PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 18. Mai 2025, 19:39

Pillamyd hat geschrieben:Und hätte ich die Alben heute in der Sammlung, gäbe es den ein oder anderen Song, den ich tatsächlich in Erwägung gezogen hätte. Allen voran "Holy Mountains". Aber ich nominiere nur Songs, die ich in meiner Sammlung finden kann. Die Albenhatte ein guer Freund damals...und später ist es einfach aus dem Fokus gerückt.

Eigentlich bin ich auch über „Toxicity“ zu SOAD gekommen und hätte davon was nominieren müssen. 2001 war aber schon anderweitig belegt bei mir.
Auf der „Elect The Dead“ von SERJ wären auch noch einige Liedkandidaten gewesen. Ein unfassbar gutes Jahrzehnt von SERJ TANKIAN!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon lenbert » Samstag 24. Mai 2025, 17:56

Gruppe 16 ist eine starke, finde ich. Drei Songs kannte ich, einen davon habe ich wohl selbst nominiert.

SYSTEM OF A DOWN mit "B.Y.O.B" hat sich bei mir durchgesetzt und ist auf Platz 1 gelandet. "Mezmerize" ist wohl mein Lieblingsalbum der Band, vielleicht weil es dem Wahnsinn einen Schuss mehr Pop Appeal beimischt als die anderen Alben. Das funktioniert auch bei "B.Y.O.B" ganz hervorragend. Reicht das eventuell, um im Spiel weit zu kommen?

Der Song von FALCONER ist für mich der beste von den dreien, die im Spiel vertreten sind, die gleichzeitig auch die drei Songs der Band sind, die ich kenne. Schöne Uptempo-Metal-Nummer klassischer Bauart.

Durch die Gruppe konnte ich erste Bekanntschaft mit GOJIRA machen. Die Band kannte ich bisher vor allem als Youtube-Phänomen. "Flying Whales" beginnt mit Walgeräuschen und einer hypnotischen Atmosphäre, um sich anschließend in eine walzende Raserei zu steigern. Das hat was, auch wenn es bei mir nicht für die vorderen Plätze reicht.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 24. Mai 2025, 20:32

Letzten beiden Gruppen der Vorrunde online.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Samstag 24. Mai 2025, 21:16

Freut mich! Dann kann ich gleich in die nächste Gruppe reinhören.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 25. Mai 2025, 13:02

Holger Andrae hat geschrieben:Letzten beiden Gruppen der Vorrunde online.

Danke! Steht auch schon ganz groß auf meiner ToDo-Liste. Die letzten Wochen war etwas die Luft bei mir raus.

Setz mal eine anvisierte Deadline. Mitte Juni? Oder später, damit noch ein paar Leute aufholen können?!
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. Mai 2025, 13:20

Ich setze kein Daedlines mehr.
Wenn ich 15 Votes in Gruppe 18 habe, werde ich am darauffolgenden Sonntag nachmittags ohne weiteren Kommentar schließen.
Ich versuche dann am gleichen Abend die nächste Runde zu eröffnen. Ob das terminlich bei mir passt, werdet ihr dann sehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 25. Mai 2025, 13:27

Prima. Die Aussage hat auch ohne feste Deadline eine klare Definition.
Passt für mich. :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Sonntag 25. Mai 2025, 16:28

Gruppe 13

Hier wird es jetzt schon deutlich schwieriger.

01. Enslaved - Vision: Sphere Of The Elements - A Monument Part II
Enslaved haben sich über die Jahre zu einem meiner inoffiziellen Lieblinge gemausert. Ich höre die nicht exzessiv viel, aber immer wenn ich sie höre, find ich es gut, im Grunde egal zu welcher Phase (wobei ich die proggigen Sachen zugegeben lieber mag als die ganz frühern Rohlinge). Vor allem nehme ich aber mittlerweile sofern möglich jeden Live-Auftritt hier in der direkten Umgebung mit, das ist nämlich jedes Mal 1+ mit Kirsche, zumal sie auch eher die kleineren Clubs bespielen, was dem Musikgenuss in der Regel zuträglich ist.

02. Powervice - Behold The Hand Of Glory
Hatte ich die schonmal hier im Spiel auf dem Teller? Falls ja, konnte ich mich nicht daran erinnern und war wieder überrascht, wieviel Paul-Maiden da drin ist. Toll!

Ab da fällt die Gruppe für mich leider schon deutlich ab, fand nichts richtig doof, aber auch nichts richtig doll. Pain of Salvation wären vor einigen Jahren bei mir höher im Kurs gewesen, denke ich, God Forbid ist auch interessant, kann mich aber nicht richtig mitreißen, selbiges gilt für Fates Warning und Brutal Hand.
Dann noch eine Etage tiefer die Sachen, die mir im Grunde egal sind. Das Linkin Park/Jay Z Ding fand ich damals tatsächlich nicht total doof, auch wenn mir alle beteiligten auch Solo nichts geben (ausser einzelne nette Singles von LP vielleicht), aber beim Mix gefiel mir vor allem Numb/Encore, was damals im Musikfernsehen hoch und runter lief, das hier zündet bei mir nicht ganz so gut. Dredg und My Chemical Romance entlocken mir nicht wirklich irgenwas, und bei Seether merke ich, dass ich aktuell in meiner Anti-Grunge-Phase bin, glaub ich, ich weiß, dass ich das mal mochte, es mich an Nirvana erinnert, die ich ja auch sehr geschätzt habe, aber das lässt mich zur Zeit völlig kalt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 25. Mai 2025, 16:59

Gruppe 12

01. Satyricon -Now, Diabolical
Mit den Herren muss ich mich einfach mal mehr beschäftigen, irgendwie nie die Zeit zu gefunden. Ich hab ja die Deep Calleth Upon Deep, die ich viel zu wenig auflege. Wenn ich es aber höre, find ich es immer sehr cool, so wie auch das hier.

02. Iron Maiden - Dance Of Death
Eines der schlechtesten Cover-Artwork ever, auf dem Album... Für Maiden ist das Trippel-Peinlich im Quadrat. Das hat meine Wahrnehmung der Platte damals tatsächlich beschädigt. Wobei ich einzelne Stücke wie Montségur, Paschendale oder eben auch Dance Of Death damals schon echt mochte, und es heute auch noch tue. Den hier heute vielleicht sogar noch mehr als damals!

03. The Devil‘s Blood - The Heavens Cry Out For The Devil‘s Blood
Da habe ich damals irgendwie versäumt rein zu hören. Das kam ja damals im Zuge dieser großen Retro-Okkult-Welle, der ich ja nach wie vor sehr zugeneigt bin, Blood Ceremony zähle ich bis heute zu meinen Lieblingsbands und fiebere auf jedes Album hin. Das hier ist nicht sehr weit. Muss mir hier mal einen Vermerk machen, tiefer einzusteigen...
Was macht eigentlich Jex Thoth heute so?
Blood Ceremony hab ich ja damals mit dieser kleinen obskuren schwedischen Band im Vorprogramm gesehen... wie hießen die noch? Ghost? Hat man von denen nochmal was gehört? ;)

(Find's immer noch ulkig, dass manche am Anfang dachten, Ghost gehörten zu dieser Welle.)

04. Apocalyptica - Coma
Mein Gott habe ich das Album damals geliebt. Und mein Gott hat es das heute schwer bei mir. :( Ich halte Cello noch immer für "das beste Instrument". Aber ein Instrument macht noch keine langlebige Komposition.
Schrieb hier neulich jemand "Hintergrundmusik"? Das wäre es bei mir heute auch eher. Und das ist nicht unbedingt negativ gemeint, aber so als Hauptattraktion funktioniert es bei mir irgendwie nicht mehr so recht. Da war eh "Path" schon immer der "Hit" der Platte. Ich glaube, die Band hat auch sehr früh gemerkt, dass sie ein Problem bekommen, sobald der "Novelty Factor" abgeklungen ist. Nicht umsonst begannen hier ja die Percussion-Experimente, die ein Album später in richtige Drums mündeten und dann auch die Versuche mit Gesang mit einigen Songs von Coma. Der Nachfolger Reflections hat bei mir dann schon nicht mehr funktioniert und meine Beziehung zu der Band war quasi beendet. Ich behalte Cult und einzelne ältere Stücke in liebevoller Erinnerung, aber das hier ist für mich ein Artefakt der Vergangenheit.

