Album und Song(s) des Jahres?

https://powermetal.de/review/review-Cri ... 37295.html

Du hast es definitiv geschafft das Album in meinen Fokus zu rücken...wird ziemlich sicher demnächst voraussichtlich ggf. irgendwann beizeiten eingetütet. ;-) :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 10. Oktober 2020, 10:55

Toller Text, Thomas!

Momentan brauche ich vor allem Ruhe oder Einzelkontakt zu Menschen, die "meine" Musik nicht so mögen, und finde dazwischen nur äußerst selten die Muße, überhaupt etwas aufzulegen. Aber hier habe ich den Impuls, mich mit dem Album zu bevorraten, damit es direkt verfügbar ist, sobald seine Zeit kommt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Freitag 9. September 2022, 04:59

salisbury hat geschrieben:Meine Lieblingsstimme unter den vielen CBP-Stimmen ist die von Belinda Kordic, Justins Gespielin, und Belinda steht jetzt wieder mehr im Fokus.
Die soll auf dem neuen Album auch wieder vertreten sein. Schon gelauscht?
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 10. September 2022, 03:19

Das Label Season of Mist hat das komplette neue CRIPPLED BLACK PHOENIX-Album "Banefyre" auf seinem YouTube-Kanal eingestellt.
Eike

Beitragvon Eike » Mittwoch 28. September 2022, 23:53

Toller Konzertbericht von Thomas!
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 18. Oktober 2022, 16:12

Da ich mich gerade wieder einmal genaussvoll in das Werk von CBP vertiefe:

Niemand kann mir erzählen, das Debutalbum "A Love Of Shared Disasters" sei weniger großartig als etwa das Album mit der "Mankind"-Trilogie oder die Sachen mit pinkfloydigeren oder anderweitig progressivrockenden Einflüssen; es ist ruhiger, monotoner in den jeweiligen Stücken, weniger hart, kaum rockend, wandelt eben am ehesten auf seinem ganz speziellen Grat zwischen Postrock und Dusterfolk, aber dennoch oder gerade darum ist es ebenfalls so etwas von atmosphärisch, dass ich bei genauem Zuhören eingesogen werde in die Stimmungen wie nur selten bei Musik, das hat fast schon klassische Harmonien; derethablen ist es bloß nicht eines jeden Menschen Geschmack und man darf eben keinen Heavy Metal oder auf Schauwerte setzendes Virtuositätsgereite erwarten. Und zwischen den einzelnen Songs blüht, bei aller (vermeintlichen) Eintönigkeit und (letztlich lediglich aufbaubedingten) Langwierigkeit der Stücke, auf Albumlänge eben doch ein gewisser Abwechslungsreichtum auf, der mich an Soundtrackarbeiten mit paralleler Struktur zu einem clever charakterportraitierenden Epos oder einem Sittengemälde mit langsamem Erzählfluss und großer Liebe zu umfeldzeichnenden Details erinnert (etwa "Heaven's Gate" oder "Reds" oder "Girl with a Pearl Earring" oder "Portrait de la jeune fille en feu").
Zuletzt geändert von Eike am Mittwoch 4. Dezember 2024, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 18. Oktober 2022, 21:46

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich besitze nur das Debütalbum. ;-)
Eike hat geschrieben:Wenigstens "No Sadness Or Farewell" würde ich unbedingt auch noch empfehlen: Falls dir die darauf enthaltenen Stilerweiterungen gefallen, kannst du getrost weitermachen; ansonsten hast du aber immerhin noch ein weiteres, abwechslungsreiches Album, von dem einige Stücke auch noch kompatibel zum Sound des Debüts sind. Auf keinen Fall wird es jedoch ein "just more of the same" sein, wo man dann doch immer bloß zu einem der beiden greifen [... würde], während das andere Staub ansetzt.
Jens Wilkens hat geschrieben:Danke, da höre ich mal rein. Ich kenne sonst nur "I, Vigilante". Das Album hat mich nicht so begeistert.
Eike hat geschrieben:Das ist für CBP-Verhältnisse ja auch geradezu "poppig" - falls man davon bei dieser Band überhaupt reden kann.
Eike

Beitragvon Eike » Mittwoch 4. Dezember 2024, 18:28

Nicht nur Matthias Ehlert hier, auch Toni Hennig bei laut.de zeigt sich sehr angetan von der aktuellen Scheibe mit Neueinspielungen weitgehend älterer Stücke. Ein neues Kurzwerk ist allerdings auch darunter. Hat hier noch jemand dieser Zusammenstellung gelauscht und möchte dazu etwas schreiben? Bei CRIPPLED BLACK PHOENIX landet man mit acht Stücken meist schon auf Albumlänge, und eine Sängerin war auf den älteren Einspielungen auch noch nicht vertreten.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 4. Dezember 2024, 20:42

Kann ich leider gar nichts zu sagen.

Ich habe die Band ewig nicht mehr gehört. Das letzte Album, dass ich gekauft habe war "Bronze" aus 2016. Und die konnte mich nicht mehr so überzeugen, so dass ich da echt den Faden verloren habe :-S
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 4. Dezember 2024, 22:09

Mein letzter Kauf war "No Sadness Or Farewell" (2012). Sehr gutes Werk, aber danach war bei mir auch erstmal die Luft raus. Besagte E. P., das Debütalbum "A Love of Shared Disasters" und die Box "The Resurrectionists & Nightraider" sind denn auch meine Lieblingswerke. Was danach kam kenne ich allenfalls oberflächlich. "I Vigilante" und "Mankind The Crafty Ape" stehen sonst noch hier.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock