Wenn "Blackwater Park" eine gute Verbindung aus Prog und DM ist, dann ist das folgende Album eine gute Verbindung aus Tod, Zerstörung und Wahnsinn. Ergo: Wunderbar.
Platz XVII
Deathspell Omega - Si Monvmentvm Reqvires, Circvmspice (2004)
Man beachte die ziemlich coole und trve Schreibweise des Albums. Toll, wa? Gehört sich bei ordentlichen Schwarzheimeralben auch so. Richtig schön schräges und echt fieses Geboller aus Frankreich erwartet den geneigten Hörer, Knarzproduktion und Soundbrei inklusive. Musikalisch für mich die ultimative vertonte Apokalypse, derartig menschen- und lebensfeindlich klingt kaum ein anderes Album. In Sachen Atmosphäre schlägt wenig dieses Blackmetal Kleinod, welches den atmosphärischen Höhepunkt mit dem beklemmenden "Carnal Malefactor" erreicht, welcher eigentlich eher doomt als blackmetalt. Auch sonst gibts einiges was der Frosch gerne auf die Lauscher bekommt, tragische und wunderschöne Melodien, eine ziemlich deutliche Überlänge (75+ Minuten), garstigste Vocals... Das Album hat definitiv das Potenzial, in meiner ewigen Hackordnung ein paar momentan noch etwas höher gesetzte Schwarzstahlalben zu überholen, aber ganz so lange wie andere Bands kenne ich DSO dann doch noch nicht. Ebenfalls mehr als empfehlenswert ist auch das neuste Werk der Band, welches ja sogar im PM-eigenen Soundcheck vergleichsweise gut weggekommen ist (hey, Frank hat "nur" eine 4,5 vergeben! Peter sogar eine 5,5!).
Sola Fide I - kleine Geschichtsstunde: "Sola Fide" war eine Grundthesen der Reformation (Luther 1517), nämlich dass nur der Glaube an Gott wichtig wäre für die Beziehung zu Gott, stark verkürzt ausgedrückt. Nunja, als Pandas interpretieren DSO da natürlich irgendwelches blasphemisches Zeug rein, kennt man ja, Satan etc. Der Track ist trotzdem toll, und einer der "eingängisten" des Albums.
Third Prayer - einer der atmosphärischen, rein instrumentellen Tracks zwischen den (eigentlichen) Songs, doomig, dunkel, verstörend...
Carnal Malefactor - fast 12 Minuten lang, ebenfalls sehr doomig, zwischendurch mit minutenlangen, atmosphärisch perfekt passenden Mönchsgesängen. So ein toller Track, kaum in Worte zu fassen.