Subsignal / Sieges Even

Re: Subsignal / Sieges Even

Beitragvon Teichfrosch » Montag 24. Mai 2010, 01:54

Ganz ohne Zweifel die (für mich) beste progressive Band aus 'Schland, und gleichzeitig unvorstellbar unterbewertet (von Seiten der breiten Hörerschaft) bzw. unbekannt bei ebenjener. Ich hatte das Vergnügen diese wirklich tolle Truppe schon letztes Jahr in einem ziemlich kleinen Club in Siegburg (nahe Köln) erleben zu dürfen und bin seitdem noch viel mehr Fan als schon zuvor. Dadurch dass maximal 20 Fans für Subsignal da waren (der Hauptact waren die mir nach wie vor unbekannten JANE) war es mehr als heimelig und man konnte die Jungs noch vor Beginn der Show am Biertisch zuquasseln :)
Zwar war der Auftritt nicht so perfekt wie es offensichtlich von manchen Besuchern, welche auf anderen Konzerten waren, dargestellt wurde, aber grade das etwas nervöse Auftreten der Truppe (Frontmann hat sich versungen, Keyboarder verspielt, E-Gitarre das Solo halb verspielt) hat die Truppe NOCH sympathischer gemacht - denn obwohl es alles zweifelsohne hervorragende und professionelle Musiker sind waren sie dennoch aufgeregt wie sie denn vor einem so kleinen Publikum ankommen würden und ob ihr neues Material ankommt. Letztenendes war es aber nichtsdestotrotz ein wirklich toller Auftritt, ganz wie erwartet. Schade war allerdings, dass es keinen Song von den SIEGES EVEN Alben gab - für "Tidal" wäre ich gestorben...

Jedem Fan kann ich nur mit Nachdruck raten sich diese wirklich tolle Truppe live anzutun, live sind die Songs nochmal eine Klassen besser, genau so wie es bei einer tollen Band sein soll. Eigentlich wirklich schade dass wir Deutschen bezüglich progressiver Musik so in die Ferne schweifen wo wir doch die besten Acts direkt vor der Haustür haben - man denke nur an eben jene SUBSIGNAL, VANDEN PLAS oder DISILLUSION ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. Oktober 2010, 21:46

Freue mich schon auf das kommende Album. Dauert aber glaub ich noch etwas bis zur VÖ. Wie sollte das noch mal heißen..."The Size Of Light On Earth" glaub ich....oder Frank??
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. November 2010, 09:14

Ja, genau. Die Jungs gehen bald ins Studio. Songs sind wohl schon fertig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 28. März 2011, 22:01

Coole News....."Touchstones" solls also heißen. Pflichtkauf! :-)
Havoc

Beitragvon frankjaeger » Montag 28. März 2011, 22:37

Warte mal bis morgen... dann mache ich noch eine News, die sie ebenfalls betrifft. Da muss ich aber erst noch recherchieren... ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 29. März 2011, 14:37

frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 29. März 2011, 14:45

Ich besitze von SIEGES EVEN nur "Steps", und das Album gehört mal locker in die Top 3 der Alben, die ich aus meiner Sammlung am liebsten nie wieder hören möchte. Das ist so kalt, verkopft und unemotional... Ich glaube allerdings, dass mir andere Scheiben der Band durchaus gefallen könnten.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 29. März 2011, 15:20

:grins: So so. Ich mag "Steps". Allerdings sind SIEGES EVEN häufig sehr unterschiedlich gewesen, von den thrashigen Anfängen zum ruhigen Intellektuellen-Prog auf "Steps", dem RUSH beeinflussten Meisterwerk "A Sense Of Change" und dann in die beiden harten Progressive Technical Thrash Alben "Sophisticated" und "Uneven" gab es immer starke Unterschiede. Zum letzten Mal dann in der letzten Besetzung, die die beiden 10 Punkte Alben "The Art Of Navigating By The Stars" und "Paramount" einspielten - virtuoser, üppiger Prog mit großen Melodien und Gefühlen.
SUBSIGNAL nehmen den letzten Stil auf und setzen einen Schuß AOR/Melodic Rock dazu, so dass die Stücke eingängiger sind.

Soll heißen, die "Steps" ist ein stilistisches Eiland im Schaffen der Band. Empfehlen würde ich, mal in die neueren Sachen reinzuhören, falls die dir nicht zu seicht sind:

Sieges Even - The Lonely Views Of Condors: http://www.youtube.com/watch?v=G2ad8Ibv3kU
Sieges Even - Tidal: http://www.youtube.com/watch?v=U2BwncDbJUQ
Subsignal - Paradigm: http://www.youtube.com/watch?v=yx4rTyWIAvs
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 29. März 2011, 19:18

Nach deiner Beschreibung müßte ich wohl am ehesten mal die "A Sense Of Change" ins Auge fassen. Auf die Thrash-Dinger bin ich da eher nicht so scharf.
Havoc

Beitragvon Loenz » Mittwoch 30. März 2011, 03:04

Jopp da hat Frank schon Recht. Die A Sense of Change ist ja aus meiner Sicht immer noch das beste Deutsche Metal Album aller Zeiten. Wenn man es den als Metal Album zählen will. Oliver kann sich aber durchaus mal an die letzten beiden Sieges Even Alben wagen, die waren deutlich zugänglicher aus meiner Sicht oder halt gleich an Subsignal. Die sind durch diesen Spritzer AOR/Melodic Rock noch eingängiger.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock