Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. September 2026, 02:56

Dead_Guy hat geschrieben:Naja, im Vergleich zu wirklich weirden/kaputten Kram wie Diapsiquir sind Mysticum noch leicht bekömmlich.

Diapsiquir kenne ich noch nicht.

Mysticum ist für mich eine absolut hochbekömmliche Band, und natürlich musikalisch bzw. kompositorisch jetzt nicht völlig abgedreht. Die haben durchaus eingängiges Songwriting, sogar mitsingbare Refrains. Daran habe ich die Kaputtheit jetzt nicht gemessen, sondern vor allem an ihrer Liveperformance mit ihrer totalitär-militaristischen Allmacht-Ästhetik, die ich in der Form von niemandem sonst gesehen habe. Und daneben auch an der tatsächlichen Kaputtheit der Figuren selbst. Ist für mich einfach ein unfassbares Gesamtpaket in Sachen Musik, Optik, Ästhetik, Sound, Licht, Selbstinszenierung.

Dazu kommt der Umstand, dass sie das zweite Album "Planet Satan" bereits 1996 angekündigt haben. Dann achtzehn Jahre komplett weg sind von der Bildfläche, und 2014 einfach mal so dieses Album aus dem Ärmel schütteln, das wirklich genau das hält, was 1996 versprochen wurde.

Zu guter Letzt schulden mir sie noch 15,- Dollar, die ich ihnen 1995 für ein Demo und eine 7"EP geschickt habe, die nie angekommen sind. Die Vermutung eines anderen norwegischen Bekannten war, dass das Geld vermutlich gut in LSD angelegt worden sei. Ich hab sie trotzdem lieb, die Jungs, auch wenn mich die ULVER/MYSTICUM-Split viele, viele Jahre später dann gut das Zwanzigfache gekostet hat.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 14. September 2026, 11:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dazu kommt der Umstand, dass sie das zweite Album "Planet Satan" bereits 1996 angekündigt haben. Dann achtzehn Jahre komplett weg sind von der Bildfläche, und 2014 einfach mal so dieses Album aus dem Ärmel schütteln, das wirklich genau das hält, was 1996 versprochen wurde.

Das ist natürlich eine unfassbar coole Geschichte. 8-)

Auf mich hat diese Musik jedenfalls eine Art reinigenden Effekt. Wenn ich gestresst bin und einfach auch einen schwierigen blöden Tag hatte sind
diese beiden Alben echt Balsam und besser als jede Medizin für den Kopf und die Seele. Das gilt bei mir aber auch generell für Musik.
Dieses mal fand ich die "In The Streams..." übrigens noch einen Ticken geiler. Kann aber auch daran gelegen haben, weil ich da
gerade noch mehr im Stress war. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dead_Guy » Montag 14. September 2026, 21:22

Sind Franzosen die auch Industrial BM machten, aber statt den Untergang des Kosmos zu vertonen wie bei Mysticum gibt es hier pariser Vorstadtromantik, Fixxbesteck und den Wahnsinn direkt aus der Geschlossenen.
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. September 2026, 14:47

Dead_Guy hat geschrieben:

Sind Franzosen die auch Industrial BM machten, aber statt den Untergang des Kosmos zu vertonen wie bei Mysticum gibt es hier pariser Vorstadtromantik, Fixxbesteck und den Wahnsinn direkt aus der Geschlossenen.

Werd ich bei Gelegenheit mal hinein lauschen.

Bin auf der lyrischen Ebene allerdings weit mehr der Eskapist. Real-Life-Themen schrecken mich tendenziell eher ab, aber selbstverständlich gibt es auch tolle Bands mit Fuß im Irrsinn des wahren Lebens.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 15. September 2026, 16:21

Ich bin der bei mir steht die Musik an erste Stelle Typ, aber grundsätzlich finde ich reelle Themen meist finsterer als irgendein Satanismusgedöns. Thematisch zb dürfte das finsterste Black Metal von The Meads Of Asphodel sein, das sich mit der Sicht der jüdischen Sonderkommandos aus Auschwitz beschäftigt und deswegen schlicht Sonderkommando heißt. Und auch Diapsiquir vertonen die Hölle nicht als mystischen Ort im jenseits sondern die Hölle der irdischen Existenz, das Cover des Albums Virus STN gibt da einen Einblick und beschreibt die Atmosphäre der Musik ganz gut
Dead_Guy
Hobbymetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. September 2026, 16:43

Bei Musik bin ich durchaus bei dir. Ein diesseitiges Konzept hält mich sicher nicht davon ab, tolle Musik zu genießen. Aber es setzt die Hürde für eine Band erstmal ein wenig höher, meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Dennoch haben einige meiner absoluten Lieblingsbands durchaus auch einen Schwerpunkt auf Real-Life-Issues, Sozialkritik, Zivilisationskritik, Politik, Krieg etc...

In anderen Kunstformen ist das etwas schwieriger. Da kostet es mich durchaus Überwindung, mir einen Film anzuschauen, oder ein Buch zu lesen, wenn das Setting und die Story sich komplett echtweltlich anfühlen. Da ist meine Sehnsucht nach Eskapismus extrem ausgeprägt, so dass ich mich in diesen Kunstformaten fast ausschließlich Mythen, Märchen, Sci-Fi und Fantasy verbunden fühle. Auch hier heißt das natürlich nicht, dass es keine wirklich großartigen Stories gäbe, die in der realen Welt spielen. Doch es kommt sehr selten vor, dass ich aus eigenem Antrieb etwas aus diesen Genres lese oder anschaue.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. September 2026, 17:23

Dead_Guy hat geschrieben:Ich bin der bei mir steht die Musik an erste Stelle Typ, aber grundsätzlich finde ich reelle Themen meist finsterer als irgendein Satanismusgedöns.

Bei mir steht die Musik auch an der Spitze. Die Texte interessieren mich eher weniger. Und dennoch gebe ich Dir recht damit, dass die reellen Themen sicher oft finsterer sind als
alles was man sich überhaupt so ausdenken könnte. Ich mag da aber auch lieber Sci-Fi Sachen etc. Insbesondere bei Filmen und Serien. Meine Mutter hat damals immer "XY" geguckt.
Das fand ich nur gruselig und mochte es nie mit anschauen. Dann lieber ein Klingone oder Cardassianer, der erfundenes Verbotenes tut. ;-) :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar