Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 23. September 2024, 22:12

Hat einer von unseren geschätzten Progressive Rock/Metal-Aficionados schon mal von BLIND MAN'S DAUGHTER gehört...??
Hier läuft gerade das letztjährige Album "Sundressed" und ich bin völlig geflasht!! Diese eindringliche weibliche Stimme, diese unterkühlte Rhythmus-Sektion, diese verspielten Prog-Gitarren. Genre-untypisch kurze Songs, super intensive Atmosphäre... Dieses Gefühl hatte ich zuletzt vielleicht bei VOYAGER...

Ich muss das weiter auf mich wirken lassen, keine Ahnung, wo das endet, aktuell könnte das ein 10-Punkte-Album für mich sein, vielleicht fällt das aber auch alles wieder in sich zusammen. Bin auf Eure Meinung gespannt, hier ein Beispiel: Kyhell

Zu allem Überfluss scheint ein neues Album unmittelbar vor der Tür zu stehen...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 24. September 2024, 01:04

Ich kannte die Band - oder das 1-Frau-Projekt (?!) - bisher nicht.
Die 32 Minuten des 2023er Albums liefen vorhin mal nebenbei durch. Auch wenn ich sonst scheinbar einen guten Geschmack habe, hier wohl nicht. ;-)

Nee, das holte mich bisher eher gar nicht ab. Aber ich bin da jetzt auch nicht der Maßstab, da du ja was mit Frauengesang serviert hast und mir das ja eh tendenziell weniger zusagt. Zudem klingt mir das Schlagzeug zu steril. Sorry, nicht meine Baustelle.

Freut mich aber, wenn es dich so flasht. :dafuer:
Lass die erste Euphorie mal sacken und berichte gerne auch über das neue Album. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 19. Februar 2025, 16:19

frankjaeger hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:EDEN ARCHITECT - Form And Function

Kennt die wer? In der neuen RH „Tipp des Monats“ (Eigenproduktionen).

…laut Beschreibung wie HEAVENS CRY, SPIRAL ARCHITECT und alte FATES WARNING… mal testen.

Und?

Hmm, also nach dem Durchlauf hab ich tatsächlich nochmal ins Review schauen müssen, da ich das mit dem „alte FW“ nicht so richtig aufeinander bekommen habe…

Zitate:
„…ein Spitzendebüt vorzulegen, das knapp mehr alte (Fates Warning) als neue Schule (Haken) ist.“

„…produktionstechnisch, kompositorisch, spielerisch und gesanglich echt Weltklasse, wobei mich die eigenwillige Stimmung der übrigens sehr kompakten Songs irgendwie an die kultigen Kanadier Heaven´s Cry erinnert.“

Ok, ich hab dann gerafft, dass das Wort „alte“ auch auf Schule bezogen war. Das passt dann, leichte (moderne) HAKEN-Schlagseite, aber vom Grunde auf eher klassischer Prog-Metal. Hätte mal noch SYMPHONY X genannt. Viel Schlagzeug und Gitarre im Vordergrund.

Nach einem Durchlauf blieb erstmal rein gar nichts hängen. So geht es mir aber bei z.B. HEAVENS CRY auch. Das ist eine Art Prog-Metal, die bei mir etwas länger braucht um zu zünden. Denke da fehlen mir die schnell einprägsamen Gesangsmelodien.
Wie oben zitiert, nichts episch langes, 10 Songs auf 44 Minuten. Ich werde ihr noch Chancen geben, da ich die Stimmung auch interessant finde und mir die heavyness durchaus behagt.

Könnt ja mal 1-2 Lieder antesten.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 27. März 2025, 01:45

kingdiamond hat geschrieben:
Inferno hat geschrieben:
DAVID JUDSON CLEMMONS - Lights For The Living

:dafuer:

Bin gespannt, was du (und viele andere natürlich auch) von der neuen Platte hälst!

Ja, hatte dein Review wahrgenommen.
Parallel gab es auch woanders 14/15 Punkte.

Ich kannte ihn Solo noch nicht und hab einfach mal angetestet. Das taugt aber, daher hör ich ab Freitag auch die neue. :)

https://www.powermetal.de/content/artik ... 567-1.html

Sympathisches Interview, danke!

Hab gerade gesehen, in der aktuellen RockHard gab es auch 10/10 Punkte und ein nettes Kurzinterview, in dem er eine neue DTM andeutet.
Bin also gespannt. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 27. März 2025, 02:00

Ja, David ist ein ausgesprochen sympathischer Geselle, der obendrein ganz formidable Musik macht. Egal mit welcher Besetzung. Kommt bei mir auf eine Stufe mit Gerry Nestler.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. März 2025, 09:44

Möglicherweise könnte es hier im April weitergehen. Ich suche derzeit immer mal wieder Veröffentlichungsdaten möglicher Kandidaten raus und sortiere vor. Immerhin das... Jetzt stehen ja die Siebziger an. Ich weiß noch nicht genau, womit ich da weiter machen werde.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 28. März 2025, 18:31

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, David ist ein ausgesprochen sympathischer Geselle, der obendrein ganz formidable Musik macht. Egal mit welcher Besetzung.

Ich hatte mir von dem Album was anderes erwartet. Tatsächlich etwas „härter“.

Aber das ist schon sehr formidable Musik. Hatte heute einfach nebenbei ein bisschen gehört und ein paar mal „repeat a la Rüdiger“ gedrückt und zack bin ich bei 4 Spins und es bilden sich die ersten Würmerchen im Ohr.
In der Tat sind auch die Backing Vocals seiner Tochter ziemlich gut.

Also ich bleib dran. :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Freitag 28. März 2025, 18:36

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 13. Juli 2025, 13:04

Heute 2 sehr interessante Reviews auf der Hauptseite:

https://www.powermetal.de/review/review ... 44599.html

https://www.powermetal.de/review/review ... 44535.html

PHILOSOPHOBIA
Danke Jens. Schönes Review. Ich habe das Album Freitag und gestern jeweils 1x gehört und auch einen sehr positiven Ersteindruck.
Das Puzzle muss sich allerdings erst zusammen setzen - so hab ich natürlich noch einige „Fragen“ zum Longtrack und generell passiert ja auch recht viel. In 1 Woche werde ich schlauer sein. Aber absoluter Reinhörtipp für alle! :dafuer:

JACOB ROBERGE
Das kenn ich tatsächlich schon 2 Monate oder so. Anderorts wird es ziemlich gefeiert, bei mir braucht es noch etwas, da es mir stellenweise zu „ruhig/melancholisch“ ist. Das geht bei mir nicht immer. Die hohe Klasse war aber trotzdem direkt hörbar. Auf alle Fälle ein tolles Debüt und für die kommende Woche auch zum Intensivieren vorgemerkt.

Danke an die Redakteure! :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Freitag 5. Dezember 2025, 23:24

Neues von der Neal Morse Band. Album im Februar.

https://www.youtube.com/watch?v=rk-ZJFGbfUo
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock