Dead_Guy hat geschrieben:Naja, im Vergleich zu wirklich weirden/kaputten Kram wie Diapsiquir sind Mysticum noch leicht bekömmlich.
Diapsiquir kenne ich noch nicht.
Mysticum ist für mich eine absolut hochbekömmliche Band, und natürlich musikalisch bzw. kompositorisch jetzt nicht völlig abgedreht. Die haben durchaus eingängiges Songwriting, sogar mitsingbare Refrains. Daran habe ich die Kaputtheit jetzt nicht gemessen, sondern vor allem an ihrer Liveperformance mit ihrer totalitär-militaristischen Allmacht-Ästhetik, die ich in der Form von niemandem sonst gesehen habe. Und daneben auch an der tatsächlichen Kaputtheit der Figuren selbst. Ist für mich einfach ein unfassbares Gesamtpaket in Sachen Musik, Optik, Ästhetik, Sound, Licht, Selbstinszenierung.
Dazu kommt der Umstand, dass sie das zweite Album "Planet Satan" bereits 1996 angekündigt haben. Dann achtzehn Jahre komplett weg sind von der Bildfläche, und 2014 einfach mal so dieses Album aus dem Ärmel schütteln, das wirklich genau das hält, was 1996 versprochen wurde.
Zu guter Letzt schulden mir sie noch 15,- Dollar, die ich ihnen 1995 für ein Demo und eine 7"EP geschickt habe, die nie angekommen sind. Die Vermutung eines anderen norwegischen Bekannten war, dass das Geld vermutlich gut in LSD angelegt worden sei. Ich hab sie trotzdem lieb, die Jungs, auch wenn mich die ULVER/MYSTICUM-Split viele, viele Jahre später dann gut das Zwanzigfache gekostet hat.