Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Montag 25. April 2011, 13:07

And we're back with Happy Metal:

Platz 11

Bild

AVANTASIA - The Metal Opera, Pt. I
Jahr: 2001
Genre: Melodic Metal

Dass dieses Album in meiner Gunst sehr hoch steht, ist beileibe keine Überraschung. Eher ist es überraschend, dass ich doch einige Kritik an der Metal Opera anzubringen habe. Trotz starker Melodien beeindrucken mich der Opener "Reach Out for the Light" und "Serpents in Paradise" nicht wirklich. Letzteres bekommt erst durch einen brillianten Jorn Lande live einen Charakter. Mehr als gelegentliches hören für die starken Melodien liegt da nicht drin...

Es wird zum Glück stärker. "Breaking Away" ist eine Melodic Metal Hymne wie sie im Buche steht. Keyboards geben die Melodie vor und untermalen im Hintergrund die Atmosphäre, während schnelles Drumming und Akkordgetragene Riffs zu einem Mitgröhl Chorus führen, der den Song kaum eingängiger machen könnte. Mit "Farewell" folgt für mich ein echtes Highlight. Eine Ballade mit tollen Gesangspart, und auch noch genau am richtigen Ort platziert.

Das qualifiziert aber noch nicht für Platz 11. Das tut der überragende Abschluss, beginnend mit der Bandhymne "Avantasia", kennt wohl jeder der diesen Stil auch hört. Ähnlich "Breaking Away" wird die Melodie von Keyboards und Gesang vorgegeben. Auch wenn "Avantasia" etwas langsamer ist, das Rezept ist das gleiche, und es passt erneut sehr gut. Der Song wirkt auch etwas härter und hat stärkere Gitarrenparts. "Inside" liefert den Einstieg für Hansen und Matos, beide mit einer starken Leistung in diesem ruhigen Song. Und natürlich kann man mit Hansen Vocals bei mir nichts falsch machen ^^

Die beiden Übersongs folgen aber zum Ende: "Sign of the Cross" ist ein langsamerer, stampfender Hammer, der sogar die bis dato gebotenen Vocals in den Schatten stellt. Ein genialer Chor im Refrain liefert noch mehr Energie, die Keyboards liefern epische Atmosphäre - ganz klasse.

Und natürlich mein Favorit: "The Tower" Ruhiger Einstieg mit Pianoklängen, ein von Chören getragener Gesangsteil, langsam aufbauende Intensität und Geschwindigkeit, und natürlich überragende Gesangsleistungen, auch von Tobi hier. Und wer auf der letzten Tour Tobi und Kiske zusammen diesen Chorus hat singen hören, dem wird dieser song nie mehr aus dem Ohr gehen. Ein epischer Oberhammer, der am Ende gut und gerne die Hälfte dessen ist, was dieses Album ausmacht für mich.

BREAKING AWAY

FAREWELL

SIGN OF THE CROSS

THE TOWER
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 25. April 2011, 17:39

Jawoll, ja, jaaaaa...!! Geilster Happy Metal, ich liebe beide "Metal Opera"-Parts!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 25. April 2011, 19:06

Toll, dass die Scheibe so weit obensteht!
Wenn ich so viele Nummern durchschnittlich oder auf Platte nicht so dolle finden würde, wäre das bei mir aber eher ein Kandidat für Rang 85 ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 25. April 2011, 19:42

Jhonny hat geschrieben:Toll, dass die Scheibe so weit obensteht!
Wenn ich so viele Nummern durchschnittlich oder auf Platte nicht so dolle finden würde, wäre das bei mir aber eher ein Kandidat für Rang 85 ;-)

nja, 3 unnötige Zwischenparts, ein brauchbares Review, 3 Songs etwa 7.5/10, 3 neuner, ein zehner und zwei 11/10.

Ist für mich ein guter Neuner Schnitt Und da wir zu den Zehnern erst noch kommen... :P

werd die nächsten Stunden mal die Top 10 Vorschau machen ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 25. April 2011, 20:54

Kommt da eig. noch ma Avantasia?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 25. April 2011, 21:16

Jhonny hat geschrieben:Kommt da eig. noch ma Avantasia?

Die Antwort steht im Forum: Unter anderem auch in deinem eigenen Thread ;)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Montag 25. April 2011, 21:36

In retrospektive dämlich das als Ein-Satz-Post zu schreiben wenn doch gleich die Zusammenfassung folgt^^

Die tiefgefrorensten aller Alben folgen, wenn alles etwas glatt geht, bis spätestens mitte Mai. Wir beginnen auch tatsächlich mit Stahl. Zwei mal kommt absolut reinrassiger, traditioneller und Rostfreier Stahl. Einmal aus britischer und einmal aus deutscher Schmiede, einmal seit Jahrzehnten in der Schlacht erprobt, einmal noch mit dem Fabrikglanz auf der Oberfläche. Melodischer Power Metal dominiert mit 5 Scheiben. Wir werden Amerikaner und Nordmänner antreffen - zweiteres nur teilweise so wie man sich das eigentlich vorstellt.

Tatsächlich sind zwei Alben in den Top 10, welche erst letztes Jahr rauskamen. Wie schon bei der Overkill ist für mich nicht der Klassikerstatus sondern der persönliche Impakt der Songs wichtig. Wenn ich Tagelang nicht aufhören konnte meine damals noch recht kurzen Haare zu schütteln, dann traf ein Album mitten auf die Zwölf bei mir und steht folgerichtig extrem hoch im Kurs. Bei beiden Alben hat sich dieses Standing nicht verändert und wie bei Overkill schlagen die neuen Scheiben ihre unumstrittenen Klassiker.

Ich werde, wies aussieht, mindestens einer Scheibe im Gesamtranking einen Schubs richtung Spitze geben. Eine andere Scheibe wird gute Chancen auf die höchste einmalnennung haben, rechnet also auch mit starker Kontroverse gegen Ende. Vier von Fünf Bands die ich aktuell unisono als meine Lieblingsbands benennen würde, werden wir vorfinden. Einzig Overkill fehlt. Die Note 10 packe ich übrigens ab Rang 5 aus. Die anderen 5 haben diese Note knapp verfehlt. Inzwischen hätte es aber wohl etwa doppelt so viele Alben die diese Note erhielten.

Ach ja, und keine Band wird zweimal genannt werden in meinen Top 10. Es sind die für mich persönlich besten Alben der Bands, die unumstrittenen Meisterwerke auf meiner Liste. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn, sollte ich so eine Liste einmal wieder machen, diese Alben nicht weiterhin ganz hoch im Kurs sein werden.

Es darf erneut gerätselt werden, im verlaufe des Morgigen Tages wird Album Nummer 10 aufgefordert, rechts ranzufahren und einer gründlichsten, gesetzeskonformen Untersuchung unterzogen.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 25. April 2011, 21:59

Hmm da Maiden in deiner Top 10 fehlen werden hörst du noch zu wenig Maiden ;-)

Ansonsten - Avantasia, Saxon, Gamma Ray auf jeden Fall.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 26. April 2011, 11:42

Guter Tipp, mindestens ein Treffer ^^

Platz 10

Bild

SAXON - Strong Arm of the Law
Jahr: 1980
Genre: Heavy Metal Thunder!

Wenn ich ein Album einer Band, die ich als die absolute Spitze ihres Stiles sehe, konstant über allen anderen nenne, ist deren Stellenwert klar und eine Top 10 Wertung kaum anzufechten.

Es ist DAS Saxon Album. Die perfekte Mischung aus klassischen Hard Rockern und 80er Jahre Schwermetall aus britischer Schmiede. Simpel, bodenständig und doch einfach genial ergreifend. Kein anderes Duo verkörpert den klassischen Metal für mich in dem Masse wie Biff Byford und Paul Quinn. Schon im genialen Opener "Heavy Metal Thunder" hörbar: Einfachste Riffs perfekt dargeboten in einer Härte die dem "Heavy Metal" würdig ist und einem genialen Metalsänger.

Ob schneller wie im melodischen "To Hell and Back Again" (Geiles Einstiegssolo) und dem gnadenlos dahinbretternden "20,000 Feet" (Was für ein Riff!) oder langsam dahinstampfend wie im Titeltrack "Strong Arm of the Law" (110% Mitgrölfaktor) oder dem schweren Rocker "Dallas 1 PM", Saxon liefern hier das Album ihres Lebens ab. Von Anfang bis Ende lohnt sich jeder Song, nicht wenige sind inzwischen absolute Klassiker.

So ist es auch nicht erstaunlich das ich dem Album verfallen bin, und es wohl in der Liste der meistgespielten Alben sogar noch etwas höher stehen würde. Sorry, Jhonny, auch Maiden wird bei mir nie den Stand erreichen, den Saxon als die für mich geilste britische Band ever erreicht hat. Noch knapp einen Monat, dann seh ich sie auch wieder live. We're An Army of thousands, surrounded by light, Tearing this Place to the Ground!

HEAVY METAL THUNDER (live)

TO HELL AND BACK AGAIN (live)

STRONG ARM OF THE LAW (live)

20,000 FEET (live)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 26. April 2011, 13:22

Ganz gute Scheibe, aber Weels Of Steel und v.a. Denim And Leather höre ich noch lieber.

Das Problem bei Saxon ist doch, dass sie nur bis 1983 echte Klassiker aufgenommen haben - Maiden aber mindestens bis 1988.
Deshalb hatten Saxon nie den Status von Maiden erreicht, und auch wenn sie heute sicher auf Augenhöhe agieren, die höhere Zahl an All-Time-Klassikern spricht klar für Maiden ;-)

Es gibt zudem noch eine bessere britische Band als Saxon: Black Sabbath. Zumindest in der Dio-Phase...

Aber mei das ist ja alles Geschmackssache, schön wenn dir die Scheibe gefällt. Bei mir sind Saxon eh noch im Einkaufsentwicklungsstatus. Vor 2013 werde ich da nie auch nur 2/3 der Diskographie haben. Ab 2014 arbeite ich hoffentlich und verdiene tatsächlich Geld 8-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses