Och, für solche Musik gibts sicher eine Zielgruppe. Recht eingängige Mischung aus NDH und SONIC SYNDICATE. Mir persönlich ist viel zu viel SONIC SYNDICATE und zu wenig Dunkelheit in der Musik, aber vom Pop-Gesichtspunkt wohl passend. Langweilig hätte ichs aber auch mit englischen Texten gefunden.
Ist Metal ein Korsett?
Nö.
Was ist aus den „Aufgeschlossenen“ geworden?
Typisches Argument wenns einfach keiner so "gut" findet wie man selbst: unverstanden. Kenn ich selbst, kennt wohl jeder. Dabei glaube ich, dass es nach wie vor viele Aufgeschlossene gibt, weil Aufgeschlossenheit und Neugier Grundpfeiler des Wertesystems vieler (oft junger) Menschen sind - die wenigsten möchten sich doch vorwerfen lassen etwas blind abzulehnen. Grade wir Deutschen haben was das angeht ein Trauma, ich persönlich glaube, dass du da die falschen adressierst.
Englische Texte sind heute irgendwie für alle ein MUSS. Warum?
Sind sie nicht, aber deutsche Texte müssen in deutschen Ohren besonders sein weil man automatisch genauer hinhört.
Sollte man nicht auch ab und zu verstehen von was die Rede in Texten ist und dem Deutschen mal wieder eine Chance geben? Textverständlichkeit scheint eine Nebensache geworden zu sein!
Wie gesagt, das ist Chance und Fluch zugleich.
Synthetische Sounds? Oft verpönt! Visuell präsentieren die Bands sich meist düster, mystisch oder im Fantasy-Look (mit Drachen und so).
Naja, wie weiter oben schon geschrieben ist das einfach keine gute Ausrede ("Wir klingen so wie es der gemeine Metaller angeblich nicht mag, deshalb werden wir abgelehnt"). Ich sehe einfach nicht, was dieses eine Lied ("Das Volk") jetzt künstlerisch besonders wertvoll macht, ganz offen gesagt ist das einfach Pop von der Stange.
Sind das einfach nur die typischen Merkmale des Metals, die dazu gehören?
Warum wollt ihr denn so zwanghaft "zum Metal" gehören? Ist doch ziemlich egal...
Hab jetzt nochmal in "Extreme" reingehört, das hat RAMMSTEIN nunmal schon vor weit über einem Jahrzehnt besser gemacht.
"Dein Herz" ist bis zum Refrain netter MDM, wäre der ganze Track in dem Stil wärs ein gelunger Song aber leider ist der Refrain einfach total schlaff und langweilig.
"Hass" ist wieder die bekannte Mischung aus SONIC SYNDICATE und NDH, naja, wers braucht ... ich finds durchschnittlich und recht uninspiriert.
Ich bin mir mitlerweile recht sicher dass diese Musik eine Zielgruppe hat, allerdings dürft ihr euch nicht wundern wenn euch dafür die Kritikerherzen nicht zufliegen werden, das ist einfach sehr durchschnittlich und lässt wirklich herausstechende Alleinstellungsmerkmale vermissen. Die Texte sind grundsolide ohne besonders zu sein, musikalisch ist das ein (durchaus gefälliger) Aufguss bekannter Bands. Wenn diese Art Musik das ist was ihr machen wollt bleibt dran, Freunde solcher Musik gibt es und ihr werdet euer Publikum schon finden, mich gewinnt ihr mit sowas aber auch garantiert nicht

Vieeel zu konform.