PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Mai 2025, 22:56

Gruppe 14:

3 Inches Of Blood : Habe ich nie den Eisntieg zu gefunden, obwohl das mein Beuteschema ist. Erneut für gut befunden.

Crescent Shield : Hätte auch von mir sein können. 11/10. Die ganze Scheibe ist sensationell, aber das ist wohl mein Favorit. So traurig, dass es diese Stimme nicht mehr gibt. Dan hatte noch ein paar fertige Songs in der Schublade ...

Disillusion : Da könnte ich das gleiche wie bei 3IOB schreiben. Aber so langsam taste ich mich da ran. Das ist schon sehr feiner Stoff.

Grave Digger : Alles, was ich am Heavy Metal nicht mag.

Amy MacDonald : Habe ich, mag ich sehr. 'Lets Start A Band' oder The Footballers Wife' wären noch höher gelandet.

Mars Volta : Ich mag es abgedreht, aber das hier kratzt im Ohr.

Mercenary : Zu modern und außerdem nehme ich der Band den Namen übel :)

Nevermore : Trotz moderner Akustik toll. Sogar mit einer Ballade, die gar keine ist.

Tenacious D : OK, das ist natürlich ein Hit. Ohne den Film vielleicht nicht so ikonisch.

Tormentor : Sehr cool. Atmosphärisch und vor allem komplett un-blastig. Aber das hatte ich bei denen schon mehrfach festgestellt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 13. Mai 2025, 23:51

Holger Andrae hat geschrieben:Gruppe 14:
Crescent Shield : Hätte auch von mir sein können. 11/10. Die ganze Scheibe ist sensationell, aber das ist wohl mein Favorit. So traurig, dass es diese Stimme nicht mehr gibt. Dan hatte noch ein paar fertige Songs in der Schublade ...

Ich habe die ja leider erst kennen gelernt, nachdem Michael gestorben war... :-/
Dazu ist der Song bei mir nochmal extra aufgeladen, weil ich den nach dem Tod der Frau eines engen Freundes hoch und runter gehört habe... Echt ein besonderes Ding für mich mittlerweile.

Amy MacDonald : Habe ich, mag ich sehr. 'Lets Start A Band' oder The Footballers Wife' wären noch höher gelandet.

"Let's Start A Band" war auch immer mein Favorit auf dem Album! (Evtl. von Amy generell... 3/4 des Songs build-up und das einfach großartig!)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 14. Mai 2025, 10:15

Gruppe 14

01. Crescent Shield - Lifespan
Wie gestern bereits beschrieben, der Song hat bei mir eine ziemliche emotionale Fallhöhe entwickelt, da er mit Situationen in meinem Leben verknüpft ist. Dazu die Tragik um Michael Grant UND es war einfach von Anfang an mein Favorit des Albums, wenn nicht der Band. Der Platz ist zementiert.

02. Tormentor - The Little Match Girl
Das Ding fand ich schonmal toll! Leider damals den silbernen Tonträger nicht zu einem ordentlichen Preis auftreiben können, dann geriet es in Vergessenheit. Muss mich da doch nochmal dran geben. Noch immer famos!

03. Amy MacDonald - This Is The Life
Auch schon geschrieben, von dem Album nicht mein liebstes Stück, aber eben auch der Erstkontakt, und ich liebe ihre Stimme nach wie vor. (Gerade gesehen, im Februar ist sie in Köln, da geht es wohl mal wieder hin. :) )

04. Tenacious D - Kickapoo
Obwohl ich ML als Person nicht mag, die Performance hier ist super, genau wie die von Dio und natürlich Jack Black selbst. Ziemlich perfekter Song für das, was er ist. Einziger Haken bei mir, er ist etwas totgenudelt. Aber da kann der Song nichts für.

05. 3 Inches Of Blood - Battles And Brotherhood
Den Namen habe ich hier(?) schon häufiger gelesen, aber tatsächlich nie rein gehört. Wenn ich das sehe und höre, muss ich erstmal kichern... Aber ist halt schon geil, ne? Trifft echt viele Sweetspots bei mir.

06. Disillusion - And The Mirror Cracked
Das muss ich irgendwann nochmal mit mehr Kapazität und Lust auf diese Musik hören, da steckt für mich no h mehr drin, als ich im Moment raus holen kann. Sehr fein!

07. Grave Digger - Maidens Of War
Das war meine letzte Grave Digger CD. Ich dachte erst, ich hätte das völlig vergessen, war aber dann beim Hören erstaunt, wie viele Neuronen da doch noch feuerten und sich an Melodien und den Songverlauf erinnern konnte. Finde ich weiterhin nicht doof, meine Musik ist aber absolut nicht (mehr). Die Middle Ages Trilogie bleibt mein GD Sweetspot.

08. Mars Volta - Cicatriz
Erreicht mich nicht so richtig, aber sehe schon, was das kann. Bin leider seit einer Weile etwas aus meiner Prog-Laune raus. Kommt hoffentlich wieder.

09. Nevermore - The River Dragon Has Come
Seufzt.
Wie immer.
Ich wünschte, es wäre mal (wieder) anders.
Immerhin will ich jetzt wieder Matricide hören.

10. Mercenary - 11 Dreams
Das lief komplett an mir vorbei. Finde da kein Element, dass mir so gut gefällt, dass ich mich dran festhalten könnte.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 14. Mai 2025, 23:03

Cool, dass du eingestiegen bist, Feamorn! Vergiss bitte nicht, deine Rankings auch in den entsprechenden Gruppenthreads zu posten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 14. Mai 2025, 23:48

Eike hat geschrieben:Cool, dass du eingestiegen bist, Feamorn! Vergiss bitte nicht, deine Rankings auch in den entsprechenden Gruppenthreads zu posten.

Ich hab leichte Hemmungen, weil ich wenn dann auch gerne alle Voten würde, aber unsicher bin, ob ich das schaffe. Habe bislang noch 12 und 13 gehört, aber noch nicht ausformuliert (fällt mir bei der 13 auch gerade recht schwer).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 15. Mai 2025, 00:58

Ich bin auch nur unter Vorbehalt dabei. Überraschend klappte es bislang erstaunlich gut, aber das kann sich jederzeit ändern. Bei mir läuft gerade viel beschissen im Leben, entsprechend schwierig sind psychische und terminliche Verfassung, ich bin verschusselt wie nichts Gutes, da kann ich hier für nix planen. Mal bin ich gechillt, mal ist Landunter, und das kann sehr schnell kippen bei mir und unbestimmt lange anhalten. Wenn mein Brain in den Überlebensmodus wechselt, weiß ich nichtmal mehr, dass das Forum überhaupt existiert. Holger weiß, dass er auf mich nicht zu warten braucht, wenn es um die Auswertung geht, und gut ist. Alles easy. Blöd ist nur, wenn man sich komplett ohne Vorwarnung mittendrin ausklinkt und alle warten für nix.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Mai 2025, 08:57

Gruppe 13:

BLINDSPOTT ist genau die Sorte Nu Metal, auf die ich 2002 abgefahren wäre. Gut, aber nicht überragend.

BRUTAL HAND ist auf jeden Fall sehr faszinierend vom Klangbild. Langsamer Aufbau, aber wird dann sehr intensiv. Stark.

DREDG ist mir seit etwa 20 Jahren ein Begriff, aber ich glaube, dass ich die Band noch nie bewusst gehört habe... absolut ein Kind seiner Zeit! Doch, sehr cool.

Der ENSLAVED-Song stammt von einem Album, das mir noch fehlt. Wenig überraschend gefällt mir das!

FATES WARNING, das ist eines der Alben, das ich mit am wenigsten kenne. Aber natürlich ganz feiner Klang!

GOD FORBID, die Scheibe hab und mag ich. Schon Metalcore, wie er mir mundet.

Was hat mich die LINKIN PARK Geschichte mit JAY-Z damals aufgeregt. OK, heute finde ich es halt cool. Aber heute höre ich JAY-Z auch solo gerne. Zwei der besten LINKIN PARK Songs sind mit verwurstelt. Könnte in dieser Gruppe reichen.

MY CHEMICAL ROMANCE in dieser Phase geht immer. Eine der besten Emo-Bands.

Ich habe nie so ganz den Zugang zu PAIN OF SALVATION bekommen. Es klickt nicht bei jeder Band. Aber das ist schon sehr schön hier!

POWERVICE - den Song kenne ich von irgendeinem "Heavy"-Sampler. Das war schon auch ne ganz coole Zeitschrift. Auf jeden Fall viel besser als alles, was es von THE DEVIL'S BLOOD gibt. Gibts das irgendwo auf CD?

Was mach ich mit dieser Gruppe? Ich fand keinen Song schlecht. Aber auch keinen überragend. Jeder Song hätte in manchen anderen Gruppen mindestens Platz 8 oder 7 erreicht. Aber jeder hätte auch in einigen Gruppen die obere Hälfte verpasst.
Irgendwie so eine totale Zwischengruppe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Mai 2025, 09:22

Gruppe 14:

Bei 3 INCHES OF BLOOD gibt es ein Album das mich völlig kickt. Und der Rest irgendwie nie so. Dabei gab es danach keinen brutalen Stilbreak. Das hier ist weiterhin sehr cool.

CRESCENT SHIELD mit einem ihrer besten Songs. Und die Band hat auf beiden Alben fast nur überragende Songs!

Die DISILLUSION Scheibe habe ich mir erst letztes Jahr geholt. Dabei fand ich da von Anfang an alles spannend, was ich kannte. Auch dieser Song ist verschachtelt und geil!

GRAVE DIGGER schon mit einem coolen Album. Das war ja auch ein ziemlicher Abriss letztes Jahr am "Keep It True". Der Gesang ist ja sogar richtig "gut" hier :grins:

Dem AMY MACDONALD Song konnte man damals nicht entkommen. Verbinde ich ganz stark mit meinem Zivildienst, als ich Essen auf Rädern gemacht habe und dieser Song häufig im Radio lief. Und ich mag ihn auch sehr.

THE MARS VOLTA kannte ich bisher auch nur vom Namen. Das ist schon sehr abgefahren. Aber natürlich auch cool gemacht. Trotzdem nicht so ganz mein Klangbild. Später wird es mir etwas zu lang zu waberig.

Der MERCENARY-Song ist für mich ein Klassiker und ein Beweisstück dafür, dass auch "moderner" Metal gut sein kann. Witzig, ein 21 Jahre altes Lied modern zu nennen.

Übersong von NEVERMORE. Was für ein Brett, was für eine Hymne! Würde ohne CRESCENT SHIELD die Gruppe gewinnen.

'Kikapoo' ist der beste TENACIOUS D Song.

TORMENTOR bildet den Abschluss. Auf jeden Fall deutlich cooler als erwartet. Ich bin schon sehr gespannt auf den Gig nächstes Jahr am "Keep It True"!

Wieder eine Gruppe ohne schwache Songs, aber anders als in Gruppe 13 schon 3-4 echte Kracher vorne dran.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Mai 2025, 09:29

Jhonny hat geschrieben:TORMENTOR bildet den Abschluss. Auf jeden Fall deutlich cooler als erwartet. Ich bin schon sehr gespannt auf den Gig nächstes Jahr am "Keep It True"!

Da schwärme ich 20 Jahre lang das Forum voll, von Band, Album und Song, und du hast keinen coolen Song erwartet? Ich muss da echt an meiner Street-Credibility arbeiten.
:narf:
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Mai 2025, 09:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:TORMENTOR bildet den Abschluss. Auf jeden Fall deutlich cooler als erwartet. Ich bin schon sehr gespannt auf den Gig nächstes Jahr am "Keep It True"!

Da schwärme ich 20 Jahre lang das Forum voll, von Band, Album und Song, und du hast keinen coolen Song erwartet? Ich muss da echt an meiner Street-Credibility arbeiten.
:narf:
;-)

Ja... irgendwie hatte ich da halt eher so Rumpel Black Metal erwartet :-S
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses