100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Jesus » Samstag 30. April 2011, 08:30

016 Death - Sound Of Perseverance
018 Immortal - At The Heart Of Winter
022 Arcturus - Sham Mirrors
026 Uriah Heep - Demons And Wizards
032 Melechesh - Sphynx
033 Orphaned Land - Mabool - The Story Of The Three Sons Of Seven
034 Star One - Space Metal
040 Blue Öyster Cult - Fire Of Unknown Origin
046 Arcturus - Masquerade Infernale
052 Death - Symbolic
068 Led Zeppelin - IV
069 Opeth - Watershed
071 Jethro Tull - Aqualung
078 Black Sabbath - Paranoid
080 Johnny Cash - American IV: The Man Comes Around
083 Jethro Tull - Songs From The Wood
087 Tito & Tarantula - Tarantism
090 Melechesh - Emissaries
092 Uriah Heep - Magician's Birthday

Mehr gemeinsam als man meinen möchte. :)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Samstag 30. April 2011, 11:26

100 – Vader

Ist nicht so meine Musk; klingt etwas schwedisch, der Death-Metal, aber das Blast-Gebolze, nööö…

99 – Helloween – Better than raw

Hab Mitte der 90er meinen musikalischen Kontakt zu Helloween verloren; die YT-Links funktionieren nicht mehr. Soll aber wohl eines der besseren Sachen mit Deris sein. Keeper II war bei mir in der Liste.

98 – Jag Panzer – Age of mastery

JP sind cool, v.a. die neueren Werke (ab 2000); hier ist ein Song von der AoM:
Burning Heart ; find ich zwar grad weniger prickelnd, aber das Gitarrensolo ist famos.
Der ist besser:Take this pain away. Mensch, die können ja auch Plüsch-Pop!

97 – Kreator –Endorama

Ich kenn mich bei Krähtor eigentlich ganz gut aus, aber die hier kenne ich gar nicht! Also so weit weg von Renewal ist das doch gar nicht (Endorama). Ich finde es gut, wenn eine Band etwas Abwechslung in den Sound bringt. Muß ich mal notieren.

96 – Rammstein – Herzeleid

95 - Rhapsody – Power of the Dragonflame

Oh, jetzt min ich aber mal gespannt: Ich selber hatte die 'Enchanted Lands' in der Liste; dann kenn ich noch die 'Dawn of victory'. Für alle späterem Alben wird die Band ja verprügelt und das hat mich verschreckt.
'When the demons awake': Hallo, HAAALLLOOO???? Das knallt ja mit Urgewalt aus den Boxen! Ich versteh jetzt gar nix mehr. Wie kann man denn Jag Panzer oder Helloween mögen und dann diese Band so dermaßen hassen? Der Sänger singt ja deutlich agressiver als früher und Turilli hat ähnliche neoklassische Einflüsse wie Broderick! Auch die hymnischen Chöre erinnern an den Panzer. Ich find das grad SUPER! Muß ich sofort kaufen! Danke, danke, Fea! Man soll sich eben doch nicht immer von Musikkritikern beeinflussen lassen…

'The pride of the tyrant' : Okay, ich versteh, was die Kritiker nicht mögen, nämlich dieses Gedudel. Ich hasse das eigentlich auch, wenn es flach klingt und unsauber gespielt ist. Ist hier aber nicht der Fall. Das sind Champions-League-Musiker. Da sitzt jeder Ton wie ne eins. Wie bei Barca! Trotzdem mochte ich den ersten Song lieber.

Der letzte Song ist ja mal absolut phantastisch!

94 – Tito & Tarantula

Hab ich schon mal gehört, den Namen…ah, schöner Psychedelic Rock. Bringt mich wieder runter von der Rhapsody-Wolke. Gut, aber nicht essentiell, wie ich meine…

93- Metallica – Master of puppets

Für die Tallicats gibt es in meiner Liste auch noch Punkte. Drei Alben kommen dafür in Frage, dieses hier ist eines von ihnen. Ich liebe 'Orion' und den Titeltrack!

92 – Uriah Heep

Ganz klarer Fall von Wissenslücke bei mir. Muß aber erstmal alles wichtige von Deep Purple haben, bevor ich mit Heep loslege. Obwohl…

91 – Hypocrisy

Du machst auch gerne mal krasse Wechsel, was?

All turns black: Also, ich hab jetzt Gebolze und Gegrunze erwartet, aber das ist ja richtig gut!? Moment, das ist doch das Tätgren-Ding, oder? Ich bin durcheinander…wenn das alles so klingt…

Turn the page: och, nöö, so was mog i ned. Ich bin so berechenbar…

90 – Melechesh

Noch nie was von gehört; Beginnt gut. Dann der Gesang. Nein. Zu hektisch auch.

89 – Lumsk

Ach, die hab ich auch auf Festplatte. Und sogar schon live gesehen. Pluspunkt: sie singt fremdsprachlich (norwegisch? schwäbisch?), minuspunkt: sie ist mir zu elfig und die Mucke zu folkig.

88 – Vintersorg – Odemarkens Son

Die späterem knobelproggenden Vintersorg sind mir deutlich lieber.

87 – Nochmal Tito?

Och, jo, guter Wüstenrock. Passt. Muß ich nach wie vor nicht kaufen.

86 – Emilia Torrini

Oh, ja, schön, Popmusik. Ich mag Popmusik.

'Gun' kommt irgendwie nicht aussem Quark…ich mag aber die Stimme.

'Fireheads': auch nett. Na, muß ich vielleicht mit anderer Stimmung noch mal hören, ist ned so verkehrt.

85- Tristania

Ich bin Fan von Mädelsgesang aller Art. 'Sequel of decay' langweilt mich aber; oh und dann dieses Crematory-keyboard-Grunz-Mix. Tiefpunkt bislang!

'Aphelion': Nein! Ich mag auch den Sound der Musik an sich nicht…

84 – Dream Theater - Black Clouds...

Besser, hehe. Ich hab das Album nur zweimal gehört. War ganz gut, hat mich aber nicht am Schlawittchen gepackt wie anno dazumal, als 'Images & Words' oder 'Awake' rauskamen. Ich finde es schade, dass eine solche Band mit erhabenen Fähigkeiten so statisch in ihrer Stilistik ist. Und Alben, bei denen sich dann mal was bewegt (Octavarium, Falling into Infinity), werden von der Fachpresse kaltgemacht. :schade:

83 – Jethro Tull - Songs from the wood

Selber Text wie bei Heep. Ich mag die alte Rockmusik und es gibt dort sehr viel zu entdecken…ich hab mir letztlich Alben von Fleetwood Mac und den Moody Blues gekauft...

82 – Cradle – Nymphetamine

Wird ähnlich wie Rhapsody zu Unrecht gedisst. Der Gesang von Dani ist sehr interessant und abwechslungsreich. Ich hab aber nur die "Midian" und alles, was ich darüber hinaus gehört hab, klingt ähnlich wie Midian. Ergo brauche ich nur Midian. Logisch, ne?

81 – Summoning

Mir schwant Böses. Doch halt, das war auf meinem Wichtelsampler vom Hellknulf. Lebt das Viech eigentlich noch?

Angbands Schmieden: Also wenn das bischen Geklimper der beste Song ist, dann…

Dol Guldur: das ist doch Herr der Ringe-Zeuch, oder? Ach das ist mir zu komisch.

Pause.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 30. April 2011, 11:36

Sehr feine Liste. Sehr viel guter Kram drin. Sehr viel was mir noch fehlt. :dafuer: Willst du wirklich wissen was davon ich habe und was nicht? Ich seh das immer alle hier am Ende reinposten, aber irgendwie wichtig ist das doch nicht, oder? Wollen alle nur dem Holger mit seinem Listenfetisch helfen? Frönen sie gar dem eigenen Listenfetisch? Fragen über Fragen.

Wie dem auch sei, ich klapper jetzt nicht ab was ich schon habe und was ich noch brauche und wo wir uns überschneiden (obwohl, das ist einfach: ZEPPELIN und die 1ste SYSTEM und die BOLT THROWER). Ist aber auch etlicher Kram drin der in diversen Versionen meiner Liste auch drin gestanden hat und dann aussortiert wurde. Wie gesagt, sehr hübsch, sehr fein.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 30. April 2011, 11:44

Och ich freu mich schon immer, wenn ich n Album finde, das ich auch in meiner Liste hab. Bischen Listenfetisch ist doch nicht schlecht. Solang man nicht nicht akribisch genau die gehörten Lieder aufzählt, die Hörstunden berechnet und dann sogar noch den Tagesdurchschnitt berechnet, ist das noch immerhalb "normaler" Parameter.

Ich bin z.B stolz auf 5 Überschneidungen mit dem Frosch und alle sind in meinen ersten 50 :grins: .

Und der Gegenüber freut sich sicher, wenn in seiner Liste was steht, das der andere deswegen auch für sich entdeckt...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 30. April 2011, 12:42

Huch, ich hab die Listening Session ja noch garnicht abgeschlossen. Alsdann:

Bruce Dickinson - The Chemical Wedding (1998)

"Chemical Wedding": Irgendwie kommt mir das bekannt vor... hatte das schon jemand in seiner Liste? Nett, gefällig. Die Sirene gefällt mir aber mit den Jungfrauen zusammen besser.

"King in Crimson": Man, das klingt dermaßen vertraut... ich hab das Album 100% nicht selber, aber irgendwie... boah, jetzt leg ich mich wieder derbe auf die Fresse, aber das klingt wie NEVERMORE in gut (weil der Sänger eben gut ist und nicht so furchtbar wie bei eben diesen). Oder sagen wir mal, die Instrumentenfraktion gefällt mir nicht ganz so gut, ist dezent weniger heavy (oder mehr als dezent?). Wow, mein Restalkohol zirkuliert heftig, aber ich kann mir nicht helfen, ich mag das.

"Jerusalem": Das ist zwar gefährlich nah an Powerballade dran, ist aber trotzdem irgendwie ... gut. Verdammt, wie konnte es nur dazu kommen dass ich bei sowas nicht schreiend davon laufe?

Keine Ahnung, ich find das doch entgegen meiner eigenen Erwartung ziemlich gut. Kaufen muss ich mir das zwar im Moment nicht, denke ich, aber das ist definitiv was für einen Toleranzanfall. Hinterkopf + Vermerk "Hübsch!!".

Cynic - Traced In Air (2008)

Ich dachte, dass ich von denen schon was habe. Hab ich aber nicht. Dabei war ich mir eigentlich sehr, sehr sicher... verliehen? Verloren? Vergeben? Verschenkt? Also, jedenfalls isses nicht da. Ich glaube sogar dass ich genau dieses Album hatte...

"Integral Birth": Ja, das kenn ich. Mag ich, hab mich aber nie ausreichend damit beschäftigt. Sobald ich es wiedergefunden habe wird das nachgeholt.

Vintersorg - The Focusing Blur (2004)

Mit denen wollte ich mich ohnehin beschäftigen, also nur kurz reinhören um meinen Eindruck nochmal zu bestätigen zu lassen:

"The Essence": Ja. Hab ich wohl zu lange nach hinten geschoben.

Skyclad - Prince Of The Poverty Line (1994)

Auch hier nur nochmal kurz kreuzhören dass mir das auch wirklich gefällt:

"the one piece puzzle": Diese Stimme :grins: herrlich.

Arcturus - Sideshow Symphonies (2005)

Sehr fein, fehlt mir noch.

Hammers Of Misfortune - The August Engine (2003)

Ja, hübsch. Hatten wir ja schon mit einem anderen Album.

Iced Earth - The Dark Saga (1996)

Schon an anderer Stelle für gut befunden :)

Iced Earth - Night Of The Stormrider (1991)

Auch das gefällt mir dafür, dass Powermetal dransteht, erstaunlich gut.

Ayreon - The Human Equation (2004)

Auch die hatten wir schon woanders. Stark. Muss ich noch nachholen.

Ayreon - Into The Electric Castle (1998)

Joa... wie gesagt, Nachholbedarf.

Blind Guardian - Nightfall In Middle Earth (1998)

Ohoh...

"Nightfall": Du hast da was verlinkt, aber es ist nicht der Song. Ich höre mal das hier: http://www.youtube.com/watch?v=hYqWJQCptV0 - das ist nichts für mich, keine Überraschung, oder? ;)

"Time Stands Still (At The Iron Hill)": Weils deine Nummer 1 ist höre ich mir mindestens noch diesen und einen weiteren Track an. Mir gefällts leider trotzdem nicht. Man kanns aushalten, aber damit hörts auch auf.

"When Sorrow Sang": Naja... was soll ich sagen. Nicht meins :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Samstag 30. April 2011, 21:49

Na, immerhin, 70 Stück habe ich davon. Ein Dutzend möchte ich noch haben.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. Mai 2011, 11:21

80 - Johnny Cash – American IV

Oh, ja Cash ist toll. Höre grad 'Hurt'. Schön traurig. Ich sollte dich bakd auch mal Tonträger von dem Mann besitzen. Mein Problem mit großen Diskografien ist immer: Wo anfangen?

79 – Megadeth – Countdown to Extriction

Oh wie habe ich das Album gehasst. Ich war/bin glühender Verehrer von "Rust in peace". Was habe ich mich damals gefreut auf ein neues Werk. Und dann dies. 'Symphomy of destruction' ist zwar ein ganz netter Song. Aber dann hör ich doch lieber Accept oder AC/DC. Die gesamte Faszination von Megadeth (lange Songs, vertrackte Rhythmen, minutenlange Gitarrensoli) war weg. Und dann der Gesang. Dave bekommt ja das Maul kaum mehr auf. Teilweise schauderhaft.
Im Rückblick finde ich das Album dann aber doch besser als damals und würde ihm ne gute sieben attestieren. Und dann kann man es ja auch noch direkt mit 'Youthanasia' vergleichen…

78 – Black Sabbath – Paranoid

Ach das ist ein unverwüstlicher Klassiker. Der Eisenmann, der Eisenmann…

77 – Mayhem – Grand Declaration

Die steht schon ne Weile auf der Liste. Rüdiger war der Bösewicht, der mir dazu die Tür geöffnet hat. Fea hat sie nun aufgestoßen. Was hier ertönt ist total großartig, was für phantastische Musiker! Die Art von aggressivem Gesang, sonst selten mein Steckenpferd, finde ich hier super. Und der Typ variiert ja auch ständig. Das Album ist bestellt!

76 – Blind Guardian – Battalions

Was für ein Sprung. Cool. Olle Guadian sind okay; ich find sie ab der 'Tales' interessant. Mitte der 90er war ich Fanboy.

75 – Tea Party – Edges of twilight

Peter Faves. Gefallen mir immer, aber nie so dolle, dass ich unbedingt CDs haben muß. Die älteren, orientalischen Sachen ist aber immer sehr nah an der Habenmuss-Grenze. Deshalb ist nun auch dieses Teilchen eingetütet!

74 – In Flames- Clayman

Die Gefahr, dass ich mir ein IF-Album kaufen muß, ist ziemlich gering. Ich verabscheue die Stimme. Auch wenn die Musik immer recht gediegen ist. Wobei, das hat schon wieder so einen Schunkelfaktor. Nö. Puuuh.

73 SOAD – Hypnotize

I like SOAD. So fast alles. Hier ist 'Dreaming' total cool!

72 – In Flames – Jester’s Race

Okay, die soll besser sein. Sagt auch der Prophet. Na, mal sehen…nö. Dreivierteltaktschunkelmetal mit wuuuahhh, schlimmem Gesang. Auch wenn ich At the Gates oder The Haunted sehr gut hören kann, tut mir Anders Friden irgendwie weh!

71 – Jethro Tull – Aqualung

Aqualung ist einer der besten Songs ever! Selbst wenn die anderen auch toll sind, was sie sind, Aqualung ist einfach einsam vorne!

70 – Guilt Machine

Hui, das ist doch moch mal so ein Lucassen-Ding. Hab ich sogar auf meiner Festplatte. Die Stimme klingt gut. Warum hab ich das noch nie gehört? Vielleicht weil ich seit der Human Equation ziemlich gesättigt bin von Lucassen-Projekten, die ja immer prall gefüllt mit Sound sind…

69 – Opeth – Watershed

Na, ja, was erwartet ihr jetzt, was ich sage? Zum Niederknien! Natürlich!

68 – Led Zeppelin

Ach ja. Braucht man auch nix groß sagen, oder? Außer, dass es schade ist, dass ich sie nicht auf CD hab. Moment…geändert! Gleiches gilt für die Paranoid!

67 – Therion – Deggial

Ach, sieh mal einer an, Therion! Die mag ich. "Theli", "Deggial", "Vovin", das waren schon gute Alben, danach sind mir Therion irgendwie verloren gegangen. Düster, orchestral, erhaben!

66 – Rough Silk – Circle of pain

Mann, ich glaube wir haben Mitte der 90er dieselben Alben gekauft. Die Fahrt durch Deine Liste ist eine Reise durch meinen Plattenschrank und wird ergänzt durch das, was ich noch haben sollte. RS haben was Savatage-mäßiges (Zak-Phase). Aber ich fands wohl dann nicht mehr so toll, dass ich es seit 10 J nimmer gehört hab. Und jetzt? Meine Güte, 'Circle of Pain'. Das fetzt ja total! Die kommt mal wieder ins Auto! Ich hab Gänsehaut!

65 – Ayreon – Universal Migrator

Fand ich nach "Electric Castle" schwächer, aber einige Highlights gibt es hier. Klar, der Wilson-Song auf der Ersten. House on Mars natürlich auch. Pt.II ist mir irgendiwe zu happymetallisch, wobei der Dickinson-Song sehr sehr stark ist!

64 – Therion – Theli

Ach da isse ja, die Theli. Mein Therion-Favorit!

63 – Corvus Corax

Ah, endlich mal wieder was zum Meckern. I hate Dudelsack! Da könnt ich niemals zu entspannen. Und nur ganz selten mag ich Mittelalter.

62 – Apocalypitca

Ah, YES! Ich mag die Band ja sehr, sehr gerne, wenn sie nicht grad versucht, Radiohits zu schreiben. Auf den Alben verstecken sich teilweise geniale Arrangements, vor allem auf der "Cult". Auch hier hab ich mir grad das Orginal bestellt. Die Liste wird langsam teuer…

61 – Hypocrisy

Ah, noch ne Chance. 'Legions Descend' überwalzt mich grad. Find ich ganz schlimm! Ich hab nach 30 sec Kopfweh. Mit so Mucke kannste mich ins Nirvana jagen.

60 – Cradle – Midian

Hurra! Hab ich ja schon kommentiert. Lustig, die haben ja doch einige drin!

59 – Dimmmu Borgir – Puritanical

Auch die steht bei mir hoch im Kurs. Die Mischung aus schwerem Metal und Orchester-Arrangements ist geil! Für mich der dunkle Bruder von Therion.

Oh, Angstschweiß vor Platz 58. Pause…
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 1. Mai 2011, 11:47

Ich hab grad keine Zeit, alles zu kommentieren, habe aber großen Spaß beim Lesen, sally!

Eins aber:

salisbury hat geschrieben:65 – Ayreon – Universal Migrator

Fand ich nach "Electric Castle" schwächer, aber einige Highlights gibt es hier. Klar, der Wilson-Song auf der Ersten. House on Mars natürlich auch. Pt.II ist mir irgendiwe zu happymetallisch, wobei der Dickinson-Song sehr sehr stark ist!

Wobei ich finde, dass gerade der Dickinson-Song in der Wilson-Fassung noch stärker ist. Für mich singt Damian den Bruce da an die Wand, was ich für einigermaßen bemerkenswert halte. (Die Wilson-Version gibts auf der Star One Live-Platte und als Bonus bei irgendeiner EP oder so (die ich nicht hab). Bei Youtube zusätzlich noch irgendwo eine Live-Version der "Damian Wilson Band" und eine, stark veränderte Live-Version, von Stream of Passion mit Wilson als Gastsänger. Star One: http://www.youtube.com/watch?v=b24NJIePYVg)

Oh, Angstschweiß vor Platz 58. Pause…

Aber doch nicht wegen Roswell 47? ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 1. Mai 2011, 16:42

100 – [b]82 – Cradle – Nymphetamine
Ich hab aber nur die "Midian" und alles, was ich darüber hinaus gehört hab, klingt ähnlich wie Midian. Ergo brauche ich nur Midian. Logisch, ne?

Nene. Falsch gedacht. Von Cradle muss man schon mindestens.....alle Alben haben. ;-) :subber:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 1. Mai 2011, 16:46

Wenn man denn unbedingt sich mit der Band beschäftigen möchte, bräuchte man höchstens die Alben bis einschließlich "Cruelty and the Beast".
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses