PMDECS - Weitere Auflage - Interesse?

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Weitere Auflage - Interesse?

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 4. September 2025, 21:07

Wäre dann 2020 noch dabei?
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon lenbert » Donnerstag 4. September 2025, 22:05

Nein, 2010 bis 2019.

Ich freue mich über die vielen positiven Rückmeldungen!

Holger Andrae hat geschrieben:Um das Dekaden-Ding mit der nächsten Dekade noch zu einem Ende zu bringen und mit Blick auf einzelne Threads für jede Gruppe, könnte ich mir auch ein gemeinsames Weiterführen vorstellen. Will da aber jetzt nicht wie so eine Wendehals dazwischen grätschen.

Das können wir gerne machen. Ich werde mich am Wochenende mit einer Nachricht bei dir melden.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 5. September 2025, 08:48

Ich habe Interesse.
Aber hänge ja leider bei diesem schon hinterher.
Aber wenn die Schule wieder losgeht habe ich hoffentlich mehr Zeit.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 5. September 2025, 12:46

Dabei und Metal Me auch
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Joe » Samstag 6. September 2025, 20:53

Ich würde auch mitmachen. Ich freue mich, wenn jemand das Spiel am Laufen hält. Aber Ich weiß, dass mein Zeitplan für die nächsten Monate es wahrscheinlich schwierig machen wird, eine Gruppe pro Woche zu haben. Vielleicht sende ich dieses Mal keine Liste und mache nur Gruppen, wenn ich kann.
Trotzdem freue ich mich sehr auf die 2010er. Jedes Jahrzehnt war für mich unbekannter als das letzte. Ich denke immer: „Hätte ich diese Band nur gekannt, als es sie noch gab.“ Aber es besteht eine gute Chance, tolle neue Musik aus dem letzten Jahrzehnt zu entdecken und die Bands zu sehen, die es noch gibt.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon lenbert » Donnerstag 11. September 2025, 19:06

Joe hat geschrieben:Ich würde auch mitmachen. Ich freue mich, wenn jemand das Spiel am Laufen hält. Aber Ich weiß, dass mein Zeitplan für die nächsten Monate es wahrscheinlich schwierig machen wird, eine Gruppe pro Woche zu haben. Vielleicht sende ich dieses Mal keine Liste und mache nur Gruppen, wenn ich kann.

Für die Abgabe der Bewertung hättest du im angedachten Modus in der Regel trotzdem einige Wochen Zeit, auch wenn jede Woche eine Gruppe veröffentlicht wird.

Pillamyd hat geschrieben:
lenbert hat geschrieben:In Bezug auf die Diskussion zu den Gruppen möchte ich vorschlagen, diese in den jeweiligen Themen, in denen auch die Bewertungen abgegeben werden, zu führen. Dadurch erhoffe ich mir, dass automatisch der Kontext der Diskussion geschaffen wird. Die Auswertung wird zwar aufwendiger, sollte aber machbar sein. Ein begleitendes Thema für übergreifende Diskussionen, zu "Regeln" und Beobachtungen, die sich aus dem Spiel ergeben, kann es geben.

Ich finde das wirklich sehr unübersichtlich und es ging ja in der Thematik eher darum, dass Nachzügler eher stöbern müssen um bei Themen verschiedenster Songs wieder Fuß zu fassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen finde ich einzelne Diskussions-Threads immer noch die beste Lösung um es übersichtlich zu halten. Ich mag es auch im Nachhinein sehr, schnell mal zu schauen, wie der ein oder andere einen Song bewertet hat. Was man natürlich auch machen könnte, fällt mir jetzt spontan ein, ist in der Bewertung gleich eine Verlinkung zu seinen Eindrücken im Diskussionsthread zu verlinken, dann könnte man gleich zu diesen Beiträgen springen, wenn jemand nachlesen oder kommentieren möchte.

Gibt es hierzu weitere Meinungen?
Ich hätte den Ansatz mit "Gruppe A - Bewertung und Diskussion", "Gruppe B - Bewertung und Diskussion" gewählt, um insbesondere in den ersten Runden nicht zu viele aktive Themen gleichzeitig offen zu haben, um die Forenstruktur aus meiner Perspektive übersichtlicher zu halten. Ich kann mich aber auch mit "Gruppe A - Bewertung", "Gruppe A - Diskussion", "Gruppe B - Bewertung", "Gruppe B - Diskussion" anfreunden. Da wäre die Struktur in den jeweiligen Themen übersichtlicher.

Allgemein

Es freut mich, dass die Rückmeldungen so positiv sind. Es freut mich, dass Holger es vorgeschlagen hat, wir uns unterhalten haben und wir bei der Ausrichtung der nächsten Auflage zusammenarbeiten werden. Es wird eine Fortsetzung des PMDECS Dekadenspiels geben, ihr könnt schon mal über Nominierungen nachdenken!
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 11. September 2025, 19:17

Hab schon eine Excel-Datei angelegt und angefangen :dafuer:
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 12. September 2025, 19:44

Grundsätzlich auch Interesse, hoffentlich auch genug Zeit dafür. Liste jedenfalls schon halb fertig.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 12. September 2025, 20:35

Martin Schneider hat geschrieben:Hab schon eine Excel-Datei angelegt und angefangen :dafuer:

Ich bin auch schon dabei und Himmel fällt mir das schwer mich auf einen Song pro Jahr festzulegen und was in die A und B Liste soll. Ich hab sogar teilweise eine C Liste. Schwerer als zu den letzten Jahrzehnten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 12. September 2025, 21:49

Pillamyd hat geschrieben:
Martin Schneider hat geschrieben:Hab schon eine Excel-Datei angelegt und angefangen :dafuer:

Ich bin auch schon dabei und Himmel fällt mir das schwer mich auf einen Song pro Jahr festzulegen und was in die A und B Liste soll. Ich hab sogar teilweise eine C Liste. Schwerer als zu den letzten Jahrzehnten.

So wäre es bei mir von 2000-2010 gewesen. Gerade so ab 2016 wirds bei mir sehr dünn...
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses