mit "twilight.." hat die band nach einigen "nur" guten alben meiner ansicht nach mal wieder ne ordentliche bombe einschlagen lassen, weswegen ich die ankündigung eines neuen albums als ne top nachricht ansehe... das cover ist schon ein kaufgrund, evtl das beste der bandgeschichte? wenn das material ebenso stimmt wie auf der vorigen scheibe, dann tüte ich die ein.
da im moment listen schreiben angesagt ist und ich der sache eh zugetan bin, hier meine reihenfolge:
1. the avenger (bis auf "metalwrath" nur granaten, dazu noch der alte ungeschliffene sound. "the last with pagan blood und "north sea storm" sind imho die fahrtkarten für valhalla schlechthin)
2. once sent from the golden hall (unsterblich - "victorious march", "the dragons flight across the waves" - nuff said)
3. twilight of the thundergod (songwriterische höchstleistungen in masse)
4. the crusher (ähnlich wie avenger, jedoch auch durchhänger wie "releasing surturs fire")
5. sorrow throughout the nine worlds (ungezügelte rohheit und geile melodien, die sich erst spät erschließen)
6. with oden on our side (die scheibe mit der größten kluft zwischen hammersongs wie "under the northern star" und schlafmützen wie "gods of war arise")
7. fate of norns (wirkt auf mich wie ein aufguss aus alten songs, alles ganz nett aber zum großteil bereits dagewesen)
8. versus the world (behagt mir wenig, der sound der platte gefällt mir nicht ebenso wie johans stimme. einzige amon-scheibe der ich das attribut "geile platte" nicht zugestehe)
p.s.: der andere fred ist ja halb amon, halb unleashed-fred. kein wunder wenn rüdiger mitmischt und es um death metal geht