05. Eluveitie - Inis Mona
Ich ging fest davon aus, dass ich das abstrafen werde, aber nein, kann ich nicht. Dafür steckt mir Folk doch viel zu sehr im Herzen. Ich werde jetzt nicht gleich los rennen und nach Alben suchen, aber ich hatte den Namen bislang unter "juckt mich nicht" abgelegt, das stimmt so evtl. doch nicht. Auch wenn das nicht ganz "mein" Folk ist. Wiedervorlage.

06. Exodus - Blacklist
Dat besitz ich sogar. Und merke dann auch wieder, dass ich halt im Herzen nicht der große (US-)Thrasher bin. Das macht ab und an echt Spaß und ich finde Gary Holt ziemlich sympathisch. Aber Lieblingsband wird das leider nicht. Ich mag den aggressiveren (deutschen) Kram in der Regel lieber. Live ist sowas immer cool.

07. Two Gallants - Las Cruces Jail
Gar nicht mal doof. Finde das tatsächlich ein bisschen anstregend, aber auch cool. Doch, hat einiges für sich! Live hätte ich da sicher massig Freude!

08. Alter Bridge - Blackbird
Joa, läuft relativ unbeeindruckend an mir vorbei, gegen Ende zieht es etwas an, das ist mir aber dann zu wenig irgendwie. Begeistert nicht.

09. Bones, The - Screwed, Blued And Tattooed
Rock'n'Roll ist auch nicht unbedingt meins. Ich kann das gut hören, aber reizt sonst wenig. Wäre für mich gute Radiomusik für die Straße.

10. Disturbed - Ten Thousand Fists
Not my cup of tea. Tut aber auch nicht wirklich weh. Ich kann mir immerhin vorstellen, wie das für Leute echt emotional sein kann.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 25. Mai 2025, 17:17

Feamorn hat geschrieben:Gruppe 13

Hier wird es jetzt schon deutlich schwieriger.

01. Enslaved - Vision: Sphere Of The Elements - A Monument Part II
Enslaved haben sich über die Jahre zu einem meiner inoffiziellen Lieblinge gemausert. Ich höre die nicht exzessiv viel, aber immer wenn ich sie höre, find ich es gut, im Grunde egal zu welcher Phase (wobei ich die proggigen Sachen zugegeben lieber mag als die ganz frühern Rohlinge). Vor allem nehme ich aber mittlerweile sofern möglich jeden Live-Auftritt hier in der direkten Umgebung mit, das ist nämlich jedes Mal 1+ mit Kirsche, zumal sie auch eher die kleineren Clubs bespielen, was dem Musikgenuss in der Regel zuträglich ist.

02. Powervice - Behold The Hand Of Glory
Hatte ich die schonmal hier im Spiel auf dem Teller? Falls ja, konnte ich mich nicht daran erinnern und war wieder überrascht, wieviel Paul-Maiden da drin ist. Toll!

Ab da fällt die Gruppe für mich leider schon deutlich ab, fand nichts richtig doof, aber auch nichts richtig doll. Pain of Salvation wären vor einigen Jahren bei mir höher im Kurs gewesen, denke ich, God Forbid ist auch interessant, kann mich aber nicht richtig mitreißen, selbiges gilt für Fates Warning und Brutal Hand.
Dann noch eine Etage tiefer die Sachen, die mir im Grunde egal sind. Das Linkin Park/Jay Z Ding fand ich damals tatsächlich nicht total doof, auch wenn mir alle beteiligten auch Solo nichts geben (ausser einzelne nette Singles von LP vielleicht), aber beim Mix gefiel mir vor allem Numb/Encore, was damals im Musikfernsehen hoch und runter lief, das hier zündet bei mir nicht ganz so gut. Dredg und My Chemical Romance entlocken mir nicht wirklich irgenwas, und bei Seether merke ich, dass ich aktuell in meiner Anti-Grunge-Phase bin, glaub ich, ich weiß, dass ich das mal mochte, es mich an Nirvana erinnert, die ich ja auch sehr geschätzt habe, aber das lässt mich zur Zeit völlig kalt.

Huch, wie sind denn Seether hier rein gerutscht? Ich bitte um Entschuldigung. Hier liefen am Ende Nil By Mouth ganz an mir vorbei. Also wirklich völlig.

Komisch. Da muss ich beim Schreiben irgendwo verrutscht sein.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses