Perlen der Redaktion: Holger Andrae:
Kommen wir zu einem Redakteur, der sich, wie es sich rausgestellt hat ein Garant für heiße Tipps ist. Ein Redakteur der immer etwas auf Lager hat. Es sind aber auch immer wieder Sachen dabei beim Holger, die auch erst auf den zweiten und dritten Hör zünden wollen. Deswegen freue ich mich sehr über diesen Artikel. Auf den ersten Blick ist da viel dabei, das ich kenne. Aber halt auch einiges, für die ich dieses Jahr keinen Blick hatte. Die Bands und Alben zu denen ich schon etwas geschrieben hab, weil es Überschneidungen zu den anderen Artikel gab, lasse ich weg.
Let's go!
CAPILLA ARDIENTE kommt mit dickem Sound um die Ecke. Die Epik springt einem gleich in den Nacken. Die Doppelleads breschen sich durch die Double Bass. Richtig tiefe Gitarren, die durch den Anschlag der Saiten tonnenschwer und doch flügelleicht daherkommen. Interessant. Trotzdem mag mir der Song "As I Lie On The Summit" noch nicht in Begeisterungsstürme umswitchen. Obwohl der Refrain schon einiges kann. Diese Wucht ist aber beeindruckend. Die Begeisterung für CATBREATH habe ich hier natürlich mitbekommen. Die bullige Katze hat mich aber mit ihrem erzürnten Atem hat mich aber noch nicht in die zwielichtige Gasse locken können. Hier also mein dritter (?) Versuch. Der Bass macht es mir als erstes schmackhaft. Der Gesang mag mir aber nicht so ganz taugen. Mit den Schreien wie in "All Paws Are Equal" komme ich gut klar und mir wird bewusst, dass mir der Gesang dann einfach etwas zu tief ist. Der Song an sich ist ziemlich abwechslungsreich. Das ist super. Werde ich mal auf dem Schirm behalten. Ich habe das Gefühl, der Funke könnte noch überspringen. ATTIC hätte ich gerne mitgenommen. Es wäre meine erste gewesen. Aber immer wenn ich hätte zuschlagen können, war das Teil weg. Und etwas geizig war ich auch bei so manchen Versand. Hat also nicht gereicht. Dabei hatte ich ähnlich bock da drauf wie auf die PORTRAIT. Und wenn ich jetzt reinhöre, hätte das definitiv Potenzial gehabt. Großartige Musik. NOOR hatte ich im CD Käufe Thread registriert. Kenne keinen Ton. Mal wieder Kanada. Das könnte natürlich gut sein. Wow mit 9 Minuten habe ich mir den Opener zum reinhören rausgesucht. Ansage! Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Cover etwas abgeschreckt hat. Das sah mir etwas zu postig aus. Und irgendwie komme ich auf den Sound nicht so richtig klar. Den Gesang finde ich richtig stark. Hier lenkt mich aber das Klangbild ab. Das ist schade. Habe ich schon etwas zu CHAPEL OF DISEASE gesagt? Ich glaube schon. Überrascht mich auch etwas, das hier zu finden. Ich finde Musik und Gesang einfach zu konträr, mit dem was ich von der Band sonst so kenne. Da mag ich bei der Entwicklung nicht so ganz mitgehen. THE GHOST NEXT DOOR habe ich ebenfalls schon früh registriert. Hat nicht geklappt. Dabei hätte ich es einfach tun sollen. Wie großartig, ist das denn bitte? Notiert! MEGA COLOSSUS auf der 6? Was ist da los? Nein, im Ernst. Ich verstehe diese Schwierigkeit der Platzierung nur zu gut. Das ist, wie schon erwähnt, im letzten Jahr unfassbar schwierig gewesen. Wir hätten locker Überschneidungen in der Top 10 haben können. Das hat ja jetzt ganz schön lange gedauert, bis die DIAMOND HADDER auf eine greifbare Form rausgekommen ist. Ich musste irgendwann einen Cut machen um nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen. Das ist halt ziemlich geil und wird definitiv noch folgen. Der Plan ist auch COLTRE einzusacken. Für die AIWAZ hat es zum Schluss einfach bei mir nicht mehr gereicht. Ich habe das bei Jens seinem Artikel vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt. Die Erwähnung von LORD GOBLIN nutze ich nochmals als Chance da reinzuhören. Die Verbindung war mir gar nicht bewusst. Das macht es nochmal interessant. Diese Mischung machts ziemlich erfrischend. Die Ohren sind wohl etwas durchgespült. Da muss ich dranbleiben. Alles andere auf der 1 hätte mich verwundert und diese Konstanz die du mit diesem Album ausstrahlst, finde ich super. Dieses Album ist nullkommanull ein Abfall zu den Alben davor. Ich finde es sogar noch besser, als das vorherige. Der einzige Grund warum es nicht in meiner Top 10 gelandet ist, ist der, dass ich anderen den Vorrang lassen wollte. Das heißt aber mitnichten, dass das kein Album zum anbeten ist. Großartiges Teil! SATAN halt. Also die Band!
Da klingt jetz vieles negativer als es gemeint ist. Da sind interessante Ansätze für mich dabei, mit einer großen Überraschung. Vielleicht könnte der Eindruck entstehen, weil ich mich bei so manch einem Album nicht wiederholen wollte.

). Musikalisch fett, stampfig. Starker Sänger, aber die Musik reißt mich nicht mit. Da bin ich etwas überrascht. Aber diese Abwechslung machen diese Perlen ja aus. Danke für deinen Artikel.