100 – VaderIst nicht so meine Musk; klingt etwas schwedisch, der Death-Metal, aber das Blast-Gebolze, nööö…
99 – Helloween – Better than rawHab Mitte der 90er meinen musikalischen Kontakt zu Helloween verloren; die YT-Links funktionieren nicht mehr. Soll aber wohl eines der besseren Sachen mit Deris sein. Keeper II war bei mir in der Liste.
98 – Jag Panzer – Age of masteryJP sind cool, v.a. die neueren Werke (ab 2000); hier ist ein Song von der AoM:
Burning Heart ; find ich zwar grad weniger prickelnd, aber das Gitarrensolo ist famos.
Der ist besser:
Take this pain away. Mensch, die können ja auch Plüsch-Pop!
97 – Kreator –EndoramaIch kenn mich bei Krähtor eigentlich ganz gut aus, aber die hier kenne ich gar nicht! Also so weit weg von Renewal ist das doch gar nicht (Endorama). Ich finde es gut, wenn eine Band etwas Abwechslung in den Sound bringt. Muß ich mal notieren.
96 – Rammstein – HerzeleidTop
95 - Rhapsody – Power of the DragonflameOh, jetzt min ich aber mal gespannt: Ich selber hatte die 'Enchanted Lands' in der Liste; dann kenn ich noch die 'Dawn of victory'. Für alle späterem Alben wird die Band ja verprügelt und das hat mich verschreckt.
'When the demons awake': Hallo, HAAALLLOOO???? Das knallt ja mit Urgewalt aus den Boxen! Ich versteh jetzt gar nix mehr. Wie kann man denn Jag Panzer oder Helloween mögen und dann diese Band so dermaßen hassen? Der Sänger singt ja deutlich agressiver als früher und Turilli hat ähnliche neoklassische Einflüsse wie Broderick! Auch die hymnischen Chöre erinnern an den Panzer. Ich find das grad SUPER! Muß ich sofort kaufen! Danke, danke, Fea! Man soll sich eben doch nicht immer von Musikkritikern beeinflussen lassen…
'The pride of the tyrant' : Okay, ich versteh, was die Kritiker nicht mögen, nämlich dieses Gedudel. Ich hasse das eigentlich auch, wenn es flach klingt und unsauber gespielt ist. Ist hier aber nicht der Fall. Das sind Champions-League-Musiker. Da sitzt jeder Ton wie ne eins. Wie bei Barca! Trotzdem mochte ich den ersten Song lieber.
Der letzte Song ist ja mal absolut phantastisch!
94 – Tito & TarantulaHab ich schon mal gehört, den Namen…ah, schöner Psychedelic Rock. Bringt mich wieder runter von der Rhapsody-Wolke. Gut, aber nicht essentiell, wie ich meine…
93- Metallica – Master of puppetsFür die Tallicats gibt es in meiner Liste auch noch Punkte. Drei Alben kommen dafür in Frage, dieses hier ist eines von ihnen. Ich liebe 'Orion' und den Titeltrack!
92 – Uriah HeepGanz klarer Fall von Wissenslücke bei mir. Muß aber erstmal alles wichtige von Deep Purple haben, bevor ich mit Heep loslege. Obwohl…
91 – HypocrisyDu machst auch gerne mal krasse Wechsel, was?
All turns black: Also, ich hab jetzt Gebolze und Gegrunze erwartet, aber das ist ja richtig gut!? Moment, das ist doch das Tätgren-Ding, oder? Ich bin durcheinander…wenn das alles so klingt…
Turn the page: och, nöö, so was mog i ned. Ich bin so berechenbar…
90 – MelecheshNoch nie was von gehört; Beginnt gut. Dann der Gesang. Nein. Zu hektisch auch.
89 – LumskAch, die hab ich auch auf Festplatte. Und sogar schon live gesehen. Pluspunkt: sie singt fremdsprachlich (norwegisch? schwäbisch?), minuspunkt: sie ist mir zu elfig und die Mucke zu folkig.
88 – Vintersorg – Odemarkens SonDie späterem knobelproggenden Vintersorg sind mir deutlich lieber.
87 – Nochmal Tito?Och, jo, guter Wüstenrock. Passt. Muß ich nach wie vor nicht kaufen.
86 – Emilia TorriniOh, ja, schön, Popmusik. Ich mag Popmusik.
'Gun' kommt irgendwie nicht aussem Quark…ich mag aber die Stimme.
'Fireheads': auch nett. Na, muß ich vielleicht mit anderer Stimmung noch mal hören, ist ned so verkehrt.
85- TristaniaIch bin Fan von Mädelsgesang aller Art. 'Sequel of decay' langweilt mich aber; oh und dann dieses Crematory-keyboard-Grunz-Mix. Tiefpunkt bislang!
'Aphelion': Nein! Ich mag auch den Sound der Musik an sich nicht…
84 – Dream Theater - Black Clouds...Besser, hehe. Ich hab das Album nur zweimal gehört. War ganz gut, hat mich aber nicht am Schlawittchen gepackt wie anno dazumal, als 'Images & Words' oder 'Awake' rauskamen. Ich finde es schade, dass eine solche Band mit erhabenen Fähigkeiten so statisch in ihrer Stilistik ist. Und Alben, bei denen sich dann mal was bewegt (Octavarium, Falling into Infinity), werden von der Fachpresse kaltgemacht.
83 – Jethro Tull - Songs from the woodSelber Text wie bei Heep. Ich mag die alte Rockmusik und es gibt dort sehr viel zu entdecken…ich hab mir letztlich Alben von Fleetwood Mac und den Moody Blues gekauft...
82 – Cradle – NymphetamineWird ähnlich wie Rhapsody zu Unrecht gedisst. Der Gesang von Dani ist sehr interessant und abwechslungsreich. Ich hab aber nur die "Midian" und alles, was ich darüber hinaus gehört hab, klingt ähnlich wie Midian. Ergo brauche ich nur Midian. Logisch, ne?
81 – SummoningMir schwant Böses. Doch halt, das war auf meinem Wichtelsampler vom Hellknulf. Lebt das Viech eigentlich noch?
Angbands Schmieden: Also wenn das bischen Geklimper der beste Song ist, dann…
Dol Guldur: das ist doch Herr der Ringe-Zeuch, oder? Ach das ist mir zu komisch.
Pause.