Holger Andrae hat geschrieben:...wenn, ich es mir nicht gedacht hätte?
... wenn, es nicht so wäre?
Man suche sich aus, was einem besser gefällt.
Um mal auf den Sinn des Thread zurückzukommen:
Diese CRIPPLED BLACK PHOENIX brauche ich noch, habe die Band erst vor kurzem für mich entdeckt. Hatte bei dem Namen irgendwie eher modernen Metalcore erwartet. Eike sei's gedankt. Was Nicht-Metal angeht, hat der Mann Ahnung.
Die PORCUPINE TREE ist sehr gelungen, aber für mich kein Top-100-Material.
Das Coveralbum von A PERFECT CIRCLE ist so überflüssig wie ein elfter Zeh.
Die "Blackwater Park" ist auch super, aber in meiner persönlichen OPETH-Rangliste erst auf Platz 4. Vielleicht hätte eine andere Produktion der Scheibe gut getan. Bei Steve Wilson klingt alles so weichgelutscht und künstlich.
Diese DEATHSPELL OMEGA ist natürlich ein wichtiger Startpunkt für eine der aktuell wegweisendsten und progressivsten Bands des Genres. Aber jede der nachfolgenden Scheiben ist um einiges besser. Das Album sollte nach 'Carnal Malefactor' enden, aber stattdessen kommen noch diese Neuaufnahme und das MALIGN-Cover, die die Scheibe unnötig in die Länge ziehen. Trotzdem toll.

Ist nämlich durchaus vergleichbar toll, wenn auch viel jünger und damit eigentlich auf diesem Platz streng genommen zu hoch gesetzt. Ja, keine Ahnung, ist ja auch egal. Ein tolles Cover für ein tolles Album voll mit toller Musik, und zwar schöner Eierkraulmusik die Ohren und Hirn umschmeichelt und kein Stück wehtut, außer man verbindet eine melancholische Grundstimmung mit Schmerzen. Dann allerdings verursacht das Album ganz gehörige Schmerzen, die Musik ist nämlich echt zum heulen schön. Ergreifender, tiefmelancholischer Prog/Alternative Rock mit viel sphärischer Klangwirkung, schon der Opener "Thin Air" vermittelt ein Gefühl von der Unendlichkeit. In meiner persönlichen Jahreswertung sicher nah an den Top5, aber so unfassbar genial wie das Jahr 2010 war fällt es mir nach wie vor sauschwer da etwas konkret zu benennen, einfach viel zu viel übergeniale Musik. Einfach ein tolles Stück Musik, das muss reichen.