Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 18. Januar 2025, 15:34

kingdiamond hat geschrieben:
Aber wenn du es dir natürlich wünschst, dann schreib ich dir gerne ein paar Sätze zu meinen „Prog-Alben der Woche“. :grins:

Kann sicher nicht schaden ;-)
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Samstag 18. Januar 2025, 15:41

Freut mich, dass du, Kenni, so Freude am starken VARATHRON-Frühwerk hast!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 18. Januar 2025, 23:16

VARATHRON ist klasse. NECROMANTIA und BELIAL ebenso.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Januar 2025, 00:01

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Kommt ein bisschen spät, aber ich wollte anmerken, dass ich solche Wochenrückblicke ziemlich spannend finde, weil der Fokus auf einzelnen wenigen Alben liegt und etwas dazugeschrieben wird. Listen mit allem Gehörten sind natürlich auch oft interessant, aber ich habe mal in den Untiefen dieses Fadens mal nachgeschaut und früher wurden anscheinend öfter noch eins, zwei Sätzen zu den Alben geschrieben.

Das war so ziemlich Alles Gehörte in dieser Woche. Dafür aber wenigstens mehrmals. Aktuell passt mein Status "Metaller mit zu viel Zeit" allerdings irgendwie überhaupt gar nicht. ;-)
Eigentlich finde ich aber hier in diesem Thread so eine Mixvariante gut...komplette Liste...und bei neuen Alben oder halt bei Alben wo man was zu sagen hat ein paar Zeilen dazu. Aber kann ja jeder machen wie er mag. Ich starte hier jetzt aber keine fixe wöchentliche Liste. Das komplette "Mitzeichnen" von allem Gehörten habe ich ja eh nie angefangen. Ist mir zu viel Aufwand und ich mag auch nicht den Gedanken, dass das mein Hörverhalten beeinflussen könnte.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon lenbert » Sonntag 19. Januar 2025, 11:29

Bei mir liefen diese Woche die folgenden Veröffentlichungen.

THE PRETTY RECKLESS - Going To Hell
NEW MODEL ARMY - Unbroken
MEGA COLOSSUS - Show/Down
AVATARIUM - Between You, God, The Devil And The Dead (Die vier Songs, die auf Youtube Music schon, als EP geführt, verfügbar sind)
AVATARIUM - The Girl With The Raven Mask
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Montag 20. Januar 2025, 02:23

Im Gegensatz zur Vorwoche seitens der Bands nicht so breit gefächert, seitens der verschiedenen Alben schon. Kommende Woche sind bisher weiter die DT-Diskographie und ein paar KEEP IT TRUE-Billing Bands fest geplant. Alles andere ergibt sich.

DREAM THEATER - A Change Of Seasons
DREAM THEATER - Awake
DREAM THEATER - Falling Into Infinity
DREAM THEATER - Images And Words
DREAM THEATER - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory
DREAM THEATER - Six Degrees Of Inner Turbulence
DREAM THEATER - Train Of Thought
DREAM THEATER - When Dream And Day Unite
GHOST SHIP OCTAVIUS - Delirium (2x)
ICE AGE - The Great Divide
IN VAIN - Ænigma
IQ - Are You Sitting Comfortably?
IQ - Dark Matter
IQ - Ever
IQ - Frequency
IQ - Nomzamo
IQ - Resistance
IQ - Subterranea
IQ - Tales From The Lush Attic
IQ - The Road Of Bones
IQ - The Seventh House
IQ - The Wake
MADDER MORTEM - Old Eyes, New Heart
MEDIEVAL STEEL - Blood Moon (2x)
MEDIEVAL STEEL - The Dungeon Tapes (2x)
PANTERA - Cowboys From Hell
PETRA - Jekyll & Hyde (2x)
SCHAMMASCH - Hearts Of No Light
STYX - Crash Of The Crown
STYX - Cyclorama
TANITH - In Another Time
THE HALO EFFECT - March Of The Unheard
TIME RIFT - In Flight

So, ein kleiner Anhang über die wichtigsten „Ereignisse“ der Woche - extra für Kenni ;-)

DREAM THEATER
Diskographie chronologisch gehört. Ziel: bis 07.02. durch sein, jedoch auch dann weiterhin Lust haben auf DT, daher alle Alben nur 1x und keine Live-Werke… ;-)

IQ
Diskographie durchhören. Letzte Woche komplett geschafft. Ziel: „fit“ sein bis zum „Weekender“ (20./21.02.). Bis dahin die mir noch unbekannteren Werke - bis auf die ohne Nicholls - noch etwas intensivieren. „Frequency“ wird wohl komplett gespielt. Bei „Resistance“ bin ich noch fast gar nicht drin. Aber ca. 1:48 Std. sind halt auch immer etwas lang…

Entdeckungen der Woche:

- MEDIEVAL STEEL: yeah! KIT-Band. Hat mir sofort gefallen. Kompakter Heavy Metal mit „kurzen“ CD-Laufzeiten um die 40 Minuten. Die kann man immer mal zwischendurch schön einstreuen. Wird weiter kennengelernt.

- Startschuss des 2000er-Forum-Spiel! Weitere Mitspieler sind gerne willkommen. Fazit nach 1 Tag: guter Auftakt - lohnt sich! :dafuer:

- PETRA: schreib ich die Woche was im 2000er-Spiel dazu.

- GHOST SHIP OCTAVIUS: Empfehlung von nem Kumpel. Band um Ex-Drummer von NEVERMORE. Musikalisch in den Gefilden COMMUNIC, NEVERMORE, auch SYMPHONY X unterwegs… also eher Prog/Power-Metal. Natürlich gesanglich nicht an die genannten Referenzen heran kommend. Dennoch für Fans dieser Ausrichtung gutes Futter. Durfte nach 2 Spins auch erstmal dauerhaft auf der Playlist bleiben.

In diesem Sinne, guten Wochenstart und frohes Schaffen! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 20:46

Letzte Woche war wenig:

13. Januar - 19. Januar 2025:

SHADOW GALLERY - Carved In Stone 1
SHADOW GALLERY - Tyranny 2x
SHADOW GALLERY - Legacy 1
SHADOW GALLERY - Room V 1
SLAVE AGENT - Silent Universe 1
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 20. Januar 2025, 21:11

kingdiamond hat geschrieben:So, ein kleiner Anhang über die wichtigsten „Ereignisse“ der Woche - extra für Kenni ;-)

DREAM THEATER
Diskographie chronologisch gehört. Ziel: bis 07.02. durch sein, jedoch auch dann weiterhin Lust haben auf DT, daher alle Alben nur 1x und keine Live-Werke… ;-)

IQ
Diskographie durchhören. Letzte Woche komplett geschafft. Ziel: „fit“ sein bis zum „Weekender“ (20./21.02.). Bis dahin die mir noch unbekannteren Werke - bis auf die ohne Nicholls - noch etwas intensivieren. „Frequency“ wird wohl komplett gespielt. Bei „Resistance“ bin ich noch fast gar nicht drin. Aber ca. 1:48 Std. sind halt auch immer etwas lang…

Entdeckungen der Woche:

- MEDIEVAL STEEL: yeah! KIT-Band. Hat mir sofort gefallen. Kompakter Heavy Metal mit „kurzen“ CD-Laufzeiten um die 40 Minuten. Die kann man immer mal zwischendurch schön einstreuen. Wird weiter kennengelernt.

- Startschuss des 2000er-Forum-Spiel! Weitere Mitspieler sind gerne willkommen. Fazit nach 1 Tag: guter Auftakt - lohnt sich! :dafuer:

- PETRA: schreib ich die Woche was im 2000er-Spiel dazu.

- GHOST SHIP OCTAVIUS: Empfehlung von nem Kumpel. Band um Ex-Drummer von NEVERMORE. Musikalisch in den Gefilden COMMUNIC, NEVERMORE, auch SYMPHONY X unterwegs… also eher Prog/Power-Metal. Natürlich gesanglich nicht an die genannten Referenzen heran kommend. Dennoch für Fans dieser Ausrichtung gutes Futter. Durfte nach 2 Spins auch erstmal dauerhaft auf der Playlist bleiben.

In diesem Sinne, guten Wochenstart und frohes Schaffen! :)

Wenn's schon extra für mich ist, dann muss ich ja auch antworten ;-)
Löblich, dass du bei Dream Theater und IQ versuchst, die ganze Diskographie durchzuhören. Ich habe natürlich auch Spaß an solchen Projekten, die sich ja je nach Größe des Outputs in ein paar Tagen erledigen lässt. So schnell würde ich aber nicht auf die Idee kommen durch den kompletten Katalog dieser beiden Bands zu hören. Ich bin da aber gerade bei Varathron, Rotting Christ und Falkenbach dran.
Die anderen Bands, die du erwähnst, kenne ich zwar vom Namen, die Musik aber nicht. Der Drang das zu ändern, hält sich aber gerade noch in Grenzen.
Trotzdem vielen Dank für den Einblick!
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Montag 20. Januar 2025, 21:12

Pillamyd hat geschrieben:Letzte Woche war wenig:

Dafür qualitativ nahezu nur oberstes Niveau! :dafuer: :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Januar 2025, 21:42

Kenneth Thiessen hat geschrieben: Ich bin da aber gerade bei Varathron, Rotting Christ und Falkenbach dran.

FALKENBACH :weihraucher:

Schreib gerne mal danach, wie du die fandest.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar